Get your Shrimp here

Mein 30Liter-Becken-Plan, so in Ordnung?

Hallöchen,

so, das Becken läuft seit Samstag 4 Wochen. Mittlerweile sind 4 blaue PHS eingezogen (leider haben nicht alle den Transport überlebt, sonst wären es mehrere gewesen).

Hier meine aktuellen Wasserwerte, gerade eben gemessen:

pH: 6-6,5 (kann's nicht ganz genau zuordnen)
Fe: < 0,02
KH: 1
GH: 3
NO2: 0,05
NO3: 1

Was sagen die Experten, gibt es an den Werten was auszusetzen? Ist der Eisenwert vielleicht etwas niedrig?

Wenn alles gut geht, wird am Freitag die Gruppe Yellow Fire Neon einziehen, sowie 2-3 TDS.

Hier noch ein aktuelles Bild (gerade geschossen). Mir fehlt an der rechten Scheibe irgendwie was. Bin auf der Suche nach einer Pflanze, die eher schmal nach oben als breit wächst. Fällt jemandem da was ein?

IMAG0108.jpg

Viele Grüße
Bianca

Ich finde das Wasser sehr (zu) weich. Gut möglich, dass deine Schnecken bezüglich ihrer Gehäuse Probleme bekommen werden.

Ich würde die GH auf jeden Fall noch anheben.
Die ist wirklich sehr niedrig.

Okay, und welche Mittel fallen euch da spontan ein? Wie hoch sollte denn die GH sein?

mind. 5 besser etwas mehr, damit die Garnelen später keine Häutungsprobleme bekommen.
Den Schnecken tut es auch gut.. Mittel und Wege gibt es unterschiedliche.
Ich nehme Ca+

Du kannst verschiedene Salze verwenden, es gibt auch spezielle Aufhärtesälze für die Aquaristik. Steine, Muschelbruch u.ä. Naturprodukte härten ebenfalls auf.

Wie hoch der GH-Wert steigen soll, hängt von deinem geplanten weiteren Besatz ab.

Oweia, dann werd ich mich später mal was genauer schlau machen. Geplant sind in diesem Becken nur noch die YF und die TDS.

Zurück
Oben