Get your Shrimp here

Mein 30Liter-Becken-Plan, so in Ordnung?

hm, aus nehmen bevor es zu spät ist?
ka...frühzeitig dezimieren is wohl das beste...wenn se mal loslegen dann ist es viel viel arbeit denk ich mal ^^
 
Man man man...

da wollte ich eben den indischen Wasserfreund kaufen, und was passiert? Folgendes:

Bin in dieses Tierfachgeschäft und schaue dann in den Pflanzenbecken nach, ich wusste ja jetzt ungefähr wie der Wasserfreund aussieht. Hab ihn auch gefunden, ne ganze Gruppe von Wasserfreunden "schwamm" da. Die Zettel waren schwer zu lesen, weil teilweise umgedreht, aber ich hatte ihn ja gefunden, ich wusste, dass es irgendwas mit Hygro und Sperma war :P
War natürlich kein Verkäufer da, hab dann aber jemanden gefunden um ihm gezeigt, dass ich gerne eine Pflanze aus dieser Gruppe hätte. Gesagt, getan...
Ich komm grad nach Hause, pack das Pflänzchen aus um es zu wässern und lese " BACOPA AMPLEXICAULIS"!!! :(
Jaa, man hätte er erkennen können, aber für mich sehen die beiden Pflanzen ziemlich gleich aus.. Ärgerlich, aber soweit ich gelesen habe, ist diese auch für Garnelen geeignet. Oder weiß jemand was anderes darüber???

Ich habe dann noch ein Jati Wood gekauft. Was genau mach ich jetzt erstmal damit? Auch einfach in kaltem Wasser "wässern"? Wie lange?

Viele Grüße
Bianca
 
Grüß Dich Bianca

die Pflanze ist vollkomemn problemlos, recht anspruchslos und über Kopfstecklineg gut zu vermehren. Temp und Wasserwerte auch problemlos für Garnelenbecken. Sie wird für Dein Becken zu hoch, doch da Du sie gut abschneiden kannst, kein Problem.

Ich würde die Wurzel gut abschruben und spülen, dabei testen, ob sie von sich aus unten bleibt oder wieder aufschwimmt ... wenn ja, länger wässern.

Gruß Thomas
 
Ich habe gerade Number Two entdeckt, es war ja abzusehen... ;)

Jetzt frage ich mich: ich habe so ganz kleine, dünne, weiße Kringel dadrin. Hat das was mit den Schnecken zu tun?
 
Das Zählen geht weiter ... doch wie schon gesagt, die Schnecken helfen dem Becken ... jetzt beim Einfahren, später beim Sauberhalten.

Weiße dünne Kringel haben nichts mit Schnecken zu tun, ihr Kot ist bräunlich ... und wenn Du die Schencken als Eier eingeschleppt hast, werden es auch keine Parasiten sein.
Bewegen sich die Kringel und wo sitzen sie?

Gruß Thomas
 
Bin schon bei 3 angelangt, mal Schaum, wie lange ich noch zählen kann..

Also diese Kringel bewegen sich nicht. Sie haben auch unterschiedliche Größen und sind an verschiedenen Stellen: auf dem Boden, auf Pflanzen, auf dem Garnelenturm. Ich meine auch, dass die Kringel auf dem Boden über Nacht kleiner geworden sind. Vielleicht doch Hinterlassenschaften von den Schnecken, auch wenn sie nicht braun sind?
 
Also ich kenn von Schnecken auch nur braune "Würstchen"...weiße Kringel sagen mir nun auch nix.
 
Mysteriös! Ich versuch sie heute Abend mal aufs Foto zu bekommen. Vielleicht klappt es ja.
 
Hallöchen,

ein paar Tage sind vergangen, hier bin ich wieder. Also die weißen Kringen kommen definitiv aus den Schnecken raus. Ich konnte es schon mehrfach beobachten. Übrigens konnte ich das gleiche auch in bräunlich beobachten. Sehr seltsam...

Was mich etwas beunruhigt ist dieser Bakterienrasen. Er wird einfach immer mehr und ist überall. Sitzt auf dem Moos (kann man auf dem Foto erkennen), der Garnelenturm ist absolut voll davon (auf dem Foto nicht so gut zu erkennen), auf den Pflanzen sitzt er. Ist das wirklich noch normal??

Auf dem Foto sieht man vor dem Garnelenturm etwas, was an der Scheibe klebt. Für mich sieht das aus wie Eier. Sind die von den Blasenschnecken (im Übrigens bin ich bei Number four angekommen) oder habe ich mir noch etwas anderes eingefangen?

Viele Grüße
Bianca

IMAG0087.jpg
 
Grüß Dich Bianca,

der Bakterienrasen kann sehr unterschiedlich stark ausfallen ... also kein Grund zur Sorge.

Das Gelege ... es sieht nach Schnecke aus, doch Gelege von Blasenschnecken sind durchsichtig, länglich, glibberig ... das bei Dir sieht anders aus ... keine Ahnung was es ist.

Gruß Thomas
 
Hm, also ich finde schon, dass es so aussieht, wie Du es beschreibst. Habe aber eben eine einzelne andere Schnecke gefunden, sie ist durchsichtig und das Gehäuse ist seitlich flach (versteht ihr, was ich meine? ;) ).

Habe natürlich noch etwas entdeckt: kleine weiße Striche (der Größte geschätzt ca. 8mm groß) die sich an der Scheibe entlang schlängeln. Was könnte es sein?

Wahnsinn, da ist schon richtig Leben in der Bude. :)
 
Hallo

Die Schnecke könnte eine Tellerschnecke sein und die Striche ein Fadenwürmer.

schönen Gruß René
 
Hallo,

da bin ich wieder. Wollte euch ein Foto vom aktuellen Stand zeigen. Es hat sich zumindest ein klein wenig verändert. Habe gerade ca. 5 Liter Wasser gewechselt und werde morgen die Werte überprüfen. Hoffe dann, dass ich euer okay bekomme, dass ich PHS einsetzen kann. :)

Vorher: IMAG0078.jpg Nachher: IMAG0102.jpg


Irgendwelche Verbessungsvorschläge?

Viele Grüße
Bianca
 
Sieht doch schon super gemütlich aus :)
Mir gefällts!
Würd mich als Schnecke sehr wohl fühlen....(werden Frauen net manchmal auch Schnecke genannt?!)
 
Danke!

Hab auch den Eindruck, dass die Schnecken, die sich eingeschlichen haben, sehr wohlfühlen :) Zumindest vermehren sie sich fleißig.
 
Na dann kann ja nichts mehr schief gehen. Ich mache mich also auf die Suche nach blauen PHS...
 
Die PHS findet man ja garnicht an jeder Ecke... Hm, außer für 2€/Stück beim Händler.
 
Zurück
Oben