Get your Shrimp here

Mein 30Liter-Becken-Plan, so in Ordnung?

Wollte ich, geht aber nicht. Wahrscheinlich weil ich noch keine 30 Tage angemeldet bin..

Ach so, stimmt. Vielleicht liest das hier jemand, und meldet sich bei dir.

hi
also ob du Crystal Red oder Yellow Fire nimmst is zimlich egal dar sie beide einen ph wert von ungefähr 6-7,5 brauchen.
also musst du was gegen den hohen ph wert machen.

Und zu den Fischen nochmal, auch wenn du schon nein gesagt hast, ich würde dir sehr kleine Fische empfehlen dar sie einiges an parasiten weg fressen. Außerdem hör ich auch immer wieder das Aquarianer erst seit dem Planarien kennen seit dem sie ein reines Garnelen Becken habe also scheinen Fische wohl auch eine gute Idee gegen Planarien zu sein.
nehme aber auf keinen Fall neons.

Hallo,

so, habe gerade die Wasserwerte überprüft, dabei ist folgendes rausgekommen:

pH: 6,5
KH: 2
NO2: 0,05
NO3: 1
GH: 3

Hier nochmal die Werte von vor ca. 3 Wochen:

pH : 8
KH : 2,0
NO2 : 0,025
NO2 : 5
GH : 4,0

Können die sich einfach so, quasi von alleine, so dolle ändern? Insbesondere der pH-Wert? Der ist ja jetzt schon sehr viel niedriger.
Gibt's an den Werten was zu bemängeln?

Viele Grüße
Bianca

Grüß Dich Bianca,

Du hast Recht, der pH-Wert ist ziemlich gesunken ... hast Du an ihm was "gedreht"?

GH, KH, pH sind prima, NO2, elcher wert gilt? Ich denke der Erste ... ist das andere NO3?

Gruß Thomas

Ne, eben nicht. Wasser habe ich gestern noch ca. 5 Liter gewechselt. Schon seltsam. Aber ist es trotzdem möglich, dass der sich so geändert hat??

Ups ja genau, der erste ist NO2 und der zweite NO3.

Dein KH ist schon niedrig, da ist ein pH-Wertsenkung eher möglich, mir ist das trotzdem zuviel ... miss morgen noch mal zur Kontrolle, mein Tip... und freu Dich , wenn pH 6,5 stabil bleibt!

Thomas

Hallo

Bei so einer geringen Kh kann der Ph-wert schon mal nach unten gehen.
Holz und Mulm im Becken erleichtern das senken des Ph- Wertes dann auch dadurch das Huminsäueren an das Wasser abgegeben werden.
Hier mal etwa über den Ph-Wert http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm

schönen Gruß René

Okay, ich werde einfach morgen nochmal testen. Wenn's dann so bleibt, sehr gut, dann ist es doch für die Garnelen in Ordnung, oder?

Wie merke ich denn jetzt, ob der Nitritpeak schon vorbei ist? Indem der Wert beim nächsten Messen niedrieger ist?

Schönes Becken hast du :)

Teste einfach alle zwei bis drei Tage Nitrit. Dann wirst du ja merken, wenn er sinkt :)
So habe ich das zumindest gemacht und es hat gut geklappt (hat bei mir zwei Wochen gedauert, aber das ist ja bei jedem Aquarium anders).

hi
also ob du Crystal Red oder Yellow Fire nimmst is zimlich egal dar sie beide einen ph wert von ungefähr 6-7,5 brauchen.

Hallo Bianca,

sorry aber das ist grad nicht sooo egal, die CR sollten doch einiges an höhere Ansprüchen an die genaueren WW haben, auch wenn niedrigere Werte den YF auch gut tun.

Gruß
Michael

ok
ich habe auch grade NUR an den ph wert gedacht als ich das geschriben habe.

Hallöchen,

Dienstag oder Mittwoch kommen die blauen PHS :) Wie setz ich die ein? Die sind doch eher unempfindlich, oder? Einfach rein ins Becken, oder brauchen die auch so ne "Eingewöhnphase"?

VG
Bianca

Auch Schnecken muss man langsam an das neue Wasser gewöhnen.
Ich leg sie immer in einen Eimer oder ein anderes Behältnis und lass langsam mit einem Schlauch und einem kleinen Ventil Wasser rein tröpfeln bis ca. 3x so viel Wasser drin ist.
Das ganze über ca. 2 Stunden

Ich habe meine PHS und TDS nur auf Raumtemperatur kommen lassen (es war kühl draussen) und dann direkt eingesetzt - keine Verluste, alle sofort losgeschneckt.

Würde ich aber nicht so machen, das kann auch mal daneben gehen.
Gerade bei den teuren Schnecken würde ich sie so eingewöhnen wie Fische.

Also ich hab ja die gleichen sozusagen ;-), die kamen ohne Wasser. Hab das Paket ne Weile im Zimmer stehen gelassen und dann eine nach der anderen aufs Moos/Boden gesetzt. Hat prima geklappt. Nach ner Weile sind sie raus gekommen (5 Minuten?) und schnecken auch heute noch fleißig herum (inkl mittlerweile 10++ Babys)

Okay, dann weiß ich jetzt ja schonmal, dass sie ohne Wasser kommen... :) dann fällt das mit dem Wasser eingewöhnen ja irgendwie weg...

Hallöchen,

also der NO2 liegt jetzt bei 0,025. Letzte Tage war er bei 0,05. Muss er noch weiter runter gehen?

Viele Grüße
Bianca (in voller Vorfreude auf die blauen PHS, die hoffentlich morgen ankommen :) )

Zurück
Oben