Get your Shrimp here

Mein 30Liter-Becken-Plan, so in Ordnung?

stimmt, mir fehlt auch was ... eine Wurzel mit Moos z.B. oder eine hochwachsende Pflanze vor dem Filter ... und ich mag gerne einen dunklen Hintergrund ... eine schwarze Pappe, oder eine Folie ... zum Einen wirkt das Becken dann tiefer und die Pflanzen leuchender, zum Anderen sieht man die Technik nicht so sehr ... (nebenbei ... Du solltest bei dem Standort der mehrfachsteckdose beim Wasserwechsel gut aufpassen!).

Wenn Du einmal verstanden hast, dass es außer der Tatsache das ein Aquarium Wasser braucht keine Sache in der Aquaristik gibt, zu der es nicht zwei Meinungen gibt, ist es auch leichter seinen eigenen Weg zu finden ... finde ich zumindest.

Gruß Thomas
 
Also bis jetzt haben meine Katzen noch kein allzu großes Interesse gezeigt. Aber wirklich viel bewegt sich ja auch nicht... Abwarten ;)

Ja genau, schwarze Folie kommt in jedem Fall noch hintendran... wenn man da so durchguckt, das finde ich auch nicht schön. Ich suche noch nach selbstklebender schwarzer Folie.. Ja, ne Wurzel mit Moss ist eine gute Idee, ich schau die Tage nochmal, was ich so finde.

Ich werde mit der Steckdose mal schaun, die Kabel sind relativ lang, bestimmt kann ich sie was weiter weg legen, danke.

VG
Bianca
 
Hi,
mir gefällt dein Becken schon gut! Ja gut es ist in der Einlaufphase, da fehlt immer was! Hier mal ein Bild meines Aquariums!
P1050133.JPG
Der Hintergund muss nur wachsen da ich gegärtnert hab!
 
Ich seh schon, wir haben den gleichen Sand... achja, den Garnelenturm hab ich mir übrigens bei Dir im Tagebuch abgeguckt :D
Wie heißt denn die hellgrüne Pflanze im Hintergrund, die so hoch wächst? Die gefällt mir.
 
Hallo Bianca

Die Pflanze im Hintergrund ist Indischer Wasserfreund (Hygrophila polysperma) die Planze wächst schnell und das auch bei wenig Licht.
Wenn die Pflanze zu groß wird kann mann einfach das obere Ende abknipsen und den neuen Trieb wieder einpflanzen.

schönen Gruß René
 
Hallo Rene,

danke, dann schau ich mal danach. Schnellwachsend ist für den Anfang wohl sehr gut.

VG
Bianca
 
Hi Bianca,
da war Rene abe rmal schnell :P! Jap es ist Kleiner Indischer Wasserfreund! Nunja es ist nunmal Dennerle Garnelenkies, der mir eigentlich gut gefällt! Ach nicht nur eigentlich er gefällt mir ganz gut! Ja dieser Turm.... Es ist nicht das Original von Dennerle einfach ne gut und günstige Nachmache. Diese Türme sieht man ja öfter in Garnelenbecken, meiner ist aber vom Moosball verdeckt!
 
Okay gut, dann haben wir doch nicht den gleichen Kies ;) Werde am Mittwoch mal schauen, ob ich den Wasserfreund bekomme. Ich meine übrigens, dass mein Moos schon was gewachsen ist. Einbildung oder kann das tatsächlich so schnell sein? Leider habe ich vergessen, was für eine Sorte Moos es ist.

Suche noch selbstklebende schwarze Folie für die Rückwand, jemand eine Idee?

Viele Grüße
Bianca
 
Oha, an der Rückseite des Garnelenturms habe ich gerade was entdeckt. Es sieht aus wie Spinnenwebenfäden. ALGEN????? Jetzt schon? Muss ich was dagegen tun?
 
*grinst* ruhig ... ohne Bild kann ich nur raten, doch ich gehe davon aus, dass es ein Bakterienrasen ist, in der Einlaufphase vollkommen normal, verschwindet von selbst, oder wird von Schnecken / Garnelen gefressen.

Gruß Thomas
 
Algen in der Einlaufphase - das geht ganz schnell, aber keine Panik;) Besagte Spinnwebenfäden (Fadenalgen) hatte ich auch, ziemlich viele, sowie diverse Bakterienrasen. Die Fadenalgen verschwanden, die Bakterienrasen und andere kleine Algenbeläge wurden von den Schnecken verspeist, die nach 2 Wochen ins Becken kamen.
Rückwandfolie-ich habe mir Plotterfolie bestellt, das lohnt sich für dein kleines Becken aber kaum. Soweit ich weiß, kann man auch Möbel/Dekofolie nehmen, oder einfach schwarzen Tonkarton o.ä.
Wenn du eine Firma in der Nähe hast, die Leuchtreklame herstellt - die nutzen Plotterfolie und können dir vielleicht ein kleines Stück verkaufen.
 
Mit Bild könnt ihr wahrscheinlich auch nur raten. Aber vielleicht könnt ihr es bei genauem Hinsehen doch erkennen. IMAG0080.jpg
 
An den Karton dachte ich auch schon. Aber dann weiß ich nicht, wie ich diesen befestige, dass es auch vernünftig aussieht. Tesafilm ist da wohl nicht die beste Lösung. Sonst ist halt das Blöde, dass ja die Schwarze Seite der Folie kleben muss und nicht die "Rückseite"... ich werde weiter suchen. Noch ist ja Zeit, es ist ja erst Tag 3.
 
ich kann etwas ahnen ... und das ist en leichter Anflug von Bakterienrasen ... kein Probelm

Gruß Thomas
 
Sonst ist halt das Blöde, dass ja die Schwarze Seite der Folie kleben muss und nicht die "Rückseite"... ich werde weiter suchen.

Nein, das dachte ich auch. Aber bei den meisten Folien ist auch die Klebeseite schwarz, das ist kein Problem.
Du kriegst die Folie luftblasenfrei aufgebracht, indem du eine Schicht Spüliwasser aufsprühst (oder mit dem Schwamm aufreibst, so habe ich es gemacht), die Folie auflegst, und die Blasen von innen nach aussen mit einer Kreditkarte ausstreichst. Da, wo das Seifenwasser weg ist, haftet der Kleber.
Wie gesagt, hat mit Plotterfolie gut funktioniert.
 
JA danke, ich schau mal wegen der Folie. Vielleicht tut's dann doch so einfache Möbelfolie aus dem Baumarkt. Werde spätestens am Wochenende mal danach gucken.

Wie ihr euch sicher denken könnt, sitz ich hier wie blöd die ganze Zeit vor dem Becken... und ich hab natürlich wieder was entdeckt. Eine MiniminiSchnecke?! Da kommt ja richtig Leben jetzt schon ins Becken, dachte nicht, dass das so schnell geht...
 
Das geht verdammt schnell! Meine ersten Bewohner waren Cyclops, dann kamen Blasenschnecken. Als die absichtlich eingesetzten Schnecken dann drin waren, hing ich schon ständig davor und habe geguckt :hehe:
 
Ah, danke für den Tipp. Blasenschnecke, hab gleich mal gegoogelt. Sie sieht genau so aus. Wahrscheinlich über die Pflanzen eingeschleppt, oder? Wundert mich aber, dass ich sie beim Wässern nicht entdeckt habe.

Sie heißt jetzt Number One :p

Sie ist harmlos und darf wohnen bleiben, oder?

Diese Hüpferlinge habe ich noch nicht gesehen, aber ich bin sicher, dass ich heute Abend wieder was Neues entdecke.

Ich glaube, ich brauche auch so ein Becken für's Büro..
 
Blasenschnecken an sich sind liebe Gesellen nur leider sehr vermehrungsfreudig ^^
Wirst also bald viele haben ;) viel Spaß beim Nummern vergeben *gg*
Und die kommen meist über die Pflanzen mit und man sieht sie erst später im Aquarium.
 
Na super, dabei wollte ich doch eigentlich nur blaue PHS, diese fressen nicht zufällig Blasenschnecken?

Irgendwelche Methoden um die Vermehrung von Number One zu verhindern? Ich mein, so 2-3 davon sind ja in Ordnung, aber mehr muss nicht sein.
 
Zurück
Oben