Get your Shrimp here

Mein 30Liter-Becken-Plan, so in Ordnung?

BBianca

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.140
Hallo Zusammen,

ich plane ein Tetra Aquaart 30L einzurichten. Da ich Anfängerin bin, möchte ich euch gerne meinen Plan vorstellen und hoffe, dass ihr mir sagt, was daran gut ist, und was ich besser anders machen sollte:

- beim dazugehörigen Filter die Aktivkohlematte durch andere Filtermatte ersetzen und mit einem Nylonstrumpf absichern

- Haltung vorerst bei Zimmertemperatur, also ohne Heizung

- dunkler Quarzsand, Holz (gucken was ich finde, aber kein Mopaniholz)

- als Pflanzen Javamoos, Hornkraut, Mooskugeln (und was ich sonst noch finde)

- Einfahrzeit um 4 Wochen (trifft sich gut mit meinem Gehaltseingang :))

- Besatz: 10 Chrystal Red ODER 10 Yellow Fire UND 10 Boraras

- als Futter Laub und Gemüse

Jetzt meine Fragen:

ist das Obere soweit in Ordnung?
Reicht Zimmertemperatur für die Boraras oder brauchen sie eine Heizung?
Kann ich einen kleinen Tonblumentopf als Deko einsetzen?
Woran erkenne ich, ob ich genug füttere?
Hat jemand Erfahrung, wie Katzen auf das Garnelenbecken reagieren? :D

Viele Grüße
Bianca

Hallo Bianca, (will mal meinen Senf dazugeben)
Ich habe auch Boras-Art: Die Moskitos, aber die sind voll wählerisch beim Futter, habe auch noch nicht das optimale gefunden.
Einrichtung hört sich soweit ganz gut an, is ja Geschmacksache.
Also Fischfutter muss dazu! Und wenn du mal ein bisschen zuviel gefüttert hast, auch gegen die Algen würde ich Schnecken mit einplanen.
Tonblumentopf wenn er sauber ist (nicht benutzt womoglich mit Blumendünger oder so).
Wenn der Garnelendarm voll aussieht, hast du genug Futter da, kann man sehr gut erkennen.
Ich hoffe, das hilft dir erstmal ein bischen.
Gruß Uwe

Hi Bianca,

also ich halte nichts savon Fische in einem Becken unter 54l zu halten. Sonnst ist alles RICHTIG! Ich würde mich auch über ein Tagebuch freuen!

Hallo Bianca,

ich schließe mich Niklas Meinung an, Fischhaltung in Becken unter 54l finde ich absolut nicht artgerecht, auch wenn die Fische noch so klein sind!!
Deine restliche Planung ist vollkommen in Ordnung.
Zur Fütterung finde ich es immer schwierig etwas zu sagen, da es je nach "natürlichen" Futterangebot im Becken sehr stark variieren kann. Ich füttere meine Garnelen alle 2-3 Tage, womit meine Tiere sehr gut klar kommen. Ich denke da muss man mit der Zeit einfach ein Gefühl für entwickeln.

LG Julian

Die Boraras sind zwar sehr kleine Fische, nutzen allerdings bei mir selbst ein Meterbecken voll aus. Setze sie bitte nich in nen kleinen Cube!

Die typische Diskussion kommt in Gang... ;-)

Mit Boraras habe ich selbst keine Erfahrung (weiss aber aus Halter-Berichten, dass das auch in 30 Litern gut funktionieren kann), aber z.B. Microrasboras und teils auch Rasboras kann ich uneingeschränkt empfehlen, wenn das Becken 1. ein Artenbecken (fischbezogen) ist, 2. genügend und v.a. auch dichte Beflanzung enthält, 3. das Wasser zum Fisch passt und 4. die richtige Gruppengröße gewählt wird.

Der Rest deiner Planung klingt gut. Das mit dem Futter kann ich bestätigen, ist nicht so leicht bei solchen Minis (sehr kleine Mäuler!) das passende Futter (zumindest auf Trockenfutter bezogen) zu finden. Solltest mit mehreren Sorten testen, ich habe gute Erfahrungen mit Mini-Flocken und Jungfisch-bzw. Staubfutter gemacht.

Hallo,

danke für eure Antworten. ich beende die Diskussion: die Boraras bleiben draußen!!

Stattdessen gibt's dann 2 verschiedene Arten Garnelen. Kann ich verhindern, dass die sich so vermehren, dass sie irgendwann das Becken sprengen? Ich bin nämlich garnicht so auf Nachwuchs aus.

Da ich vermute, dass wir Kupferrohre haben, frage ich mich, ob ich nicht einfach stilles Wasser aus dem Supermarkt nehmen kann (1,5 Liter - 19 Cent)?

Viele Grüße
Bianca

Grüß Dich Bianca,

sieh Dir bei 2 Garnelenarten die Kreuzungstabellen an, sonst bekommst Du Nachwuchs, der farblich der Wildform entspricht.
Über die Verträglichkeit zweier Arten kannst Du viel Unterschiedliches lesen, von "klappt prima" bis hin zu "eine Art wird verdrängt". Ich persönlich bevorzuge Artenbecken, die Tiere sind dann (zumindest subjektiv) viel agiler.

Verhindern kann man es (zumindest bei den von Dir angesprochenen Garnelen) kaum, dass sie sich, da wo das Wasser passt, vermehren, das ist auch gut so, denn ihre Lebenserwartung ist nicht so lang und Du hast eine Bestandssicherung. Wenn Du in Deinen 30 Litern mal zuviele Garnelen haben solltest, hier im Marktplatz wirst Du sie gut los.

Kupferrohre, das Problem wird meist überbewertet. In Deutschland haben fast alle Häuser Kupferleitungen, diese geben aber nach einiger Zeit, wenn sich eine Schutzschicht innen im Rohr gebildet hat, kein Kupfer mehr an das Wasser ab. Lass vor dem Wasserwechsel das Wasser etwas länger laufen, benutze kein warmes Wasser, wenn es aus einem Boiler kommt und zur Not nimm Wasseraufbereiter um das Kupfer zu binden.
Was für Wasserwerte hast Du? Im Internet geben die Wasserversorger an was aus Deiner Leitung kommt, das verändert sich zwar schon noch im AQ, doch es ist ein Anhaltspunkt, auch dafür, was für Tiere Du ohne viel Wasserpanschen halten kannst, oder wieviel Du für Deine unschtiere panschen musst.

Gruß Thomas

Hallo,

okay, dann werde ich mir das mit dem Artenbecken nochmal überlegen. Ich gehe eh davon aus, dass, wenn alles gut funktioniert, das nicht mein einziges Becken bleibt, dann kann ich ja da die andere Sorte reinsetzen.

Danke für den Tipp mit den Wasserwerten, hab sie gerade ausgedruckt. Wenn wir jemand sagt, welche die wichtigsten sind, dann poste ich sie mal.

Viele Grüße
Bianca

Hallo,

Du fragst nach den wichtigsten Wasserwerten, wenn es um das Halten der Garnelen geht sind die wichtigsten Wasserwerte, die schon im Ausgangswasser erkennbar sind, pH, GH und KH (event. noch der Leitwert).
Giftige Stoffe wie Kupfer Chlor etc. sind eher selten in unserem Trinkwasser und die andere relevanten Werte, z.B. für Pflanzenwachstum oder Nitrit etc. entstehen erst im Betrieb des Beckens, also sind die drei Erstgenannten entscheidend für die Besatzfrage bzw. dafür, ob Du das Wasser besser verschneiden solltest!

Thomas

Hallo,

also laut Wasserversorger sind die Werte so:

jeweils Mittelwert

GH: 3,6
pH: 8,70
KH: 2,0
Leitfähigkeit (das meinst Du doch mit Leitwert,oder?)
bei 20 Grad 178
bei 25 Grad 198

Hallo,
zuerst, ja, ich meinte den Leitwert, dieser ist bei Dir prima.
pH 8,7 ist heftig, besonders bei den GH/KH-Werten, letztere sind für viele Garnelenhalter Traumwerte, doch am pH -Wert solltest Du, so er sich tatsächlich auch so im Becken einpendelt, etwas tun.

Gruß Thomas

Hallo,

Bianca, das liesst sich wie extremes hammer Weichwasser mit kaum was drinne an Mineralien.
Dein extrem Ph kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht so wirklich mal erklären, aber da brauchst Du schon einiges um den mal wieder zu senken im Wasser, und ob das mal mit paar Blättern, Torf oder doch nun besser mal über direkte Eichenextrakt oder aber vielleicht auch direkt ne Säure funktioniert können Dir die Hochzucht Sparten Profis hier sicherlich besser was zu raten.

Und ja bleib besser mal bei einer Art in Deinem Projekt und Thema Plan....also bei mir war nix geplant, eher im Gegenteil, war eher so die nackte Sucht und obwohl ich mir wirklich felsenfeste selbst geschwohren hatte "niemals mehr als mein erstes Wiedereinsteiger 25 Liter" -"und zwar wirklich nie" haben die sich mittlerweile eben doch irgendwie vermehrt ....

Gruß
Michael

Hallöchen,

zumindest ist unser Wasser sehr kalkarm, das merke ich im Haushalt gut..

Oha, das mit dem pH-Wert hört sich jetzt dramatisch für mich an. Aber ich sehe das jetzt schon richtig, dass man den regulieren kann, womit auch immer, und dass es daran nicht scheitern wird, oder? Oder vielleicht doch besser stilles Wasser aus der Flasche? ;)

Ich würde dann jetzt so vorgehen wollen: Becken (kommt heute) einrichten, direkt was zum Messen kaufen und erstmal beobachten. Wenns dann so ist, ziehen die Garnelenbecken hält später ein. Schadet der pH-Wert den Pflanzen auch? Die wollt ich natürlich heute kaufen und dann nach dem Wässern einsetzen. In der Zwischenzeit werd ich mich dann nochmal ins Thema Wasserwerte einlesen.

Würdet ihr mir (mit den Werten im Hinterkopf) eher zu Crystal Red oder Yellow Fire raten?

Viele Grüße und danke für eure Tips,
Bianca

Den pH-Wert bekommt man sehr gut mit Co2 Düngung runter und das Co2 ist auch sehr gut für die Pflanzen.
Kannst dich ja auch mal umschauen welche Möglichkeiten es da für ein 30L Becken gibt. :)

Hallo,

Dein Plan ist genau richtig, wässere die Pflanzen bei täglichem Wasserwechsel ein paar Tage (da Du das becken erst einfährst halte ich längeres Wässern für übertrieben) richte dann das Becken ein und lass es in Ruhe einlaufen. Ich würde also, möglich, dass ich Dich da falsch verstanden habe, das Becken erst starten, wenn auch die Pflanzen einziehen, ein leeres Becken einfahren lassen bringt nichts, freut nur das Algenwachstum.

Ob der pH-Wert dann im Becken auch so hoch ist, das wird sich zeigen, noch ist es nur "ein Wert auf dem Papier". Einem Pflanzenbecken schadet er nicht, also warte am besten mal 3 Wochen, und sieh dann wo sich der pH-Wert befindet.
Nebenbei, ich halte nichts davon mit CO2-Düngung anzufangen, nur weil Du den pH-Wert senken willst. CO2-Düngung ist eine prima Sache zum Düngen, was das mit den Wasserwerten macht ist eine andere Frage.

Zu Deiner Garnelenfrage, Yellow Fire sind in der Haltung unempfindlicher, akzeptieren ein breiteres Spektrum an Wasserwerten und sind nicht so sensibel wie CRs. Wenn Du noch keine Aquarienerfahrung hast, würde ich Dir empfehlen mit den Yellow Fire zu starten.

Gruß Thomas

Hallo,

ich war in den letzten Tagen mal einkaufen, habe fleißig Pflanzen gewässert und gestern kam der heiß erwartete schwarze Sand (den ich im Handel nicht gefunden habe). Seit gestern Nachmittag läuft das Becken nun. Ich finde, es sieht noch recht leer aus, mal schaun, wie die Pflanzen sich noch entwickeln, sonst werde ich noch die ein oder andere kaufen. Habe dann gestern Abend aus Neugier die Werte überprüft. Diese waren:

pH: 8
Fe: <0,02
KH: 2,0
NO2: 0,025
NO2: 5
GH: 4,0

Wie oft sollte ich jetzt welche Werte überprüfen? Wollte jetzt in der Einlaufphase 1x in der Woche ca. 10% Wasser wechseln.
Werde mich dann jetzt in den nächsten Wochen auf der Suche nach blauen PHS und Yellow Fire von Privat machen...

Achja, habe jetzt überall an der Scheibe kleine Luftbläschen, die verschwinden noch, oder?

Viele Grüße
Bianca

Grüß Dich Bianca,

stell mal ein Bild ein ... wir sind neugierig!

Deine Wasserwerte sind soweit unauffällig, den zu hohen pH-Wert haben wir ja schon befürchtet. Aber der kann sich noch verändern ... Bei den Werten sind Yellows, so sie aus ähnlichen Wasser kommen, gut möglich. KH und GH sind prima ... No2 wird steigen ... ich messe in der EWinlaufphase NO2 regelmäßiger ... die anderen Werte seltener.

Wieviel Wasser Du in der Einlaufphase wechselst ist Geschmackssache ... Du wirst von "überhaupt nicht" bis "wöchentlich 50%" alle Meinungen finden ... ich persönlich wechsele in der EInlaufphase so wie im Betrieb ... 30 % die Woche.

Die Luftbläschen an der Scheibe verschwinden sehr schnell ... keine Sorge!

Gruß Thomas

So, dann probier ich das mal mit dem Bild. Wie gesagt, mir ist es noch zu leer...

IMAG0078.jpg

Ja, das mit den verschiedenen Meinungen macht es Anfängern leider nicht so leicht ;) Aber dann werd ich es einfach selber rausfinden müssen mit dem Wasserwechsel. Achja, die Temperatur liegt aktuell bei 23°C.

VG
Bianca

Hi Bianca

bin selbst noch anfänger und mein Becken ist noch in der Einlaufphase. Trotzdem kann ich dir eine deiner fragen beantworten AQ's sind Katzen TV's ;) - Ich würde halt drauf achten das sie nicht mit ihren pfoten ins becken gelangen können sonst versuchen sie Garnelen zu angeln.

gruß Markus

Zurück
Oben