Get your Shrimp here

Mein 20 Liter Schreibtischnano!

Ja die toten Garnelen sind rötlich verfärbt.
Die Panda die ich heute rausgeholt habe hatte einen sehr rot gefärbten Kopf. Sonst war der Körper normal gefärbt.
Auch die King Kong die ich letztens rausgeholt habe war rötlich ebenso auch bei den Mischlingen.

Ich hoffe echt das das Sterben aufhört. :(
Hab eben Catappa-X von Eas* L*** reingetan und ein kleines Stück Seemandelbaumblatt.
Morgen werde ich noch mal los und Erlenzapfen kaufen für den Sud der mir empfohlen wurde.

Der 80% Wasserwechsel + Seemandelbaumblatt scheinen ein wenig geholfen zu haben.
Heute habe ich zum Glück keine tote Garnele rausfischen müssen.
Ich hab jetzt erst einmal den Erlenzapfensud angesetzt und werde den morgen Abend reintuen.

1.jpg

Hat bei mir leider nicht geholfen.
Habe Erlenzapfen und SMBB drin.
Aber sind auf jeden Fall gut für die Wasserqualität.

Wie ist der aktuelle Stand Melanie?
Ich hoffe es hat sich alles etwas erholt :(

Leider hat das Erlenzapfensud nicht arg viel geholfen.
An dem Tag wo ich es reingemacht habe sind 4 weitere Garnelen gestorben.
Übrig geblieben sind nun 4, 2 Mischlinge, die Red Wine und die Blue Bolt.
Ich hatte zwar seit Tagen keinen Verlust mehr aber dennoch sind die Kleinen nicht sehr agil und sitzen meist irgendwo rum.
Auch das Futter was sie sonst so geliebt haben lassen sie die meiste Zeit links liegen.

Vielleicht habe ich mich für den Anfang doch an zu schwierige Garnelen rangetraut. :(
Erst einmal abwarten was die Zeit bringt. Paar Monate muss ich nun sicher warten bis ich eventuell neue Garnelen nachkaufen kann.
Und dann werde ich mich auch entscheiden ob ich mir wirklich noch einmal Taiwaner hole oder doch lieber pflegeleichtere.

Huhu!

Nach etwas längerer Zeit melde ich mich mal wieder.
Zwischendurch gab es einen kleinen Lichtblick. Mein einer Mischlingskerl hatte sich gut gemacht, ordentlich gefressen, fidel rumgeschwommen. Und das alles über einen längeren Zeitraum gesehen. Da sich die großen Futtertabletten für Ihn alleine nicht gelohnt haben habe ich immer Staubfutter gefüttert.
Zu allem Glück habe ich bei genaueren hinsehen eine Babygarnele entdeckt. :hurray:
Doch leider hielt meine Glückssträhne nicht lange an. Paar Tage später nach dem erfreulichen Fund lag mein Mischerkerl tot im Becken. :(
Diesmal sah er aber anders aus als die toten Garnelen zuvor. Vielleicht vereinsamt?
Die Babygarnele habe ich seit dem auch nicht mehr gesehen.

Seit dem sind keine neue Garnelen in das Becken eingezogen.
Durch das zu gut gemeinte düngen wuchern meine Pflanzen nun wie wild. :)
Auch die Schnecken vermehren sich wie wild obwohl ich nicht mehr füttere.

Wie es nun mit dem Becken weitergeht weiß ich noch nicht.
Entweder ich behalte es nur noch als Pflanzenbecken oder nach einiger Zeit hole ich mir Garnelen die nicht so hohe Ansprüche haben wie die Taiwaner (z.B. Red Fire etc.).
Bilder werde ich die nächsten Tage auch mal machen.

Hallo Melanie,

schade, dass es keine schöneren Neuigkeiten zu berichten gibt :( So ein Garnelensterben ist wirklich frustrierend. In meinem Mischer-Becken sind innerhalb von zwei Monaten die Hälfte der Mischlinge und eine der beiden Blue Bolt verstorben. Für mich auch ohne erkennbare Ursache.

Als reines Pflanzenbecken wäre mir dein hübsches Aquarium vermutlich zu schade :) Vielleicht entscheidest du dich ja doch noch für einen neuen Besatz. Ich freue mich auf Fotos.

Ich weiß nicht woran es liegen kann und ich bin am verzweifeln. Wasserwechsel haben keinerlei Auswirkungen auf die Garnelen und sie sterben trotzdem. Ich habe abgesehen von dem Oxydator nichts verändert.

Hi also erst mal zu deinem Becken. Sieht echt toll aus, besonders die Anordnung der Lavasteine gefällt mir sehr gut!
Hast du mal den Oxydator entfernt? Ging das sterben weiter?

Mir erging es mal ähnlich in meinem RedFire Becken. Wollte den kleinen etwas "gutes" tun und habe auch einen Oxydator angeschafft. Tjor...seit dem das Ding drinne war lag jeden morgen eine Tote im Becken. Bei der ersten dachte ich mir noch nichts dabei. Bei der 2. Stellt man sich dann die Frage was stimmt denn nicht und so weiter und so weiter...

Ich habe wirklich alles! gecheckt. Pflanzen, Wurzeln, Wasser, Filter, Bodengrund... ja ich hab sogar leicht verrostete Reflektor Clips in Betracht gezogen. Nichts keine Chance... das sterben ging weiter.
Als allerletztes habe ich den Oxydator entnommen. Seit dem hatte ich keine Ausfälle mehr. Zufall? Kann sein, allerdings brauch man ja einen schuldigen und ich gebe die Schuld dem Oxy.

Das tut mir wirklich leid für euch beide. :(
Bei soetwas schaut man nicht gerne ins Becken. Und gerade wenn man die Ursache nicht kennt ist es noch frustrierender.

Das mit dem Oxy hab ich auch schon in Betracht gezogen bin da aber auch nicht weiter darauf eingegangen weil ich die ganze Zeit dachte das es eher was positives sei (wird ja auch überall in den höhsten Tönen gelobt).
Erst als alle Garnelen bis auf eine gestorben sind habe ich den Oxy rausgeholt. Hinterher fand ich das die übrig gebliebene Garnele viel fideler geworden ist.
Ich werde den Oxydator auch nicht mehr ins Becken tun. Meine zukünftigen Garnelen müssen auch ohne auskommen können. :P

Meine Pläne sind erst einmal das ich nächsten Monat 5 "Test"-Garnelen (ich denke mal Red Fire/Sakura) bestelle um zu schauen ob alles gut klappt.
Danach warte ich erst mal die Winter-Zeit ab wie sich alles entwickelt. In der Zeit ist es dann ja eh zu kalt um Garnelen zu bestellen. :D

Das mit dem Oxy hab ich auch schon in Betracht gezogen bin da aber auch nicht weiter darauf eingegangen weil ich die ganze Zeit dachte das es eher was positives sei (wird ja auch überall in den höhsten Tönen gelobt).

Sprichst mir aus der Seele. Viel zu sehr gehyped das Teil. Ich drücke dir die Daumen das jetzt das Sterben ein Ende hat!

Huhu! :)

Da bin ich mal wieder.

Die Pflanzen wachsen und gedeihen. Das freut mich echt sehr. Anfangs wurde mir ja gesagt das die meisten Pflanzen nicht so geeignet sind wegen den Lichtverhältnissen und deswegen eingehen werden.
Zum Glück ist das nicht eingetreten.
Besonders die Pflanzen im Vordergrund sind schon zu einem schönen grünen Rasen geworden.

In der nächsten Woche werden 8 Red Fire Sakura und 2 Geweihschnecken einziehen. :)
Ich hoffe dieses mal klappt alles und die Garnelen überleben.

Mittlerweile habe ich auf Leitungswasser umgestellt und den Oxydator nun komplett weggepackt.

Was mir nur paar Sorgen bereitet ist das aus dem Boden ständig kleine Bläschen aufsteigen. So wie Sauerstoffbläschen.
Liegt das vielleicht an dem porösen Boden oder was könnte die Ursache sein?
Faulen könnte da eigendlich nichts da ich (auch jetzt wo keine Garnelen drin sind) öfters Wasserwechsel mache (auch mit Bodengrund).

1.jpg

Klasse Becken. Ich drücke dir die Daumen das diesmal alles gut geht! Ich bleib dran :o)

Dankeschön! :)

Endlich herrscht wieder Leben in der Bude! :hurray: :hurray:
Heute sind 9 putzmuntere Sakuras und 2 Geweihschnecken angekommen und dürfen das Becken nun ihr Heim nennen.
Nach 2 1/2 Stunden eingewöhnen habe ich sie dann in das Becken entlassen. Sie sind dauerhaft am rumsausen und Becken erkunden.
Ich hoffe dieses mal liegt das Glück auf meiner Seite.

Die Schnecken wollte ich eigendlich auf den Filter setzen damit sie selber entscheiden können wann sie ins Wasser wollen. Aber leider sind sie mir vor Nervosität ins Becken gefallen. Scheint ihnen aber nicht geschadet zu haben. :D

Bei den kleinen Garnelen sind 3 dabei die schon Eier tragen. Kann man da Hoffnungen haben oder ist es eher wahrscheinlich das sie die Eier durch eine vorzeitige Häutung abwerfen?

Füttern wollte ich die Kleinen über das Wochenende erst einmal nicht. Ich denke nach den ganzen Wochen ohne Besatz sollte genug Futter anfallen.

Ich muss mich für die schlechte Qualität der Fotos entschuldigen. :( Leider ist die Kamera/das Objetiv nicht für Makros geeignet was mir das Fotografieren etwas schwieriger macht. Aber ich denke man kann erkennen was es sein soll. :D

Über Tipps freue ich mich natürlich immer. Ich möchte Fehler möglichst vermeiden und ein Massensterben verhindern.

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Hallo Melanie,

es freut mich zu hören, dass es in dem Becken nun wieder wuselt :) Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Freude mit den neuen Bewohnern.

Ich habe mehrfach gelesen, dass gerade junge Garnelen die Eier schon mal "abwerfen", aber ich muss sagen, dass ich das bei meinen bisher nicht beobachten konnte. Bei mir hat sich erfreulicherweise auch noch keine Garnele mit Eiern gehäutet. Insofern kann man vorsichtshalber mit dem Schlimmsten rechnen, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich ;)

So eine schönes kleines Aquarium :tt1:
Und die roten Neu-Siedler machen sich sehr gut in alle dem Grün!

Vielen, vielen Dank! :)

Bis jetzt geht es allen Garnelen gut. Mittlerweile haben sie sich gut eingelebt und zeigen wunderschöne Farben. :)
Auch den Eiertanten geht es super. :D

Heute haben mein Freund und ich erst einmal ein 10 Liter Komplettset-Aquarium zu einem Schnäppchen ergattern können. Bodengrund und Lavagestein auch so gut wie geschenkt bekommen. Und das alles nur weil der Laden schließt.
Zukünftig sollen da die Crystal Reds einziehen die momentan noch in dem 60 Liter Aquarium meines Freundes hausen.
Auch wenn es nicht direkt mein Aquarium ist werde ich ab und zu mal berichten. :)

Hätte mein Zimmer mehr Platz hätte ich sicher noch mehr Nanos stehen. :D

Hallo Melanie,

dein Becken sieht wirklich super aus!
Drück dir die Daumen damit diesmal alles gut klappt :)

lg
Michael

Vielen Dank! :)

Alle Garnelen sind wohl auf und wuseln durchs Becken. :)
Bei der einen eiertragenden Garnele sieht man beim genaueren Hinsehen schon die Äuglein der Kleinen. Bin mal gespannt wann es so weit ist.

Derzeit mache ich einmal wöchentlich einen Wasserwechsel von 40% und füttere alle 2-3 Tage.

1.jpg
3.jpg
4.jpg

2.jpg 5.jpg 6.jpg

Hallo,

da hast du aber ein schönes Nelenheim ntstehen lassen.
Und wenn sich die Nelen nun wohl fühlen ist das doch klasse.
Sowas hört man viel lierb als wie die eigetnlich Vorgeschichte hier im Thread.
Vielleicht solltest du aber versuchen etwas mehr als die 40% zu wechslen.
Jetzt mag das noch gut gehen, aber wenn sich dein Stamm an Nelen vermehrt und es ehr werden dann
wird auch die Belastung im Becken größer.
Dann solltest du vielleicht auf 50% die Woche gehen und dann alle 4 Wochen mal ruhig bis zu 80% wechslen.
Die Redfire Sakura sind da sehr robust und stecken sowas locker weg.
Das nur als kleine Randnotiz.
Ansonsten hast du das toll hinbekommen.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben