Get your Shrimp here

Mein 20 Liter Schreibtischnano!

Den Garnelen geht es super.
Die Brennesseln scheinen sie auch zu lieben denn viel ist davon nicht mehr übrig. :D
Ab wann kann man sagen das sie über den Berg sind?

998194_658372044190575_8932202_n.jpg

Viele der Kleinen haben sich nun gehäutet und sausen durch das Becken.
Bis jetzt habe ich keinen Verlust zu beklagen und bin sehr froh darüber. :)

Auch die Pflanzen wachsen schön fleißig. Selbst das Perlkraut obwohl die Lichtverhältnisse eigendlich nicht optimal sind.
Anfangs dachte ich die geht ein da sie vereinzelt gelbe Blätter bekommen hat. Nun bekommt sie aber überall kleine Ableger und wird immer grüner.
Das Moos wächst auch schön vor sich hin.

Heute habe ich einen Wasserwechsel von 5 Litern durchgeführt.

Sobald mein Azubigehalt wieder aufgefüllt wird werde ich mir den Dennerle Nano Protect und Genchem Polytase und Genchem Biozyme bestellen.

Es gibt freudige Nachrichten! :hurray:
Gestern Abend sind die Kerle wie wild durch das Becken gesaust und heute morgen schaue ich rein und siehe da: ein Panda-Weibchen trägt Eier. :)
Ich hoffe das klappt alles!

Hi Melanie,

Glückwunsch zur tragenden Dame! Jetzt nur nicht die Never verlieren, dann klappt es auch mit dem Nachwuchs. :)

Heute gibt es mal wieder Bilder vom Aquarium um den Vergleich besser zu sehen! :)

becken fern.jpg Becken nah.jpg Becken, fern.jpg tragende Dame.jpg Collage.jpg

Ein sehr schönes kleines Aquarium!
Bei dir wächst die Rotala, ich habe sie aus meinem AquaArt rausgeschmissen, weil sie kümmerte. Schon witzig, wie unterschiedlich sich das entwickelt, trotz sehr ähnlicher Setups.

Vielen Dank Öhrchen! :)
Die Rotala wächst irgendwie in jedem Becken von uns.
Das Phänomen kenn ich aber auch. Bestimmte Pflanzen wollen bei mir einfach nichts werden trotz Pflege und bei meinem Freund wuchern die ohne großen Aufwand. :(

Schade, schade das die Genchem Produkte momentan nicht erhältlich sind. Ersatzweise habe ich mir dann Chi Ebi geholt damit die Garnelenbabys (sobald sie da sind) nicht verhungern.

Auch wenn ich am Anfang nicht viel davon gehalten hab, aber ja ich habe mir nun auch einen Mini Oxydator geholt. :D
Andere haben ihn ja so hoch gelobt und dann wird wohl was wahres dran sein.
Irgendwo werde ich ein Plätzchen finden wo er nicht so auffällt.

Download.jpg

Die Temperaturen machen unseren 2 großen Becken ganz schön zu schaffen, fast dauerhaft zwischen 29 und 30 Grad.
Nur dem kleinen Nano geht es gut da es fast dauerhaft in einem dunklen Zimmer steht.

Meine Bestellung ist gestern angekommen. :)
Jetzt ist nun der Filter für die Babys gesichert und ein Mini Oxydator steht auch im Becken.

Und es gibt wieder gute Nachrichten. :hurray:

Eine Mischlingsdame trägt nun auch Eier!

Download (1).jpgDownload.jpg

Leider habe ich heute einen Verlust zu beklagen. :(
Ein roter Mischling lag heute tot im Becken und ich weiß leider nicht die Ursache dafür.
Die Temperaturen sind eigendlich im grünen Bereich, gefüttert wird ausreichend, sauberes Wasser etc. :/
Ich hoffe das es bei der einen bleibt.

Ist es eigendlich normal das der Oxydator so viel an der Flüssigkeit verliert?
Vorgestern war der fast voll und heute fehlt schon 1/3.
Hab ich da vielleicht was falsch gemacht?

Ansonsten gibt es eigendlich nichts neues.
Bis auf das ein paar dünne Würmchen im Boden rumkriechen die aber harmlos sind.

Hallo,
Die Temperaturen sind eigendlich im grünen Bereich
Was heißt bei dir im grünen Bereich?

Ist es eigendlich normal das der Oxydator so viel an der Flüssigkeit verliert? Vorgestern war der fast voll und heute fehlt schon 1/3.
Das kommt auf mehrere Fatoren an, z.B. ob du zwei oder einen Katalysator verwendest und wie hoch (oder niedrig) die Temperatur ist.

Gruß Marco

Ich halte 25 Grad für relativ im Grünen Bereich.
Und derzeit habe ich nur einen Mini Oxydator drin.

Ich halte 25 Grad für relativ im Grünen Bereich.
Ich auch, hab zum Teil sogar bis 28°C, ist für meine Tais und Mischer bisher kein Problem, auch für die von Uwe nicht, die nur kühlere Temperaturen gewohnt sind.

Und derzeit habe ich nur einen Mini Oxydator drin.
Ich weiß. Katalysatoren sind die Braunkohlestücken, welche in den Oxydator kommen, bei zwei von denen wird der Oxy schneller leer, als bei nur einem.

Okay dann hab ich das eben falsch verstanden. :eek: Tut mir leid.
Dann habe ich 2 Katalysatoren drin.
Ist es dann eigendlich besser nur einen drin zu haben? Und kann man die wieder verwenden sobald das leer ist?

Okay dann hab ich das eben falsch verstanden. :eek: Tut mir leid.
Kein Problem;).

Ist es dann eigendlich besser nur einen drin zu haben?
Kommt auf die Beckengröße an, bei unter 30l einen, bei über 30l zwei.
Kannst also einen raus nehmen, dann verbraucht der auch viel weniger, weil die Reaktionfläche nicht mehr so groß ist.

Und kann man die wieder verwenden sobald das leer ist?
Ja, die brauch man nicht austauschen, die kann man einfach weiter benutzen.

sehr schönes Becken übrigens, was ist dass für eine Rotala?

sehr schönes Becken übrigens, was ist dass für eine Rotala?

Was das für eine Rotala ist weiß ich leider nicht. Hab die Pflanze nicht selber gekauft sondern nur ein paar Stängel aus dem Aquarium meiner Mutter genommen.

Momentan mach ich eine nicht so gute Phase durch.
Die ersten Algen machen sich breit und innerhalb der letzten beiden Tage sind 2 Garnelen gestorben, darunter die King Kong und eine schwangere Mischerdame. :(
Auch eine weitere Dame mit Eiern macht mir sorgen da sie schon seit Stunden nur in einer Ecke sitzt und einen sehr apatischen Eindruck macht.

Die Temperaturen liegen fast dauerhaft bei 26 Grad und auch sonst habe ich nichts verändert bis auf den Oxydator.
Habe heute gleich Wasserwechsel gemacht in der Hoffnung ein bisschen dagegen zu wirken das mir die Garnelen sterben.

Das Glück scheint leider nicht mehr auf meiner Seite zu sein. :(
Mein Besatz dezimiert sich immer weiter.
Einige meiner Mischer sind gestorben darunter 2 mit Eiern, ebenso meine King Kong und heute auch meine schwangere Panda Dame.

Ich weiß nicht woran es liegen kann und ich bin am verzweifeln. Wasserwechsel haben keinerlei Auswirkungen auf die Garnelen und sie sterben trotzdem.
Ich habe abgesehen von dem Oxydator nichts verändert.
Das Mischverhältnis von Osmosewasser und Garnelensalz ist unverändert wie am Anfang und auch füttern tu ich genau wie immer.
An dem einen Tag scheinen sie sich noch Pudelwohl zu fühlen und zeigen prächtige Farben und am nächsten morgen liegen sie tot im Becken. :( Das geht nun schon seit Tagen so.

Ich habe schon gar kein Spaß mehr ins Aquarium zu gucken weil jeden Tag eine neue tote Garnele auf mich wartet.

Hallo Melanie,

das tut mir sehr leid :(

Liegt die Temperatur im Becken immer noch bei ca. 26°C?

Wenn so regelmäßig Garnelen versterben und nichts verändert wurde, würde ich fast eine bakterielle Infektion als Ursache vermuten :?: Fällt dir irgendetwas bei den toten Garnelen auf? Oder sind Anzeichen von Häutungsproblemen erkennbar?

Vielleicht kannst du mal die aktuellen Wasserwerte posten.

Die Temperatur liegt fast konstant bei 26 Grad.
Das einzige was mir an den toten Garnelen auffällt das sie einen roten Stich bekommen und teilweise sehr rot sind. Anzeichen für ein Häutungsproblem sehe ich so nicht.

Habe eben auf Rat erst einmal 80% des Wassers gewechselt.

Hm, ich habe hier seit einer Weile auch mehr oder weniger konstant um die 25/26°C in den Becken, aber das dürfte im Normalfall noch ok sein, wenn dieser Zustand nicht ewig andauert...

Sind die toten Garnelen rötlich verfärbt?

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das Sterben nun aufhört.

Die Wasserwerte noch vergessen.
Ph: 6,5
KH: 0
GH: 5

Zurück
Oben