Get your Shrimp here

Mein 20 Liter Schreibtischnano!

Gut zu hören das es kein Muss ist das Becken "kahl" zu halten. :D
Dann nehme ich es lieber in Kauf das ich nicht immer alle Garnelen auf Anhieb sehe wenn ich ins Aquarium schaue.

Das mit den Garnelen von 2 verschiedenen Züchtern hat sich auch erledigt.
Habe nun einen sehr lieben Züchter gefunden der meine gewünschten Arten besitzt. :)
In Bestellung sind nun 10 Taiwan Mischlinge F1, 2 Pandas, 1 King Kong, 1 red Wine und 1 Bolt.

Heute bin ich auch erst einmal losgetobt und habe 40 Liter Osmosewasser gekauft und noch einen PH/GH/KH-Test.
Zu Hause angekommen erst einmal das komplette Wasser rausgeholt (bis auf die letzten paar Zentimeter) und mit aufgehärtetem Osmosewasser wieder aufgefüllt.
Gemessene Werte: PH um die 6,5 // GH: 6 //KH: 0-1
Ich denke die Werte sind nun fast perfekt für die Kleinen. :)

Schon erstaunlich wie sehr man sich über wachsende Pflanzen freut.

Auch wenn die Pflanzen nun nicht arg viel gewachsen sind möchte ich euch ein neues Bild nicht vorenthalten! :)
Das Moos fängt langsam aber sicher an gut zu wachsen.
Nur das Perlkraut macht mich wahnsinnig, es ist zwar schön grün und wächst auch minimal aber bei jedem Schwung Wasser wird die Pflanze immer dünner.

Download555.jpg

Hallo Melanie,

mein Becken ist auch zu gewachsen. Finde ich viel schöner. Ich sehe manchmal allerdings nur 4-5 meiner 13 Garnelen.
Ich verwende übrigens Regenwasser das ich abkoche - ist auch weich.
Destilliertes Wasser aus dem Supermarkt kostet hier etwas unter 2 Euro 5 Liter.
Ich wechsel bei Brutto 25l jede Woche 5 Liter.

Zur Technik: Viele verwenden hier Oxydatoren. Sorgen für gute Sauerstoffversorgung. Habe ich leider zur Zeit keinen Platz für.

Ist so ein Oxydator ein muss?
Ich mein wenn das Aquarium reich an Pflanzen ist ist eine zusätzliche Sauerstoffversorgung doch nicht nötig, oder?

Dein Becken schaut toll aus.

Ist so ein Oxydator ein muss?
Ich mein wenn das Aquarium reich an Pflanzen ist ist eine zusätzliche Sauerstoffversorgung doch nicht nötig, oder?
Ein Muss ist ein Oxydator wohl nicht, aber gerade im Sommer schadet er auch nicht. Ich habe mir vor ein paar Wochen für beide Cubes einen Mini-Oxydator gekauft und es bisher nicht bereut.

Dankeschön! :)

Wenn das Wetter so bleibt wie es ist wird es wohl keinen Sommer mehr geben. :D
Ich denke ich werde es erst einmal ohne einen Oxydator versuchen.

Habe mir eben auch noch ein Futterschälchen + Rohr bestellt. Nachdem was ich gestern in einem Video gesehen habe denke ich das man das gut gebrauchen kann.
Die nächsten Tage werde ich dann bisschen spazieren gehen und Brenesseln sammeln für die Kleinen. :)

Bienengarnelen mögen sauberes, sauerstoffreiches Wasser. Ich habe keinen Oxydator drin, lasse aber über den Filter zusätzlich zur Umwälzung etwas Luft reinsprudeln. Seit ich das mache, vermehren sich die Bee's!

Das reicht um das Wasser aufzuhärten, ja. Zum Thema Wasserwechsel wirst du sicher ganz unterschiedliche Aussagen bekommen. Bei den anspruchsvollen Taiwanern wechsel ich das Wasser wöchentlich, so ca. 25-30 %.

Ich denke sauberes Wasser kann ich den Nelchen bieten durch wöchentliche Wasserwechsel und durch die Futterschale die ja verhindert das die Futterreste im Boden versinken. :)
Ich werde es erst einmal ohne weitere Technik abgesehen vom Filter probieren. Sollte ich merken das die Garnelen sich nicht wohlfühlen werde ich natürlich aufrüsten.
Leider nimmt so ein Oxydator ja auch ein bisschen Platz weg und sieht nicht gerade dekorativ aus. :(

Bei dem Wasserwechsel dachte ich auch so an 20-30%.
Wie dosiert ihr eigendlich bei dem Bee Mineral GH+? Genauso wie es auf der Dose steht oder habt ihr da eure eigene Dosierung?

Bei dem Dennerle Eckfilter habe ich nun öfters schon gehört das man den noch sicherer machen sollte für die Garnelen. Wiederrum meinten paar das die Kleinen zwar durch die Schlitze kommen aber durch den Schwamm gesichert sind. Was ist nun richtig? :confused:

Bei dem Dennerle Eckfilter habe ich nun öfters schon gehört das man den noch sicherer machen sollte für die Garnelen. Wiederrum meinten paar das die Kleinen zwar durch die Schlitze kommen aber durch den Schwamm gesichert sind. Was ist nun richtig? :confused:

.. ich würde sichern (Babyprotect) - hinterher ärgerst du dich nur, wenn das Nelchen es bis zum "Drehdings" (Motor/Rotor...oder was auch immer da drin ist :confused: ) geschafft hat und geschreddert wurde...ich habe eine grobe Filtermatte im HMF (war gebraucht so eingebaut und hat sich als "nichtbrauchbar" erwiesen) und da kommen sogar die Babykärpflinge durch und du glaubst nicht, wie ich mich immer ärgere...

wenn man den Oxydator ins Gesamtbild gut einbauen kann (hinter eine Wurzel/Stein/Pflanze) fällt der nicht so auf. Aber du hast recht - je kleiner das Becken, umso schwieriger wird´s mit dem Verstecken ;)

Brennessel sind super,

meine Redfires haben seit gestern eine ganze Spitze mit 4 Blättern gefressen.
Auch die winzig kleinen, kaum zu sehenden sitzen drauf.

Beim Erstenmal haben sie die Brennessel nicht angetastet.

Sobald mein Geld es wieder zulässt werde ich mir den Babyprotect holen. :) Möchte natürlich nicht das eine Kleine darin zu Hackfleisch verarbeitet wird.

Ich bin auch super gespannt wie sie die Brennesselblätter verspeisen.
Und da reicht einfaches überbrühen aus? :confused: Ich dachte immer was uns Menschen wehtut kann für Tiere dann ja auch ziemlich schmerzhaft sein.

Ich hoffe das bei der Futterschale ein Durchmesser von 3cm reicht. Leider gibt mein Becken mit der ganzen Deko nicht mehr Platz her. :D

Und da reicht einfaches überbrühen aus? :confused: Ich dachte immer was uns Menschen wehtut kann für Tiere dann ja auch ziemlich schmerzhaft sein.

Was willst du denn überbrühen :confused: Du überbrühst die Brennnesseln und "wirfst" sie ins Wasser...

Große Freude heute bei mir! Die Garnelen sind da! :hurray: :hurray:
Wohlauf und munter schwimmen sie gerade im Eimer rum.
Schon jetzt haben sie schöne Farben und ich komm aus dem Schwärmen nicht mehr raus.

Auch die Verpackung war sehr, sehr gut.

Angekommen sind nun 10 F1 Mischlinge (+3 weitere die mir zugegeben wurden :) ), 2 Pandas, 1 King Kong, 1 Blue Bolt und 1 Red Wine.
Ich möchte euch die Kleinen auch schon mal zeigen. :)

1, Taiwaner.jpg 2, king Kong.jpg 3, Taiwaner.jpg 4, Mischlinge.jpg 5, Mischlinge.jpg 6, Becken.jpg 7, Futterschale.jpg 8, Karton.jpg

Ui, schöne Tiere!
Na dann eine schöne Eingewöhnungszeit :hurray:

Ich hab gerade noch einmal geschaut und Fotos verglichen, das Becken hat sich schon sehr schön entwickelt :D

Sieht doch schön aus:)

Sieht wirklich ganz toll aus. Viel Spaß mit deinen Tieren. ;-)

Nach knapp 4 Stunden eingewöhnen wuseln die Kleinen nun im Aquarium rum.
Und natürlich haben die nur eins im Kopf - Essen! :D

Ps. Irgendentwas stimmt mit den Bildern nicht. :(
Könnt ihr die sehen?

Anhänge

• Blue Bolt 1.jpg
    Blue Bolt 1.jpg
    693,4 KB · Aufrufe: 45
  • Blue Bolt 2.jpg
    Blue Bolt 2.jpg
    693,4 KB · Aufrufe: 30
  • Mischling 1.jpg
    Mischling 1.jpg
    569,7 KB · Aufrufe: 29
  • Panda 1.jpg
    Panda 1.jpg
    795,8 KB · Aufrufe: 32
  • red wine.jpg
    red wine.jpg
    716 KB · Aufrufe: 32
  • King Kong 2.jpg
    King Kong 2.jpg
    649,9 KB · Aufrufe: 33
  • King Kong.jpg
    King Kong.jpg
    652,2 KB · Aufrufe: 27
So es gibt wieder neue Bilder. :)
Heute morgen bin ich erst einmal losgegangen und habe ein paar Brennesselblätter gepflückt.
Sie sind zwar noch etwas skeptisch aber ab und zu wird mal dran gezupft.
Ganz besonders lecker finden sie aber das Ebi Dama Futter.

Blue Bolt 2.jpgBlue Bolt1.jpg King Kong 1.jpg Mischling 2.jpg Mischling1.jpg panda1.jpg Panda2.jpg

Zurück
Oben