Hallo zusammen
Heute ist es an der Zeit mal wieder ein kleines Update zu liefern.
Im Gr0ßen und Ganzen geht es meinen Garnelen ganz gut. Bisher hatte ich noch keinen Todesfall, alle wuseln munter umher und belohnen mich mit Häutungen.
Bei einer war ich sogar live dabei. Ich habe die Häutung allerdings nur als solche erkannt, weil die Haut zurück blieb.
Die Garnele saß an einem Stein zuckte 2-3 mal hin und her und schoß dann wie vom Blitz getroffen in die Pflanzen. Zurück blieb nur die Exuvie.
Rambo scheint sich auch schon gehäutet zu haben, da ich eine seiner Größe entsprechenden leere Haut gefunden habe.
Anbei mal ein Gruppenbild mit Rambo
Mittlerweile ist auch ein schwarzer Hintergrund zum Einsatz gekommen. Allerdings in Form von Pappe, denn die Folie war eher grau als schwarz und noch recht durchsichtig.
Und jetzt zum Thema, warum es meinen Garnelen nur im Großen und Ganzen gut geht.
Ich habe Anfang der Woche mal aus Neugier so im Netz rum gesucht, was es so alles an Parasiten und sonstigen Lebensformen in Aquarien gibt.
Neben viel Text gab es da ja auch teilweise anschauliches Bildmaterial. So auch von Garnelen mit Saugwürmern/Kiemenwürmern.
Und wie es der dumme Zufall so will, entdecke ich ein am Donnerstag weisse "Dinger" auf 2 Garnelenköpfen. Also hab ich die Kamera ausgepackt, Fotos gemacht und bin dann damit zu meinem Händler.
Bei den weissen "Dingern" handelt es tatsächlich um Saugwürmer.
Gestern habe ich dann die Erstbehandlung mit Tremazol gestartet. Entsprechende Menge Tremazol ins Becken, 6 Std gewartet und anschliessend gute 80% Wasser gewechselt.
Garnelen und Schnecken haben die Prozedur gut überstanden, ich habe heute morgen auch nix weisses mehr auf meinen kleinen Flutschis entdecken können.
Und nächste Woche dann nochmal das Ganze von vorne.
Jetzt wieder zu etwas erfreulicherem...
Da es ja mit einigen Schwierigkeiten verbunden ist seinen Garnelen das Antreten zur Zählung beizubringen, musste ich zu drastischen Mitteln greifen.
Na gut, eigentlich war es eher Zufall.
Ich habe meinen Garnelen letzte Tage mal etwas Leckerlie in Form von Paprika Edelsüß spendiert.
Eine Prise davon mit ein paar Tropfen Wasser angerührt, Filter ausgeschaltet wegen der Strömung, und dann etwas davon vorne ins Becken gegeben.
Es hat zwar 2-3 Minuten gedauert, bis die kleinen Krabbler das spitz hatten, aber dann gab es kein Halten mehr.
Plötzlich waren alle da und völlig ausser Rand und Band. Und ich konnte in Ruhe zählen. Ist bei nur 12 Garnelen aber wohl auch nicht zu schwer.
So... und zum Abschluß noch ein paar Bilder
Gruß
Heiko