Hallo liebe Lesenden,
es ist mal wieder Zeit für eine kleine Geschichte, die das Leben schrieb.
Montags ist bei mir in der Regel Aquarientag. So dann auch vor 2 Wochen.
Es sollte nur ein Wasserwechsel werden und dementsprechend fortgeschritten war auch schon der Tag.
Zuerst habe ich meine bunt-blaue Truppe versorgt und dann meinen Würfel in Angriff genommen.
Also wie üblich, Filter austöpseln, 10 L Wasser ablassen und dann das Verhängnis seinen Lauf nehmen lassen.
Wie schonmal zuvor in diesem Thread erwähnt hat meine AlgExit Kur der Wasserpest etwas zugesetzt.
Besonders die unzähligen Stengel, die mal gekürzt worden waren, begannen matschig zu werden.
So gab es in meinem Wald aus matschigen Stengeln einen besonders unschönen Vertreter.
An der Wurzel gab es 8 Stengel-Stümpfe und nur einen mickrigen Ableger der Blätter hatte.
Da habe ich mir dann gedacht, ok, den Schandfleck kann ich ja schonmal entfernen....
Also gab es einen beherzten Griff ins Becken, die Pflanze gepackt und rausgezogen.
Zum besseren Verständnis muss ich noch erwähnen, dass die Pflanze an einer Stelle stand, wo ich meinen Arm so verdrehen musste, dass ich eigentlich nicht wirklich sah, was ich da tat.
Quasi blindgärtnern...
Ich dachte, während ich die "Wasserpest der Schande" heraus zog, was hat die doch für lange Wurzeln, daß die sich so schwer ziehen läßt.
Als ich dann wieder sehen konnte, was ich da tat, war es natürlich schon geschehen.
Fast meine gesamte Wasserpflanzen- Wurzelwelt hatte sich zu einem riesigen Knäuel verwachsen.
Ich hatte also nicht nur meine einzelne Wasserpest entwurzelt, sondern fast alle Pflanzen.
Sämtliche Wasserpest, die Cryptodingsbums und sogar einen Teil der Staurogyne waren nun entwurzelt.
Und als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, hing an dem Pflanzen-Knäuel noch meine Wurzel, da das dort ansässige Moos schön mit einigen Wasserpest verwachsen war.
Ich glaube, meine Garnelen waren zu dem Zeitpunkt die einzigen, die Spaß hatten.
Da ich ja in naher Zukunft meinen Cube eh umgestalten wollte habe ich versucht gute Mine zum bösen Spiel zu machen.
Also Eimer und Schüsseln ins Wohnzimmer geschleppt, alles aus dem Cube geräumt, natürlich noch nach Flusen im Hardscape gesucht und dann über 3 Std. Garnelen geangelt.
Während einer kurzen Angelpause hab ich auch mal einen Schnappschuss gemacht.
Als das Becken dann leer war, hab ich es in der Wanne kurz gereinigt, den Bodengrund grob ausgewaschen und alles wieder eingeräumt.
Zum Glück hatte ich noch reichlich Moos von meinem bunt-blauen Cubic über, das in Marmeladengläsern auf seinen Einsatz wartete.
Und mehrere Kilo Drachensteine in allen möglichen Größen.
Und so sieht der Cube heute aus:
Einige Stengel Wasserpest schwimmen noch solange im Becken, bis das Moos mal richtig in Wallung gekommen ist.
Den roten Krabblern hat die ganze Umbauaktion nichts ausgemacht. Sogar eher im Gegenteil. Die scheinen viel Spaß mit der neuen Felslandschaft zu haben und sind aktiver als je zuvor.
Ich hab mittlerweile auch wieder frische Flusen.
Was also gegen 15 Uhr mit einem harmlosen WW begann, endete kurz vor Mitternacht mit einem neu gestalteten Becken.
Und die Algen bin ich dadurch auch los geworden.
Lediglich die TDS nerven mich ab und an, weil sie meinen sie müßten die Pflanzen, die noch nicht neu angewurzelt sind wieder ausbuddeln.
Kurz vor Schluß noch etwas von der bunt-blauen Truppe...
Alles schick dort. Das Moos wuchert wie verrückt.
Die zuletzt gemeldeten Flusen wachsen und gedeihen und sind eindeutig blau.
Eine neue Blue-Carbon Eiertante gibt es auch, aber die ist recht kamerascheu und mag sich nicht ablichten lassen.
Und als krönenden Abschluss noch eine Gesamtansicht:
So, das war es erstmal wieder.
LG
Heiko