Ich habe noch eine Frage: ich habe meinen 30 L Cube neu gemacht, mit Bofi, darüber Zeolith, 4L ADA Malaya normal und ganz oben 4L ADA Malaya Powder. Der Powder ist ganz fein und staubig, ich dachte erst das ist so bei dem, da ich vorher noch nie welchen hatte. Es ist eine furchtbare Schweinerei. Nun sagte man mir, der gehört keineswegs so, der war ausgetrocknet und zerbröselt deshalb. Super. Nun werde ich den ganzen Powder absaugen und durch normale Körnung ersetzen.
Das Blöde ist, dass der Cube jetzt 6 Wochen eingefahren war und eigentlich fertig zum Besetzen.
Nun bringe ich aber wieder komplett neuen soil ein. Muss ich dann jetzt komplett neu einfahren? Mir geht es nicht nur um die Bakterien, der soil ändert ja auch die Wasserwerte. Ich war jetzt bei Ph 5,6 angelangt, was mir auch recht war, aber viel niedriger sollte es wohl nicht sein. Wie gehe ich denn jetzt am besten vor, um doch noch schnellstmöglich und doch garnelensicher besetzen zu können?
Ich verwende übrigens Osmosewasser mit Bienensalz und es sollen F1 Mischlinge einziehen. Ich freue mich über Antwort. Danke schön.