Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

@ Biggi und Frank: Ok, danke. Dann werde ich diesen Plan in die Tat umsetzen ;)

Hi,wo platziere ich den flipper am besten?

Mfg
Lumpi

@ Lumpi

der sollte Ströhmung ab bekommen, damit sich das CO2 gut verteilen kann.

in vitro Pflanzen ohne vorheriges Wässern einpflanzen?

Ich hätte schon wieder eine kleine Frage ;)

Kann man bei in vitro herangezogenen Pflanzen wirklich ohne Bedenken auf vorheriges Wässern verzichten?

Für mich spricht nichts dagegen, aber mich würde natürlich eure Erfahrungen/Meinungen interessieren. Ich würde sie nur gründlich abspülen und dann direkt einpflanzen.

Hallo Isabel,
kannst du machen.
Den Nährboden abspülen und einpflanzen.

muss ich die Torffasern reinigen und Wässern bevor ich es in den Filter packe?? (falls ja, wie lang muss ich es wässern?)

LG

Hi,
ich werde mir ne kleine Osmose-Anlage anschaffen. Spricht was dagegen, RedFire in reinem Osmosewasser (aufgesalzen) zu halten und auf wieviel soll ich da am besten aufsalzen?:?:

Gruß
Christian

muss ich die Torffasern reinigen und Wässern bevor ich es in den Filter packe?? (falls ja, wie lang muss ich es wässern?)

LG
Hi,

IM Filter würde ich eher auf Torfgranulat zurückgreifen, das bleibt formstabil. Wenn du Fasertorf nimmst, achte darauf, dass du ihn nicht zu dicht packst. Benutzt du nen FIlterkorb oder Filterbeutel?

Hi,
ich werde mir ne kleine Osmose-Anlage anschaffen. Spricht was dagegen, RedFire in reinem Osmosewasser (aufgesalzen) zu halten und auf wieviel soll ich da am besten aufsalzen?:?:

Gruß
Christian

Hi,

nee, spricht nichts dagegen, RF in Weichwasser zu halten.

Hi Nebelgeist,

ich verwende Filterbeutel! Torffaser habe ich schon daheim! es wirkt auch besser! aber muss ich es waschen und wässern? ich kaufe mir auch nächstes mal Granulat!

LG

Hallo,
welche Lebensdauer hat in etwa eine Mangrovenwurzel, ehe sie sich in ihre Bestandteile auflöst? Oder kann man die ewig im AQ lassen?

Hi Nebelgeist,

ich verwende Filterbeutel! Torffaser habe ich schon daheim! es wirkt auch besser! aber muss ich es waschen und wässern? ich kaufe mir auch nächstes mal Granulat!

LG

Ich würds kurz durchspülen und gut. GEgebenenfalls den Phosphatwert im Auge behalten, je nach Herkunft soll Torf da vermehrt welches abgeben.

tolle idee der thread! :) gibt es etwas was ich beim einsetzen von Schnecken in ein neues Aquarium beachten muss (Fische und Garnelen sollte man ja keinesfalls "einfach reinschmeißen")?

jap gibt es. Handhabe es wie bei Fischen und Garnelen auch. Falls die Schnecken von Hart in Weichwasser umziehen schau, dass du genügend Kalzium zufütterst.

Gruss Hannes

nanoshrimp.... shrimp breeding passion!!!

Ich glaube er meinte eher, ob eine Einlaufphase für Schnecken nötig ist.
Meiner Erfahrung nach überstehen Lungenschnecken auch hohe Nitritpeaks. Andere Schnecken scheinen da empfindlicher.

Ich meinte eher, wie man sie konkret einsetzt. :) (in diesem Fall in mein schon eingelaufenes und mit Fischen besetzes 60l Becken) aber so werde ich wohl auch in meinen gerade einlaufenden Cube ein paar TDS setzen.

oder sollte ich lieber noch warten, bis die Garnelen kommen? Ich dachte nur, da ich morgen einige geschenkt bekomme, wenn ich sie gleich in ihr Becken setze erspare ich ihnen den erneuten Umzug in ein paar wochen.

Hallöchen :)

Zwei kurze Fragen hätte ich!

Ich habe einen Pat Mini Filter bei meinem Aquael Shrimp Set dabei gehabt. Auf dem Ausströmer kommt nochmal son Teil, welches die Strömung umlenken soll. In welche Richtung sollte ich das leiten? Lieber in Richtung Glasscheibe, nach oben, unten oder doch ins Becken reingerichtet?

Und meine Zweite Frage wäre: Was ist der Unterschied zwischen einer High Quality Yellow Fire und einer (normalen) Yellow Fire?

Hallo Bettina,

eine pauschale Antwort wirst Du da nicht bekommen, das hängt von zu vielen Faktoren ab. Meine Mangrovenwurzeln (sie wurden nie abgekocht) sind zum Teil schon mehr als 8 Jahre in den Becken, ohne Zerfallserscheinungen.

Thomas

Huhu,
ich will ein neues Becken einfahren. Soil und Schwammfilter. Welches Wasser muss ich beim Einfahren verwenden? Aufgesalzenes Osmosewasser, nur Osmosewasser oder Leitungswasser? Wie macht Ihr das?

Zurück
Oben