Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Wow, herzlichen Dank, das ging wirklich schnell.

Und dann schiebe ich noch mal eine Frage zu einem anderen Thema nach:

Macht es Sinn eine tragende Garnele vor dem Schlüpfen der Eier in ein Aufzuchtbecken oder ähnliches zu überführen. Es gibt ja diese kleinen Stoff oder Plastik Einhängbecken. Ich würde nämlich gerne verhindern, dass die Haras den Nachwuchs mit ihren Mückenlarven verwechseln.

Unglaublich, da steckt ja tatsächlich eine halbe Wissenschaft dahinter. Bei den Neocaridinas gibt es aber solche Klassifikationen nicht oder?

und, damit die Frage nicht untergeht:

Macht es Sinn eine tragende Garnele vor dem Schlüpfen der Eier in ein Aufzuchtbecken oder ähnliches zu überführen? Es gibt ja diese kleinen Stoff oder Plastik Einhängbecken. Ich würde nämlich gerne verhindern, dass die Haras den Nachwuchs mit ihren Mückenlarven verwechseln.

Hi,
zu den R1 möchte ich kurz noch etwas ergänzen. Diese Bezeichnung wird verwendet wenn (im konkreten Fall Taiwaner und Mischlingsverpaarung), F1 Mischlinge wieder mit Taiwanern verpaart werden, die daraus entstehenden Jungtiere werden dann als R1 oder auch als F1+ bezeichnet.

Tipps zum Düngen für Blöde

Eine Frage hätte ich noch ;)

Irgendwie ist das Thema "Düngen" bei mir noch nicht ganz klar. Mir geht es grundsätzlich um die Garnelen und weniger um die Pflanzen, wobei diese natürlich zum Wohle der Garnelen nicht vollkommen verkümmern sollen.

C02-Düngung war für mich bis jetzt kein Thema. Die 11 Watt Lampe ist aktuell 11 Stunden am Tag eingeschaltet mit 2 Stunden Pause (macht die Pause möglicherweise nur Sinn, wenn sie etwas länger ist?).
Einen Nährboden habe ich nicht verwendet.

Kann ich sparsam den Dennerle Tagesdünger verwenden oder sollte ich lieber auf ein anderes Produkt zurückgreifen?

Hallo Isabel,

Du kannst den Dennerle-Tagesdünger erst mal verwenden, wenn er leer ist, solltest Du Dich (auch abhängig von den Pflanzen im Becken, z.B. Volldünger oder Eisendünger) nach einem günstigeren Dünger umsehen.

Thomas

...und um es noch zu ergänzen: CO2-Düngungsanlangen gibts für unsere Nanobecken schon für unter nem Zehner - bin damals auch aus allen Wolken gefallen. Falls du Interesse hast schreib mir ne PM, dann bekommst du den Shoplink, den ich hier nicht posten darf.

Danke für eure Antworten.

Über den Shop-Link per PN würde ich mich freuen. Anschauen kostet schließlich nichts ;)
Habe ich es denn richtig verstanden, dass man bei Betrieb einer C02-Anlage auch mehr düngen muss? Eigentlich möchte ich es erst einmal ohne C02-Anlage versuchen.

Hallo zusammen

hab ne kurze frage ist mein Wasser Red/Black Bee tauglisch
ph 6,5
kh 2
no2 0,1
no3 20
gh unter 3

mfg serco

Wenn du die KH noch leicht senkst und die GH leicht hebst, ist es sehr gut.
KH 0-1, GH 6 sind die angestrebten Werte.

Hallo Rummsi

noch ne kurze frage Kh bekomme ich mit destilliertes Wasser runter und Gh mit gips hoch
gibst es andere Möglichkeiten die ihr benutz womit ihr gh hoch bekommt ohne die anderen werte zu verendern.

mfg serco

Grüß Dich,

"Bienensalz", nimm das mal als Suchbegriff

Thomas

Moin!
Es gibt Mittelchen, wie Sh-irakura Ca+ oder Salty Shrimp GH+ zum anheben der GH.

Musst das Wasser also eigentlich nur leicht verdünnen und dann aufsalzen. Man kann auch nur Osmosewasser benutzen und aufsalzen, aber dein Ausgangswasser ist eigentlich ziemlich gut dafür.

Moos aufbinden mit Nähgarn?

Ich möchte heute gerne Moos aufbinden. Leider komme ich hier nicht so leicht an Angelschnur und eine Nylonschnur habe ich vorhin vergeblich gesucht.

Kann ich farbiges Nähgarn (100% Polyester) nehmen?

Man liest dazu im Internet unterschiedliche Meinungen. Ich würde es in jedem Fall vor der Verwendung etwas "auswaschen", da ich befürchte, dass es mit Färbemittel etc. belastet ist. Dass es sich irgendwann löst, dürfte bei Javamoos nicht so schlimm sein, oder?
Eine Alternative wäre ansonsten Rouladengarn?

Ich glaube nicht, dass es in dem geringen Maße etwas ausrichten kann im Wasser. Persönlich würde ich es riskieren.

Javamoos wächst relativ zügig fest, dann hat es sich eh erledigt ;-)

Ansonsten kannst du auch bei Unsicherheit ein Haarnetz kaufen, Rouladengarn dürfte auch funktionieren.

LG

Baumwollgarn... Das löst sich irgendwann auf...

Zurück
Oben