Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Danke für eure Antworten.

Ich hatte nur Nähgarn aus Polyester zur Hand. Nun schaue ich mal, wie lange es hält ;)

Hallo zusammen,

hab ne frage bezüglich ca+
Wenn ich Wasser wechsel bsp 10 liter raus aus dem Becken und zehn liter neues mit ca+ wieder rein und das vier mall im Monat bleib mein Gh gleich oder muss ich immer weniger Ca+ mit rein tuen.Bin mir nicht sicher ob bein Wasser rausholen ich auch genugend gh mit raus hole nicht dass ich immer mehr zu tue und ich dann viel zu hohen gh wert habe

mfg serco

Die GH sollte gleich bleiben.
Wird ja nur das Wechselwasser wieder auf die gewünschte GH gebracht und nicht das komplette Becken.
Und solange du da richtig dosierst sollte das passen :-)

Hi,

wie Sarah schon schreibt, sollte die GH gleich bleiben, also normal auf die 10l Wechselwasser nachdosierren.. Nur verdunstetes Wasser solltest du mit reinem Osmose- oder dest. Wasser nachfüllen, da beim Verdunsten die Härtebildner zurück bleiben und (näherungsweise) nur das Wasser dem System entzogen wird.

Habe seit kurzem ein 60l Cube mit dem Standard-Eckfilter von Dennerle. Wohin soll ich den "Ausströmer" richten? Nach unten, ins Becken diagonal oder gegen die Hinterwand?

Grüß Dich,

etwas unter der Wasseroberfläche, den Strahl so nach oben gerichtet, dass sich die Wasseroberfläche bewegt.
Das ist die ideale Kombination aus Sauerstoffeintrag und wenig CO2-Austrag.

Thomas

Kurze Frage ist es normal, dass man bei dem söchtling mini oxydator nur bei sehr genauem hinsehen überhaupt mal ein paar bläschen erkennen kann? Hab die Lösung mit drin die beim Kauf dabei war. Eine Füllung hielt jetzt grad , mal 12 Tage, dabwi steht da was von 4 Wochen.

Gruss diana

Bei mir steigt im Glasbehälter ein stetiger, sehr feiner Blasenstrom auf. Selten blubbt mal eine größere Blase unter dem Glas hervor. Er hält etwa (2-)3 Wochen mit einem Steinchen und 6% H2O2.

Hi,

ist bei mir auch wie bei dir und Rummsi.. Wäre auch verwirrend, wenns anders wäre... Schließlich wäre die Füllung ja in null komma nichts verbraucht :D
Also kannst beruhigt sein.
Zudem geht ja idealerweise viel von dem ausgestoßenen Sauerstoff in Lösung, und ist dann ja nicht sichtbar.. :)

Kurze Frage...gehe gleich mir eine neuen Filter kaufen und hoffe ein schönes Stück Holz zu ergattern....ich finde niergendwo mehr die Wurzelart die ich für meine Garnelchen brauche......wie hieß die nochmals? Mookien??

Hallo Heidi
Moorkien-Wurzel.

Hi,

mit was für ein Kleber kann ich Moos aufkleben? Auf was muss ich da achten?

MfG
Lumpi

Ich nehm da immer das Sekundenklebergel von UHU.
Wenn man es net lang genug trocknen lässt wird das Gel im Wasser weiß aber das ist alles...und Finger net festkleben ;-)

Hallo Pyrothess,

welches Geld wird im Wasser weiß?;)

Das kommt davon wenn man mim halben kopf auf der Arbeit ist xD
Zu viel Geld um mich rum ;-D

Hi,

wenn ich den Kleber benutze ,ist er nicht schädlich für meine Garnelen?wollte das Ricca Moos auf ein Stein aufkleben und wann kann ich denn Stein wieder ins Becken machen?

Lumpi

Zurück
Oben