Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Kurze Frage bzgl. Osmoseanlage.

Hab eine gebrauchte Anlage gekauft und gleich getestet.

Ist es normal dass sich auf der Anlage während es läuft Kondenswasser bildet?

danke

Kommt wohl drauf an, wie kalt das Wasser darin ist.

Moin, ist völlig normal.
Kaltes Leitungswasser dürfte gerade einiges unter 10°C haben. Wenn es im Bad deutlich wärmer ist, bildet sich an den kältesten Stellen Kondenswasser. Und das dürften alle Stellen sein, die vom Leitungswasser "gekühlt" werden.

Viele Grüße,
Kay

Was fehlt wohl meiner Pflanze, dass die solch merkwürdige Löcher an ihren Blättern hat?

IMG_0568.jpg

Nährstoffmangel!
Düngst du dein Becken in irgendeiner weise?
Empfehlenswert wäre ein Tagesdünger + NPK und eine kleine CO2 Anlage.

Hallo Leute,

Was kann ich außer Garnelen in einem 25 Liter halten? Es geht 40cm in die länge. Es gibt ja sehr kleine krabbenarten die insgesamt 4 cm groß werden, würde solch eine Art gehen? Gibt es Krebse die man darin halten kann?

@Ikone:
Ich dünge mit dem JBL Ferropol, allerdings auch immer nur mit etwa der halben Dosierung.

Hallo woddii,

wenn du mit den kleinen Krabbenarten Geosesarmas meinst, so ist die Haltung in einem richtigen Aquarium nicht möglich, wenn du aber den Wasserstand stark absenken würdest und dann Ebenen mit Humus einsezt wäre zB. die Haltung von maximal einem Paar G sp. vampir oder G sp. rot möglich, aber ich denke das willst du nicht?
Sonst wären die Limnopilos naiyanetri auch in solch einem Becken möglich, ich würde sie jedoch alleine ohne Garnelen halten, sollte aber auch mit Garnelen gut gehen.

Bei Krebsen kenne ich mich leider nicht gut aus.

Gruß Marco

Hallo Clithon,
Meine Garnelen hab ich leider nicht mehr und deswegen ist das Aquarium ganz leer, also dürfte es gehen und ich bin nicht gezwungen das Aquarium zu wechseln ^^

Warum sollte ich den die g. Vampire niht wollen :D?

Kann man diese Arten auch eigentlich züchten, über viel gewusel freu ich mich immer :)

Ich dachte das du die Krabben mit Garnelen im Aquarium vergeselschafften willst;)

Ja, die Geosesarma arten lassen sich einfach nachzüchten, das Problem wäre nur, dass in einem solch kleinen Becken die Elterntiere die Jungtiere auffressen werden, sofern man sie nicht separat aufzieht.

Hi,

mein Cube läuft sich seit 8 Tagen ein, aufgrund der schlechten Wasserwerte, habe ich mich für Osmose entschieden. Die ersten Liter sind auch schon ausgetauscht. Muss ich in das Osmosewasser auch den Wasseraufbereiter tröpfeln?
Schon mal vielen Dank.

Was sind denn für dich schlechte Wasserwerte?
Ich würde die Einlaufzeit ersteinmal abwarten bevor ich anfange rumzupanschen.

LG

Hallo,
Meine vasquezae dame hatte die Glockentierchen erst vor kurzem überstanden. Als ic aber in den Ferien war ist das eine Aquarium gekippt und als ich da war, war überall schimmel usw. Seitdem hat sie wieder Glockentierchen. Sie ist aber halt jetzt bei den mollys und es wird immer stärker, trotz 30% wasserwechsel pro woche. Es ist ein 1m aqua...
Ihrem mann gehts super und den restlichen Tierchen auch. Was nun :/?

Ich hätte da gerade auch noch eine Frage:

Wenn eine Garnele blass wird/ist, deutet es in der Regel auf ihren bevorstehenden Tod hin oder kann es auch etwas anderes bedeuten?

Ich habe hier eine Garnele im Cube, von der ich zunächst dachte, sie sei bereits tot. Sie ist mir dann aber doch entwischt, wobei sie im Gegensatz zu ihren Mitbewohnern ein bisschen apathisch wirkt (sitzt nahezu bewegungslos auf einem ziemlich exponierten Platz). Zwar ist sie nicht so blass wie nach dem Transport, aber die anderen Garnelen besitzen schon etwas kräftigere Farben.

Update: Sie hat sich bewegt und sitzt jetzt am Filter. Vielleicht ist es einfach nur ein etwas schlechter gefärbtes Tier. Ich mache mir momentan wohl etwas zu viele Gedanken :rolleyes:

Ja wenn sie sehr blass und apathisch ist, kann es ein Zeichen sein, dass sie bald stirbt. Allerdings kannst du sie evtl retten. Prüf alle Wasserwerte, mach einen großen Wasserwechsel und überprüf die Temperatur, je nach Art ist es evtl. zu kalt. Wenn du das alles ausschließen kannst, ist ihre Zeit vielleicht einfach gekommen.

Werden mehrere Tiere blass und apathisch, weist das auf eine Vergiftung hin.

Hallo Linda,

danke für deine Antwort!

Die Wasserwerte habe ich gestern Abend überprüft und da waren sie normal, also unauffällig. Den Nitrit-Wert werde ich gleich nochmal testen.
Die Temperatur beträgt relativ konstant 20°C (kein Heizstab).

Alle anderen Garnelen, die ich sehen kann, verhalten sich normal. Sie leben erst seit Freitagabend in meinem Cube - möglicherweise machen sich bei meinem "Sorgenkind" Nachwirkungen vom Transport bemerkbar? Sie wandert immerhin mittlerweile ein bisschen auf dem Filter. Ich möchte die anderen Garnelen daher jetzt nicht mit einem Wasserwechsel stressen. Wie schon erwähnt, wenn alle anderen Garnelen sich unauffällig verhalten, mache ich mir vielleicht einfach zu viele Gedanken ;)

Dass nach einem Versand bzw. Umsetzen der Tiere auch mal eine schlapp macht, kann passieren.
Aber häufig macht man sich einfach zu viele Gedanken ;)

Evtl. ist der "Blässling" auch ein Männchen nach der Paarung ;) ? Kurz danach sind meine auch immer total farblos und kaputt, das gibt sich dann im Laufe einiger Stunden wieder.

Hallo! Frage zu Akadama Bodengrund (Bonsai-Granulat) Muss das Granulat doppelt gebrannt sein?

Danke

Ja, sonst zerfällt es sehr schnell.
Akadama Ibaraki ist zu empfehlen. Oder double line brand.

Zurück
Oben