Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

War bei mir auch - koennten auch bischen Kieselalgen sein. Besorg Dir ein paar schoene (ein-) farbige Posthornschnecken (einfarbig wegen der Vermehrung, sonst werden die alle wieder braun), die putzen das ueber Nacht weg.

An Algen habe ich auch schon gedacht, aber irgendwie klingen für mich Schwebeteilchen plausibel.

Schnecken möchte ich nicht im Cube, auch wenn ich sie an sich mag.

Zum oxydator D ja es ist richtig das keine Lösung dabei ist er hat auch nur einen Stein da er nur für Aquarien bis 100L geeignet ist. Mfg

Danke. Find ich doof von Söchting- der D kostet doppelt soviel wie der Mini und dann ist kein Tropfen Lösung dabei. Nun musste ich wieder bestellen und kann ihn erst nächste Woche aktivieren. SInd denn die Steine des Mini kleiner, oder warum braucht der bei 60l 2 davon? Die gibts ja auch einzeln zu kaufen.

Der D hat auch einen riesigen standfuss sprich viel ner Material. Zu den Steinen muss ich sagen die vom Mini sollen zusammen nichtmal halb so groß sein wie der vom D aber das weiß ich nur von hören sagen habe selber den D. Zwei braucht man weil dann mehr Lösung ausgetrieben wird mehr würde ich nicht reintun die standzeit verkürzt sich dadurch wohl auch erheblich.

Einfach nur so nicht, oder aus bestimmten Gründen? ;)

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass diese Frage auf meinen vorherigen Beitrag bezogen war.

Irgendwie kommen für mich grundsätzlich nur Schneckenarten in Frage, die sich in meinem Cube nicht vermehren würden. Allerdings habe ich mich wegen der Problematik bei Renn- und Geweihschnecken auch gegen diese Arten entschieden. Ich bin mir bewusst, dass sich Schnecken bei moderater Fütterung nicht so extrem vermehren würden, aber ich möchte dennoch lieber einen Cube nur mit Garnelen. Klingt vielleicht komisch, ist aber so ;)

Hey; da ich nicht extra einen neuen thread erstellen wollte, stelle ich meien Frage hier:

Es geht um meine CO2 Druckgasanlage die ich heute endlich bekommen habe. Ich habe eine Frage zu dem Diffusor.
Ich habe den Feinregler so eingestellt, dass etwa alle 15 - 20 Sekunden eine Blase kommt, was bei eienr Beckengröße von 30l wohl richtig sein dürfte. Soweit so gut. Leider vernehme ich am Diffusor leider keinerlei Aktivität. Keinerlei Blässchen kommen durch die Keramik. Unterhalb der Keramik befindet sich ein (CO2 ?) Blase welche aber nicht durchgeht bzw sich vergrößert.

testweise habe ich die Blasenzahl mal erhöht (natürlich nur für wenige Sekunden). Bei wirklcih vielen Blasen 50+/Minute scheint der Diffusor einwandfrei zu funktionieren. Man sieht auch gut, wie bei dem UStück ganz unten am Diffusor die Blasen parallel zu den Blasen im Blasenzähler ankommen ...

Wenn ich die Blasenzahl wieder richtig einstelle sehe ich bei dem UStück keine Blasen ankommen. Im Internet habe ich einige Videos gesehen, wo zus ehen ist, dass stetig kleine Bläschen aus dem Diffusor austreten.

Hoffgentlich kann jemand etwas mit meiner Problematik anfangen :-)

Vielen Dank!

vg
Ben!

Nabend Zusammen

meine pflanzen geben solange licht an ist jede menge Bläschen ab was dann bedeutet das es ihnen gut geht oder?
Wenn ja wurde das doch gleichzeitig bedeuten dass mein Wasser gesettisch ist mit Sauerstoff.
Jetzt meine frage nutz bei meinem Becken noch ein Oxydator

mfg serco

Hallo,
kann der Leitwert des Wassers steigen, obwohl die anderen Werte (pH, gH, kH) sinken? Oder muss ich damit rechnen, dass meine Tröpfchentests bzw. mein LW-Messgerät fehlerhaft messen?

Nitrat etc heben den LW auch an. Schon mal gemessen? :)

Hallo Rummsi,

nein, nur Nitrit und der ist bei 0,0. Danke für den Tipp, werde die Messung mal nachholen und mit meinen älteren Werten vergleichen.

Da ich mein erstes Sulawesi-Becken grad eingerichtet habe, wollte ich mal wegen Laub eine Frage stellen.
Seemandelbaumblätter senken ja bekanntlich den PH-Wert. Wie sieht's mit anderen Laubsorten, speziell Eiche, aus? Verändern diese irgendwie die Wasserwerte?
Wollte ein paar Eichenblätter schon während der Einfahrphase reinlegen.

yo yo leute hab mal ne kurze frage leute!

Macht etwas straub und fuseln etwas schlimmes mit den Garnelen stört die das?
Und was kann ich außer filterung dagegen gut tun?

lg,
Jan.

Hallo Jan,
etwas Staub stört Garnelen nicht ... solange er ihnen auf der Wasseroberfläche und nicht auf dem Boden begegnet. :)

Wenn dein Becken oben offen ist, kannst Du Staub darin kaum verhindern, Du kannst ihn aber ganz gut mit einem Stück Küchenrolle abnehmen.

Thomas

Hallo,
ich hab auch mal ein Paar Fragen:

1. Welche Werte misst man mit dem Tröpfchentest die wichtig sind um Garnelen zu halten?
2. Können sich die Wasserwerte stark verändern wenn das Aquarium ne Woche läuft? (z.b. Nitrat runter oder pH runter?)
3. Wann bilden sich Nitrat und Nitrit?

Das sind viele Fragen..... ich hoffe ihr beantwortet sie mir! :-)

LG Oli

Hallo Oli
1. pH, GH, KH, in der erten zeit Nitrit
2. Nitrit kann steigen, GH, wenn aufhärtende Steine im Becken sind
3. Nitrit, wenn die Abbaukette noch nicht etabliert ist, die Bakterien noch nicht in ausreichender Zahl vorhanden sind (bzw. wenn die Abbaukette gestört wurde)

Thomas

Toller Thread,
habe meine Garnelen nun schon seit fast ner Woche drin. Sieht auch alles top aus.
Nur meine White Pearl macht mir zur Zeit ein paar Sorgen.
Die wirkt total aufgedreht und flitzt die ganze Zeit durchs Becken.
Am Anfang fand ich das super, aber iwie mache ich mir auch Sorgen, denn ich habe gehört,
das können Anzeichen auf schlechte Wasserwerte sein oder dass etwas anderes nicht stimmt.
Wasserwerte sind soweit aber okay und die anderen Tierchen machen auch keine auffälligen Sachen.

Woran kann das liegen? Sind White Pearl einfach ein bisschen aktiver?

PS: Soweit ich das beurteilen kann ist es ein Weibchen. Es kann also nichts mit dem Paarungsschwimmen zu tun haben.

Danke
Chris

@ Oli:

Die GH kann sich natürlich auch verändern, wenn du einen aktiven Bodengrund (Soils/Akadama etc...) verwendest.

Aquarium erst mit Tieren besetzten, wenn deine Wasserwerte stabil sind! ;)

Grüsse Hannes

Hallo Chris,sicher das deine Whitepearl nicht doch ein Männchen ist?Wenn irgend etwas anderes wäre,dann hättest du es auch an den anderen Garnelen bemerken müssen.Da würde ich eher sagen Paarungsschwimmen.Ein Foto würde helfen,zur Bestimmung ob Männchen oder Weibchen.Gruß Patrick

hallo zusammen

wieder mall ne kurze frage hab mir Bee >Shrimp Mineral gh+ 90g bestellt.
Überall steht immer mit Dose meins ist in ein beutel hab auch kein mess-löffel mit bekommen ist das so
wegen der kleinen menge oder hat der Verkäufer mir nen mist verkauft

nochne kurze frage suche günstige osmose anlage es gibts auch billig anbieter soll ich dort ein kaufen oder lieber ein aus zoogeschäft
mfg serco

Zurück
Oben