Get your Shrimp here

Kann ein Diffusor zu klein werden?

Ne Pflanzenschere ist unverzichtbar. Nutze selbst eine (aber aus nem deutschen Shop, bisschen die Wirtschaft ankurbeln ;) ) und muss sagen: Nie wieder ohne! Eine so gewaltige Arbeitserleichterung kriegt man selten :D

Hi Bianca, bekomme ich dein den Link?? büttteee

ich habe nur eine Zange... und finde das Teil mächtig gut :D benutze es immer

LG

Hi.
Schere im Anflug. ;)

LG Bianca

Hallo,

Sucht mal in der Bucht nach "Iris-Schere". Nutze die gebogene Federschere für meine Nanos und die ist inzwischen unverzichtbar geworden für mich :)

Hi Markus.
Also ich selbst habe den Aqua Music S im 30l Cube gehabt (bis er mir leider nachm reinigen runtergefallen ist), aber hier wird nicht die ganze Ausströmfläche benötigt, daher denke ich, das man den Problemlos auch für größere Becken nehmen kann.
Soweit ich das mit Henning verstanden habe, hat er den mittleren(also eine Nummer größer) in 30l Cube´s.
Hab mir nun auch den Mini, also den kleinsten mit 1,5cm Durchmesser bestellt, weil ich den wegen der geringen Auslastung des S gerne im 30l Cube nutzen bzw. testen möchte.
Sollte der Mini zu klein für 30l sein, häng ich ihn halt in mein 20l selektierbecken.
Ansonsten ist ne genaue Einstufung nach Becken schwierig, denn in Deutschland heissen die Teile anders.
Der 10D müsste dem Mini entsprechen und ist für Becken bis 45cm.
Der 15D müsste der S sein, ist für Becken von 45-60cm.
Der 20D müsste der M sein, und ist für Becken bis 60-75cm, usw.
Bin der Meinung, das der 15D der S ist, weil der S war 2cm inkl. Glasrand, also etwa 15mm Keramik.

LG Bianca

Hat auch schonmal jemand nach diesen Lile Pipes oder wie die heissen geschaut?
Die kosten auch man gerade um die 22$.
Nur mal so für die Leute die gerne sowas haben würden, aber denen die Teile hier zu teuer sind.
Ich hab leider keinen Aussenfilter, daher ist sowas für mich doch Sinnlos, oder?
Ich finde diese breite Strömung nämlich sehr interessant.

LG Bianca

Hallo.

Danke an Bianca und Busman für die Links.

@Bianca:
Danke für die Erklärung.
Ist bei solchen Diffusoren wirklich die Beckenlänge ausschlaggebend? Dachte immer es ging eher um das Volumen.

Welche Größe würdet ihr für z.B. einen 60L Cube (38x38x43cm) oder ein 84L-80x30x35cm Becken verwenden?

Was mir etwas komisch vorkommt, ist der Schlauchanschluss.
Ich kenne das normal so, daß das Glasröhrchen am Ende etwas verjüngt ist, daß man den Schlauch aufschieben kann. Wie z.B. auch beim dem Diffusor von JBL.
Aber bei den NAG aqua music ist das nicht der Fall...wie schließt man da den Schlauch an?
Bei den Bildern von Henning ist so eine Art "Steckmuffe" zu sehen....http://www.garnelenforum.de/board/s...klein-werden&p=1594410&viewfull=1#post1594410

Achja...und ist bei den aqua music Diffusoren auch ein Halter/Sauger dabei?
Kann da nicht finden....

Weiß zufällig jemand (oder kann mal eben jemand messen) welchen Durchmesser die Keramikfläche des JBL ProFlora Taifun P Nano hat?

Hi Markus.
Den Schlauch bekommst Du leicht rüber, wenn Du ihn vorher in der Hand warm machst.
Geht nicht so schwehr, wies aussieht.
Ich nutze immer die durchsichtigen Silikonschläuche, und damit gehts super schnell, weil die eh sehr flexibel sind.
Für die von Dir genannten Becken, würde ich persönlich den S oder M nehmen.
Wobei ich halt aus eigener Erfahrung sagen kann, das wirklich nur an einer sehr kleinen Stelle des Diffusers das Co2 rauskommt.
Daher finde ich die Größe an sich sehr überbewertet.
Ich hab nur ein Rückschlagventil in meinem Schlauch eingebaut, nicht das sich zuviel Druck aufbaut, und mir womöglich der Schlauch irgendwo abspringt, und das Becken dann leer läuft.

Der Aqua Music ist nur das reine Glasteil.
Also entweder hängst Du nen Schlauch ran, an dem Du dann die Haltersaugnäpfe befestigst, oder Du nimmst halt so einen Bogen, wie ich ob schon genannt habe, da sind 2 Saugnäpfe dran, dann bewegt sich auch nichts mehr.

Ich hab gerade die Versandbestätigung für meine beiden Diffuser bekommen. :)
Mal sehen, wann sie nun hier sind.

Hi Markus,

Bei den Bildern von Henning ist so eine Art "Steckmuffe" zu sehen....http://www.garnelenforum.de/board/sh...=1#post1594410

Das täuscht leider, die Röhrchen sind für einen normalen Co2 Schlauch auch etwas groß. Ich habe einen etwas weicheren genommen, der passt gerade so auf das Röhrchen. Auf dem Bild sieht man ganz gut die unterschiedlichen Durchmesser, einmal die J-Pipe und vom Diffusor. Das ist etwas Fummelarbeit, hält aber dafür Bombenfest. Der Durchmesser der Diffusoren ist bei den Nano Becken relativ Egal, bei größeren Becken nimmt man dann aber doch eher einen Außenreaktor her. Wichtig ist nur, dass die Diffusoren immer in der Strömung stehen, dadurch werde die Bläschen nochmal zusaätzlich verwirbelt und lösen sich besser.

Weiß zufällig jemand (oder kann mal eben jemand messen) welchen Durchmesser die Keramikfläche des JBL ProFlora Taifun P Nano hat?
Schau mal auf den Fotos hier, da hab ich die mal zusammen abgelichtet. Eben gemessen, sind 3cm.

Du bist schon gar nicht so falsch.
Die schreiben es : lily pipe oder inflow outflow.
Nur komme ich im Moment komischerweise nicht mehr beim 22$ Teil raus, aber ich suche weiter.

LG Bianca

Hallo Bianca und Henning.

Den Schlauch bekommst Du leicht rüber, wenn Du ihn vorher in der Hand warm machst.
Geht nicht so schwehr, wies aussieht.
Ich nutze immer die durchsichtigen Silikonschläuche, und damit gehts super schnell, weil die eh sehr flexibel sind.
...aber leicht drüber wohl nur die Silikonschäuche...diese starren, schwarzen CO2-Schläuchen werden da wohl nicht funktionieren.
Ich habe hier nen recht harten, schwarzen von US-Aqua. und einen etwas weicheren, auch schwarzen (müsste) von JBL.

Das täuscht leider, die Röhrchen sind für einen normalen Co2 Schlauch auch etwas groß. Ich habe einen etwas weicheren genommen, der passt gerade so auf das Röhrchen. Auf dem Bild sieht man ganz gut die unterschiedlichen Durchmesser, einmal die J-Pipe und vom Diffusor. Das ist etwas Fummelarbeit, hält aber dafür Bombenfest.
Aja....jetzt seh ich es auch.
Welchen "etwas weicheren" Schlauch hast du denn verwendet?
Ich habe hier nen recht harten, schwarzen von US-Aqua. und einen etwas weicheren, auch schwarzen (müsste) von JBL.

Der Durchmesser der Diffusoren ist bei den Nano Becken relativ Egal, bei größeren Becken nimmt man dann aber doch eher einen Außenreaktor her.
Naja, es dreht sich bei mir momentan halt um einen 60L Cube 38x38x43cm und ein 84L-Becken 80x30x35cm.
Beide werden mit einem HMF mit Pumpe betrieben und nicht mit einem Aussenfilter.
Ich hab auch mit Aquascaping nichts am Hut. Mir geht es rein darum, daß ich das CO2 möglichst effektiv gelöst bekomme.
Und das halt möglichst ohne Pfeif-Geräusche...die hatte ich schon mal bei nem Billig-Diffusor für paar Euro aus der Bucht.
Aktuell habe ich im 84L-Becken den JBL-Taifun (diesen runden "Flipper") im Einsatz, der doch recht groß ist und es sammeln sich doch immer Reste der Blasen oben in der "Fangschale" und blubbern dann immer wieder mal über.
Daher meine Frage, welche Größe bei welcher Beckengröße.

Schau mal auf den Fotos hier, da hab ich die mal zusammen abgelichtet. Eben gemessen, sind 3cm.
Danke.

Hallo :)

Geht auch mit dem Föhn oder einfach in sehr warmes Wasser tauchen/warmes Wasser drüber laufen lassen.

Lieben Gruß

Kirsten

Edit: Gegen Pfeiffen hat bei mir geholfen: In 50% Wasser/50% DanKlorix einlegen, gutes Stündchen... und anschließend natürlich gut spülen (Essiglösung oder Aqua safe) . Mach ich jetzt immer mit neuen Diffusoren und zwischendurch, wenn sie ne Reinigung nötig haben. Jedenfalls pfeifft hier nix mehr *g*

Wenn Du es anzündest, brennt es sogar! Deshalb habe ich geschrieben "erwärmen" und nicht in die Flamme halten =)

JBL Schlauch geht, nur mit dem Feuerzeug erwärmern und drüberstülpen.
Danke dir...
...welchen Diffusor würdest du denn bei ca. 60-80L nehmen?

Den hier oft genannten Aqua Music Diffuser S oder M mit 2cm oder (vermutlich) 2,5-3cm Durchmesser oder den größern L mit den beiden Nippeln für Sauger und 3,6cm Durchmesser?
Einfach nen JBL Taifun Nano, welcher laut JBL ja sogar bis 400L reichen soll?
Oder was ganz anderes?

...was meinst du, oder auch alle anderen Anwesenden?

Zurück
Oben