Klauss53
GF-Mitglied
... Aber normalerweise verbringen Krebse meist den ganzen Tag im Versteck um nachts auf Futtersuche zu gehen. Sie können im Aq allerdings "lernen", dass ihnen dort keine Gefahr droht und sie deshalb auch tagsüber unterwegs sein können ...
Hallo Wolfgang,
da kann ich Dir nur bedingt zustimmen.
Nach meinen Erfahrungen treten da doch große Unterschiede, die nicht auf subjektiven Erfahrungen der Krebse basieren, auf.
Ich halte meine Krebse ja alle unter den gleichen Bedingungen (mittlerweile schon über zehn Jahre).
Also meine Erfahrungen sind folgendermaßen, obwohl bei den einzelnen Arten auch nochmals Unterschiede auftreten:
- Cambarellus-Arten sind tagaktiv und wuseln ständig im Aquarium herum
- Procambarus-Arten sind auch wenig scheu, wobei der clarkii am "dreisteste" , der llamasi etwas weniger und der vasquezae doch etwas "schüchterner" ist
- Cherax-Arten sind sehr unterschiedlich, je nach Herkunft; der quadricarinatus aus Australien ist zutraulich (liegt eventuell auch daran, daß er schon Jahrzehnte als Speisekrebs gehalten wird), die Arten aus Neuguinea (peknyi, sp. blue moon, holtuisi, sp. orange tip), die wunderschöne Farben haben sind bei mir kaum zu sehen, leben also sehr versteckt
Gruß Klaus