Ich weiß nicht, aber wie können sie kein Bewusstsein haben, wenn es Krebse mit so unterschiedlichen Charaktereigenschaften gibt? Wären sie dann nicht alle stupide gleich?
Krebse haben definitiv kein Bewusstsein. Dafür sind einfach zu wenig Nervenzellen vorhanden. Und die vorhandenen sind damit beschäftigt, Reize aufzunehmen (z.B. Feind gesehen), zu verarbeiten (Feind gesichtet->was tun?), und schließlich darauf zu reagieren (wegkriechen). Die Verarbeitungsschicht zwischen Input und Output ist also ziemlich gering ausgeprägt.
Bei uns Menschen hingegen sind vergleichsweise wenig Nervenzellen direkt mit Input und Output beschäftigt.
Dagegen sind viele damit beschäftigt, den Input mehr und noch mehr zu verarbeiten, was erst dazu führt dass wir, aus welchem Grund auch immer, ein Bewusstsein haben und wissen, dass es uns gibt.
Krebse haben ein Strickleiternervensystem. Und dieses wird
nicht 1:1 mit den Genen von Generation zu Generation übergeben, sondern nur der Grundbauplan.
Je nach der genauen Verschaltung der einzelnen Nervenzellen variiert das Verhalten natürlich etwas bei den einzelnen Individuen.
Eine gewisse Lernfähigkeit ist außerdem auch gegeben (diese gibt es sogar bei noch viel einfacheren Tieren in Form von Habituation und Sensitivierung), sodass die Tiere sich aufgrund ihrer Vergangenheit auch unterschiedlich verhalten können.
Wir vermenschlichen natürlich alles und sprechen den Tieren dann Charaktereigenschaften zu (das tun wir sogar mit Autos!). Das heißt aber noch lange nicht dass das Tier sich darüber bewusst ist, dass es lebt.
P.S.: Ich weiß, wir sind hier in einem Tierforum, und natürlich finden alle ihre Tierchen super. Ist bei mir nicht anders.
Ich finde es auch gut, dass du dich so um deine Tiere kümmerst indem du dafür sorgen möchtest, dass ihnen bei dir nicht langweilig wird
.
Aber man sollte auch die biologischen Fakten nicht aus den Augen verlieren. Und es deutet eben alles darauf hin, dass Bewusstsein nur bei wenigen Tierarten vorhanden ist, und nichtmal dort ist man sich sicher (denn: wie kann man überhaupt herausfinden, dass das Tier Bewusstsein hat?)!
Daher reagiere ich ein bisschen allergisch auf Dinge, wo es darum geht, Tiere zu vermenschlichen. Ganz einfach, weil es nicht der Realität entspricht.