Get your Shrimp here

Jacquis Wasserwelten

Hallo Jacqui,

das mit dem Planking haben meine Pyggies auch voll drauf.

Ich habe vorletzte Woche alle Garnelen bei den Pyggies rausgeholt. Seit letzter Woche Montag legen die Jeden Tag Eier. Ich habe 3M und 5W.

Die haben sich bei mir schon öfters vermehrt. Aber diesmal schießen die den Vogel echt ab. Innerhalb einer von 7 Tagen sinds geschätzt ~450 Eier die ich raus gefischt habe. (Hab letzte Woche bei 345 aufgehört zu zählen.) Es kleben jeden Abend wenn ich von der Arbeit komme neue drin. Ich habe keine Ahnung wo die kleinen Viecher all diese Eier her holen. Mal sehen wie lange die das noch so weiter geht.

Inzwischen sind schon ~120 Eier geschlüpft. So über den Daumen würde ich sagen das 40-50% der Eier befruchtet wurden. Ich bin mal gespannt wie viele ich am Ende durch bekomme.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus!

Alter Schwede... SO viele Eier? :faint: Bin gespannt ob meine das auch hinkriegen, wenn sie ihr eigenes Heim bekommen.
Jetzt muss ich dich aber mal ein wenig mit Fragen löchern!
  1. Wie genau unterscheidest du M und W? Ich tu mich da noch etwas schwer.
  2. Ist es ratsam die Eier rauszufischen?
  3. Wie "brütest" du sie aus? Und wo?
  4. Wie fütterst du die Kleinen? Und die Großen? ;)
Wäre sehr dankbar um Hilfe :) Ich drücke natürlich die Daumen, dass bei dir ganz viele Pyggies durchkommen!
 
Hallo Jacqui,

zu 1:
Die M sind schlanker und kleiner. Wirken im Vergleich zu den Weibchen wie halbstarke. Die Weibchen werden dementsprechend 0,5 manchmal auch 1cm größer als die Kerle. Die Weiber sind auch deutlich dicker und kugeliger.

zu 2:
Corydoras Pygmaeus, Habrosus und Hastatus gehen nicht an die eigenen Eier oder Larven. Man könnte Sie also im Becken lassen, wenn keine anderen Fische oder Garnelen im Becken sind. Naja, ein paar Garnelen Fressen nicht viel. Ich habe auch schon 40 Pyggies mit einigen Sakuras im Becken groß bekommen.
Aber ich mache es nun mit der Schalenmethode. Weil die kleinen Larven so nicht so leicht verhungern. Ausserdem sieht man so besser ob Sie probleme haben und kann dem ggf. entgegen wirken. Habe damit jetzt schon ein paar mal gute Erfahrungen gemacht.

zu 3:
Ich verwende drei flache Kunsstoffschalen. In zweien habe ich die Eier, in die dritte setze ich die geschlüpften Larven. Das Wasser tausche ich einmal am Tag aus. Damit die Eier nicht verpilzen und die Larven sich wohler fühlen, gebe ich in jede Schale zwei Tropfen Dennerle TR7.

zu 4:
Die Larven bekommen wenn der Dottersack verbraucht ist JBL Nobil Fluid. Das ist ein Flüssigfutter welches wohl immer wieder für die Aufzucht von Corylarven empfohlen wird. Wenn Sie etwas größer sind bekommen Sie bei mir dekapsulierte Artemia. Danach nehmen Sie auch recht schnell feines Granulat wie die großen auch.

Die Großen bekommen bei mir Folgendes Futter...

Granulate:
- Dennerle - Nano Gran(Fischfutter, Nicht mit Crusta Gran verwechseln.)
- JBL - Nano Mix(Fischfutter)
- Go Nature - Micro Food (für Fische und Garnelen geeignet.)
- Reiskleie(Eigentlich für Garnelen, stehen die Zwergpanzer interessanter weise auch drauf)
- Tetra - Mini Granules (Fischfutter, Grobes Granulat, nur zerkleinert. Sonst gehen die da nicht ran.)

Tabs:
- Tetra - Pleco Tablets(zerfällt sehr fein)
- Tetra - Tablets TabiMin(zerfällt sehr fein)
- Tetra - TetraWafer Mini Mix(Für Fische und Garnelen geeignet. Ist zu groß für die Zwergpanzer. Wird aber zu feinen Krümel zerdrückt gern genommen.)

Im Becken Lebendes:
- Muschelkrebse(In einem Becken, wo ich kleinen Cory Hastatus Nachwuchs gesetzt habe, sind die Muschelkrebse verschwunden. Keine Ahnung ob es an den kleinen Corys liegt. Die Großen in einem anderen Becken gehen da aber definitiv nicht bei.)
- Feine weisse scheibenwürmer(nicht mit Planarien verwechseln, werden von groß und klein gern gefressen. Die wurden komplett Ausgerottet. Nicht wundern wenn Sie den ganzen Tag an der scheibe rumdüsen. Die suchen sich die kleinsten würmer, die selbst mit Lupe kaum noch erkennbar sind.)
- Cyclops / Hüpferlinge(die Leben bei mir in einem Becken. Ausgewachsene und Nachwuchs gehen aber nicht ran.)
- irgend eine Tubifex Art(die Lebt bei mir in einem Becken. Nur Ausgewachsene genehmigen sich mal ganz selten einen.)

Frost/Lebendfutter gebe ich garnicht. Hauptsächlich gibts bei mir Granulat.

Gruß
Markus
 
Die "ungewollt mit eingeschleppten" Red Fire Garnelen sind vorübergehend in das Aqua-40 eingezogen.
(Das ist fertig eingefahren und EIGENTLICH reserviert für Tangerine Tiger)
Aber naja...sie haben so lieb geguckt und in die kleine Vase konnte ich sie nicht tun. Oooh und als ich mit der Hand ins Becken greifen musste hingen 3 von 6 gleich auf meiner Hand hihi... wer kann da schon nein sagen? Da muss alsbald noch ein Becken her :whistling:
Naja jeeeeedenfalls:
Die RedFire/Rili Mama hat entlassen :hurray: Suchbild:

k-P7221526.JPG

Und ein paar weitere Bilder aus dem Aqua-40

k-P7221511.JPG k-P7221519.JPG k-P7221521.JPG k-P7221523.JPG k-P7221524.JPG

Da sind so komische Tierchen drin. Gestern hab ich nur kurz reingeschaut und dachte erst an Scheibenwürmer. Heute wuselten die aber wie wild durch die Gegend und beim Wasserwechsel musste ich (schockiert!!!) feststellen, wie viele das sind :eek: (Ungefähr 1 Million xD)
Jemand ne Idee? Muschelkrebse vielleicht? 1-3mm, weißlich, wuseln und schwimmen.

k-P7221507.JPG
 
Hallo Jacqui,

sieht nach Muschelkrebsen aus (Bild 7). Sind wohl nicht wirklich schädlich nach den meisten Einschätzungen, die ich glesen habe. Ich persönlich mag sie überhaupt nicht und bin froh, sie bis auf wenige in einem Becken, das ich demnächst ohnehin abbauen werde, eliminiert zu haben (auf Holz klopf).

Strikte Trennung von Kescher und Wasserwechsel-Utensilien ist angesagt, falls du die nicht demnächst auch in allen anderen Aquarien haben willst.

Beste Grüße

Ralf
 
Strikte Trennung von Kescher und Wasserwechsel-Utensilien ist angesagt, falls du die nicht demnächst auch in allen anderen Aquarien haben willst.

Oooh maaaan :banghead: Ich hab für alle Becken nur ein Set WW Utensilien, Pinzette und Co. Juhu.
Ich muss gestehen, ich hab auch ne leichte Gänsehaut bekommen als da immer und immer mehr aufgetaucht sind :faint: bäh
 
Na ja, wirklich gefährlich sind die wohl nicht, lästig schon, finde ich, vor allem, wenn sie in großer Zahl auftreten. Abhilfe schafft dann absaugen, z.B. auch mit einem Luftschlauch (4 mm Innendurchmesser). Oder schau mal hier:

IMG_0538.jpg

Bild ist schon ein wenig älter, aber Gurke mögen die jedenfalls sehr gerne und können dann mit dem Gurkenstück entfernt werden.

Beste Grüße

Ralf
 
Ich krieg schon wieder Gänsehaut :hehe:

Vielen Dank, das mit der Gurke werde ich gleich morgen ausprobieren! :)
 
Schälen, vierteln und mit 'nem Cocktail-Picker in den Boden tackern, die Seite mit dem Fruchtfleisch nach oben, so habe ich das damals gemacht. Spätestens nach einem Tag entfernen, da die Gurke sonst das Wasser trüben kann. Meine Nelen waren übrigens auch ganz scharf auf Gurke, wie man sieht.

Viel Erfolg.

Beste Grüße

Ralf
 
Hi Jacqui.
Das Suchbild war gar net so schwer.....genau mittig sitzt die kleine:yes: .
Zu den anderen Tierchen hat Ralf schon alles gesagt...es sind Muschelkrebse die sind nicht schädlich/gefährlich.
Eventl.etwas weniger füttern oder wenn es dir zu viele werden absaugen.
 
Hi Jacqui.
Das Suchbild war gar net so schwer.....genau mittig sitzt die kleine:yes: .
Zu den anderen Tierchen hat Ralf schon alles gesagt...es sind Muschelkrebse die sind nicht schädlich/gefährlich.
Eventl.etwas weniger füttern oder wenn es dir zu viele werden absaugen.

Hihi, gefunden :)

Das komische ist ja, dass das Becken noch am Einfahren war und ich erst zwei mal gefüttert habe :?: Aber gut, ich behalt das mal im Auge *schon wieder Gänsehaut* :hehe: Abgesaugt hab ich gestern auch gleich welche beim WW. Das geht ja ganz gut.
Freu mich schon wieder nachher auf meine Dachgeschoss-Bude.... die armen Nelchen brutscheln bei 30Grad Zimmertemperatur :switz:
 
Mist, hab's heute noch nicht geschafft mit ner Gurke nach Muschelkrebsen zu angeln.
Gurke liegt aber parat, frisch aus dem Garten :D

Dafür nen WW im 200L Becken gemacht. Leck mich doch am Zückerli, was die Viecher für einen Dreck machen. Da wird Filter reinigen zur echten Mutprobe :hehe: Dem Nachwuchs der Buckelköpfe geht's aber gut. Im Hornfarn hab ich auch noch zwei Mini-Streifenhechtlinge entdeckt :)

Buckis:
k-P7161408.JPG

Und dann konnte ich heute morgen Eiertante Nummer 2 entdecken. Das Paarungsschwimmen gestern abend war also erfolgreich :party2:

k-P7231534.JPG
 
Hach... ich könnt nur grinsen, wenn ich in die Becken schaue... :) Ist das schön, wenn es endlich funktioniert :D

Gestern hab ich im Edge gegärtnert. Verfluuuchtes Design-Aquarium, da bricht man sich ja bald die Arme :cuss: Egal, geschafft. Musste wegen einer gigantischen (!) Mulmansammlung die Wurzel drehen. Hab mich dazu entschieden, sie so zu lassen. Ansonsten Pflanzen geschnitten und neu eingesetzt, Moos ebenso (so es da denn etwas zu schneiden gab :zeit: ).

k-P7251560.JPG

Ist es normal, dass manche Bienen schwarze und andere rote Augen haben? Ist mir so garnicht aufgefallen, erst als ich die Fotos ansah, fiel mir der "Psychoblick" auf:hehe:

k-P7251570.JPG
 
Dann grins ;) sehen echt gut aus, so schön strukturiert, alles wächst da wo es wachsen soll..

Wie sieht es eigentlich mit den Muschelkrebschen aus? Wieder weniger? Könnte man die nicht eventuell auch an Fische verfüttern? Groß sehen die ja nicht aus und die meisten Fische fressen doch alles was ins Maul passt, wenns zuckt sowieso..
 
Muschelkrebse sind leider sehr Hart und daher mögen die Fische die nicht sonderlich gern. Die Mistviecher sind sogar so robust, dass die teils sogar lebendig und unverdaut den Fisch wieder verlassen.

Gruß
Markus
 
Das hab ich leider auch schon gelesen... :( Bleibt nur rausangeln. Muss gleich mal schauen, wenn ich zuhause bin. Hoffentlich sind es weniger.
Bin gerade noch bei meinem Freund in der Wohnung, Fische versorgen ;)
 
Hmm, das ist natürlich blöd.. mit Bachflohkrebsen und so kleinen Scheibenwürmern waren bei mir Guppys sehr effektiv, würde mich aber wundern wenn Yunnanilus die dinger nicht knacken würden.. Kennst eventuell jemanden, der eine in nem extra Becken zum test setzen könnte? Die könnte man solang keine Garnelenbabys drin sind sogar zeitweise mal dazusetzen.
 
Zurück
Oben