Get your Shrimp here

Jacquis Wasserwelten

Daaanke :)
Wenn du das so schreibst, ergibt das irgendwie Sinn :o
Die kam allerdings schon grün bei mir an... wahrscheinlich deswegen die Verwirrung.
Ich beobachte einfach mal, wohin sie wachsen will. Zur Not muss der Deckel vom Edge eben ab bleiben :tt2:
 
Trrrrrooommelwirbel.... Projekt Nummer 3 ! :biggrinjester:

72 Liter Becken für meine allerliebsten Corydoras pygmaeus.

Bodengrund: Quarzsand
Deko: Große Mangrovenwurzel, kleines DIY Garnelenbäumchen (Wurzel auf Schiefer geschraubt, mit Süßwassertang bepflanzt)
Pflanzen: Echinodorus bleheri, Echinodorus tenellus, Vallisneria, Taiwanmoos, Stringy-Moos, Phönixmoos, Limnophila hippuridoides, Heteranthera zosterifolia

Projekt3.jpg

Noch etwas neblig, da gerade erst fertig geworden - für heute.

Was noch fehlt ist eine Moos-Rückwand. Werde berichten sobald ich dazu komme :)
Eigentlich wollte ich eine Stufe/Terrasse einbauen... im Baumarkt sprang mich aber diese große Wurzel an und der Plan wurde geändert, weiiiil diese Wurzel mich so an meine Kindheit erinnert :D Irgendwie war mein erster Gedanke "Hey der Königsfelsen aus der König der Löwen" :hehe:

Hier der erste Bewohner:

Helena.jpg

Wird natürlich fleißig gefüttert!
 
Hat das Schneckchen nen Schnorkel dabei? :DD

Sehr schöne Aquarien! Das EDGE sieht bei dir irgendwie RIESIG aus o.O
 
Hat das Schneckchen nen Schnorkel dabei? :DD

Sehr schöne Aquarien! Das EDGE sieht bei dir irgendwie RIESIG aus o.O

Jawohl, das ist eine Raubschnecke, die haben tatsächlich nen Schorchel. Hab's eben auch zum ersten mal live und in Farbe gesehen, irgendwie ulkig :)

Haha das sieht aber auch nur riesig aus so lang man es allein fotografiert... Direkt daneben steht das 200 L Becken von meinem Freund, da krieg ich ja schon fast Komplexe :hehe:
 
Hey,

Da freuen sich die Corydora sicherlich :)
Ich mag auch Corys extrem gerne :o
 
Darf ich kurz fragen was für Maßen das Becken hat? Also vorallem die Breite.. Länge? Also von die Länge der beiden langen Scheiben xD weißt du was ich mein? :?:
jetzt bin ich selbst verwirrt xD
 
Jaa ich weiß was du meinst :hehe:

60cm breit /lang, 30 tief, 40 hoch :)
 
Hi Jacqui.
das Becken sieht schön aus,hast du gut eingerichtet:yes: .
Und nun heist es wiedermal abwarten ,abwarten und abwarten.
 
Danke :)

Hat hier jemand was von abwarten gesagt? :zeit: Oh maaaan noch soooo lange....

Dafür hab ich gestern wohl das Lieblingsfutter der Streifenträger gefunden. Eigentlich ein Wafer für die Pygmaeus... doch dann brach regelrecht Panik im Becken aus! Ich war blos 2 Minuten in der Küche, komm wieder... Wafer weg! Garnelen weg!
Bei genauerer Betrachtung bot sich dann folgender Anblick:

P7111337futter.jpg P7111338futter.jpg P7111341futter.jpg

Normalerweise bleiben alle am Futterplatz und essen brav vom Teller, sprich von der Wurzel, bis alles weg ist.
Das hier war aber wohl soooo lecker, dass man sich lieber mit einem Stückchen in Sicherheit bringt :D
 
Hallo Jacqui,

ist ja lustig, meine CPOs machen das genauso! Ich breche die Wafer deshalb gleich in kleine Stückchen, bevor ich sie ins Becken gebe.

Die Wurzeln in dem Becken sehen toll aus! Mir gefällt der selbstgemachte Baum sehr gut.
 
60cm breit /lang, 30 tief, 40 hoch
Okk.. das sind 20 cm mehr Schwimmfläche wie ich habe.. ich habe auf jeder Seite 40 cm und hätte so gerne Fischis..mhmm ich bin mir unsicher, ob denen das reichen würde :?: aber erstmal hol ich die Zitrönchen

was ist Wafer? :D
 
60cm breit /lang, 30 tief, 40 hoch
Okk.. das sind 20 cm mehr Schwimmfläche wie ich habe.. ich habe auf jeder Seite 40 cm und hätte so gerne Fischis..mhmm ich bin mir unsicher, ob denen das reichen würde :?: aber erstmal hol ich die Zitrönchen

was ist Wafer? :D

Was für Fische willst du denn? Alles unter 60cm Kantenlänge ist nach dem dt. Gesetz Tierquälerei. Ausgenommen sind Nanofische wie z.B Zwergbärbline. Und natürlich Kampffische, weil bei denen kleine Becken artgerechter sind.

Und Jacqui meint bestimmt Waver Tabs :)
 
Hallo Jacqui,

sehr schön gestaltet, deine Aquarien. Ich bewundere immer wieder so sorgfältig und mit Pflanzenvielfalt gestaltete Becken. Da kann ich mit meinen Urwäldern aus 3 oder 4 Moosarten nicht mithalten. Nun ja, man kann eben nicht alles haben.

Interessante Konstruktion mit dem Dennerle Filter in dem Schaumstoff-Klotz. Sehe ich das richtig: Du hast den kompletten Filter, nur eben ohne Filterpatrone da reingebaut oder nur den Filterkopf?

Beste Grüße nach Burscheid

Ralf
 
Auf der Packung steht Wafer... hab mir so angewöhnt, das zu sagen ;)
Kleine runde Futtertabletten sind es. Und waren eben gedacht für die Welse.... aber da ich ich die Rechnung ohne die hungrige Garnelen-Meute gemacht :arrgw:
 
Alles unter 60cm Kantenlänge ist nach dem dt. Gesetz Tierquälerei.

Ich muss mich korrigieren, es ist laut österreichischem Gesetz illegal. Aber es gibt hier ein Gutachten vom Bundesministerum für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. hier gibt es die Tabelle dazu. Man bedenke, dass die Gutachten von 1998 sind, aber am Platzbedarf der Tiere wird sich nichts geändert haben. Alles was größer als die berühmten "Nanofische" ist würde ich nicht unter 60cm halten.
 
Hallo Jacqui,



sehr schön gestaltet, deine Aquarien. Ich bewundere immer wieder so sorgfältig und mit Pflanzenvielfalt gestaltete Becken. Da kann ich mit meinen Urwäldern aus 3 oder 4 Moosarten nicht mithalten. Nun ja, man kann eben nicht alles haben.



Interessante Konstruktion mit dem Dennerle Filter in dem Schaumstoff-Klotz. Sehe ich das richtig: Du hast den kompletten Filter, nur eben ohne Filterpatrone da reingebaut oder nur den Filterkopf?

Dankeschön :) Ich bewundere ja immer so Moos-Urwälder ;) Ich hoffe das große Becken wird auch irgendwann ganz moosig. Aber: Geduuuuld.

Der komplette Filter ohne Filtermaterial, jawohl.
Ich kann das auch nicht wissenschaftlich erklären oder belegen... ich hab es halt nur bei jemandem abgekupfert, bei dem es damit wunderbar funktioniert.
Und ich find die Mooswand echt klasse :)
Läuft ja noch nicht soo lange das Ganze. Ich berichte aber auf jeden Fall weiter, wenn es denn was zu berichten gibt vom Filterklotz ;)
 
Alles was größer als die berühmten "Nanofische" ist würde ich nicht unter 60cm halten.

Ich glaube, dass hat Susan auch nicht vor :)

Interessante Links! Leider sieht die Realität ja oft anders aus... gerade wenn man sich in Zoogeschäften beraten lässt.
Da wurden mir für das kleine Edge die Corydoras pygmaeus verkauft, dass sei überhaupt kein Problem, da könnte ich sogar noch Boraras dazu setzen oder Normans Leuchtaugenfische ._.
(Und ich will mich nicht frei sprechen... natürlich hätte ich mich VORHER informieren sollen!)
Jetzt bekommen sie das 72 Liter Becken. Obwohl ich nicht finde, dass sie sich im kleinen Becken unwohl gefühlt haben.
Gab ja auch Nachwuchs :schnuller:
Allerdings muss ich, seit dem die Pyggies dadrin sind, natürlich immer ein paar cm weniger Wasser einfüllen. Es sind ja Darmatmer. Und die Mini-Öffnung im Edge zu finden ist schon ein Kunststück ;)
Bald ist der Spuk vorbei und sie können sich im großen Becken tummeln... ich freu mich schon :biggrinjester:
 
Normans Leuchtaugenfische sind TOLL *-* ich hab welche bei mir im 60er Becken. Leider sind mir fast alle eingegangen :/ Da ist aber net meine Fehlhaltung dran schuld, sondern das ist bei dem Geschäft normal wie ich später erfahren hab.. "Wenn nach 3 Tagen die Hälfte noch lebt hast du Glück gehabt". Seitdem hab ich keinen Fuß mehr rein gesetzt.

Ja das mit den Zoofachgeschäften ist halt so ne Sache. Mein Bruder hat auch nen Elefantenfisch gekauft, weil der Verkäufer ihm dazu geraten hat. Der hat den zu den Molchen und Jeff (Nem Betta Splendens) ins 60er Becken gesetzt, weil das "Kein Problem" ist. Abgesehen davon, dass das Vieh RIESIG wird hat der gute Alduin (So hab ich die Sau (Verzeiht mir den Ausdruck) genannt) Jeff total zerfetzt. Das der hübsche noch lebt ist fast ein Wunder... Jetzt sitzt er mit Fred und James (Procambarus Clarkii & ne Mississippi Höckerschildkröte) zusammen, da hat er nicht nur mehr Platz sondern muckt nicht mehr auf (Traut er sich bei den Zimmergenossen nicht :DD). Mein Bruder hat sich natürlich vorher nicht informiert und das geglaubt, was der Verkäufer ihm gesagt hat, wofür er von mir nen MÄCHTIGEN Anschiss bekommen hab. Als am nächsten Tag Jeff halbtot in der Kokosnuss lag hab ich ihn fast verdachtelt... :hehe: Da man Tiere ja nicht zurückbringen kann haben wir Alduin jetzt halt an der Backe :/
 
Was für Fische willst du denn? Alles unter 60cm Kantenlänge ist nach dem dt. Gesetz Tierquälerei. Ausgenommen sind Nanofische wie z.B Zwergbärbline. Und natürlich Kampffische, weil bei denen kleine Becken artgerechter sind.
ich würde gerne boraras brigittae halten. Also Nanofische
für Kampffische kann ich mich (noch?) nicht wirklich begeistern.. außerdem weiß ich gar nichts über diese Fische..

Kleine runde Futtertabletten sind es. Und waren eben gedacht für die Welse.... aber da ich ich die Rechnung ohne die hungrige Garnelen-Meute gemacht
Achsooooooooo :D hehe ja die lieben Garnelen mal wieder :D
 
ich würde gerne boraras brigittae halten. Also Nanofische

Ich würde sagen, das geht. Aber da wirst du wahrscheinlich 1000 und 1 verschiedene Meinungen hören ;)

+++ NEUES AUS DEM EDGE +++ EILMELDUNG +++ WICHTIGE NEUIGKEITEN +++

P7151395klein.jpg P7151396klein.jpg

:carro: :gnorsi:Sie haben es getaaaan... Jetzt schaukelt eine Dame wie bekloppt ihre Eier (Zitat Freund "Bei mir freust du dich da nicht so!" ÄHEM.....:boxing_smiley:)

Dabei sind die doch erst so kurz hier, Wahnsinn.

Und noch was lustiges hinterher. Die Pyggies sind zwar etwas spät dran, wollen aber trotzdem beim Internet Trend "Planking" mitmachen.
Das Internet ist eben noch Neuland für sie... ;)

P7141390klein.jpg P7141392klein.jpg
 
Zurück
Oben