Get your Shrimp here

Gonzales on Tour 040 mit "catweazle" rund um Tübingen

2000 oder 7000km ?

Gonzales, möchtest mal mit ner Fuffie und 22000km braußen ? ;)

Schade nur, das bald der Winter kommt, lange geht's nicht mehr, wird schon empfindlich kalt am Morgen.

Thomas
 
Hi Thomas,

ich habs als 2000 gelesen und ja, klar würd ich das gern, frag mal Tanja nach meinen Roller-Abenteuern !

Hier, extra für Dich, Eulenversammlung :D
Die Inhaberin sprach kein Wort deutsch, aber cat hat ihr irgenwie verklickert, warum dieser Langostino, eine internationale Reisegarnele und Starreporter fürs Internet, unbedingt ein Foto mit den Eulen braucht. Sie war schwerst beeindruckt! :sign:

up3.jpg

und wieder ein Fäßchen, auch sehr lecker - aber wir mußten natürlich weiter, herrje, cat ist ne Spaßbremse !
up1.jpg

keine Sorge, die Artischockenpyramiden waren sehr stabil

up2.jpg

dann gings weiter Richtung Rathaus, dort ist der eigentliche Marktplatz mit den üblichen Ständen

up4.jpg

up5.jpg

cats Lieblingsstand, Stauden und Kräuter

up9.jpg

up99.jpg

up7.jpg

up8.jpgHmm, Garnele im Hopfenkranz klingt irgendwie nach Speisekarte

up88.jpg Kräutermühlen....

Die Dogge sitzt hier schon....naja, ewig irgendwie. Sie war nämlich schon da, als cat hier ihren Esstisch kaufte (oder Aquarientisch? Egal, der Erletisch, ihr wißt schon)
Ich durfte nicht mit aufs Foto. Auf dem Kopf wäre irgendwie respektlos und der Sockel sei.....immerhin sass ich eben noch zwischen Lebensmitteln !

up77.jpg

Das Motto des Tübinger Wochenmarktes als Schlußbild unseres Altstadt - Ausfluges. Es gibt dort noch viel mehr sehenswertes, vielleicht gehen wir nochmal los

up999.jpg

Guats Nächtle

Gonzales und cat
 

Anhänge

  • up6.jpg
    up6.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt wäre wahrscheinlich mein zweites zu Hause ^^ sieht sehr einladend, freundlich und bunt aus. Genau mein Ding :-)
Von dem Staudenstand wäre ich wohl gar nicht mehr weg gekommen und hätte mich da erstmal ordentlich eingedeckt... *lach*

Macht weiter so. Jetzt muss ich mir echt was überlegen für Gonzales' Aufenthalt bei mir. Du hast die Messlatte verdammt hoch gelegt ;-)
 
Tübingen... ist das nicht das Städtchen mit Hölderlinturm und Stocherkahnfahrten? Meine, dort sowas schonmal erlebt zu haben... long time ago... :?:
In jedem Fall wieder tolle Unternehmungen, Gonzi kommt ja aus der "Eindruckstsunami" gar nicht mehr heraus! :thumbup:
 
Joo, und sich bei mir langweilen :(

Thomas
 
Nööö, bei Euch gibts andre Sachen - cat hat viele Möglichkeiten die es hier gibt immer wieder verschoben. Mit mir gibts jetzt einen guten Grund, mal ein bisschen Ferien zu Hause zu machen und die Umgebung von Tübingen ist toll, die Stadt sowieso... Macht Euch mal kein Kopp, schliesslich hatte ich auch schon tolle Fernreisen und hab trotzdem Spass am Gartenteich !

LG Gonzales
 
Hi sich vergleichen zu wollen würde wohl nichts bringen, da ein Erlebnis einmalig ist genau wie eine Idee da nach sind es Wiederholungen :yes: . Also egal wen Gonzo noch besucht es wird immer etwas besonders sein. Anders ja vileicht nicht so Aktions reich vielleicht ob wohl wer kann das schon sagen ? Ich würde mich auf ein Besuch freuen und die Möglichkeit über meine Region etwas zu Erzählen. Das kan im eigenen Garten oder in einer Großstadt genauso gut funktionieren wie auf einen freien Feld. Es ist überall schön auf dieser Welt :yes:. bin weiter auf Gonzos Abenteuer gespannt ! Chat zeigt das beste aus ihrer Heimat und das würde ich auch tuhn.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Steffy, so isses, und weil ich hier etwas länger bin kommt halt mehr zusammen. Es soll ja noch eine kleine kosmetische Operation an mir vorgenommen werden - da sind die Tübinger Kliniken natürlich die allererste Adresse !

LG Gonzales
 
Tübingen... ist das nicht das Städtchen mit Hölderlinturm und Stocherkahnfahrten? Meine, dort sowas schonmal erlebt zu haben... long time ago... :?:

Bernd, man merkt, dass die pfiffigen Münsteraner Tatorte direkt vor Deiner Nase gedreht werden ! Stocherkahnfahren ist genau die Tübinger Attraktion, die cat in 30 (DREISSIG!) Jahren noch nicht live erlebt hat. Und da sie vor 3 Jahren "die Zweite Hälfte" angefangen hat und nichts mehr auf "irgendwann" verschieben will, schwitzt sie jetzt über 122 Bildern :rofl: (Bin ja mal gespannt, was ich bei meinen nächsten Gastgebern so an Aktivitäten auslöse. Bernd hat das wunderschöne Münster, die Eule hat das Ulmer Münster - was war mit diesen Keksen ? Wo gibts die ?)

Man kann Karten vorab beim Tourismus Büro kaufen oder an der Anlegestelle beim Hölderlinturm ab 13 Uhr auf einen freien Platz hoffen. Letzteres entspricht eher unserem spontanen "Kurzurlaubs-Feeling". Natürlich hatten wir Glück. Cat hat mich gleich wieder vorgestellt, unser Kapitän (und Motor ;-)) Nikolaus fand wohl ganz cool, mal ne Reisegarnele an Bord zu haben.
Cat bekam sogar die Erlaubnis, im Kahn herumzukrabbeln um mich im Bug zu vertäuen. Für alle anderen war stillsitzen oberstes Gebot, zum Glück hatte sie schon bei Einsteigen den besten Platz zum Fotografieren ergattert ( raffiniiiiert...einfach abwarten, der letzte sitzt automatisch vorne :yes:)

Der Weg zum Hölderlinturm ist ein schmaler Pfad entlang der berühmten Neckarmauer, bei gutem Wetter ist sie dicht besetzt

ne1.jpg

An der Anlegestelle habe wir cats Tretroller deponiert (Parkplätze sind weiiiit weg) und uns etwas umgesehen. Nach diesem Fund

ne2.jpg

haben wir vorsichtshalber das Schild daneben ausführlich studiert. Man weiß ja nie

ne3.jpg

über die Kähne hinweg hat man diesen weltberühmten Blick auf die Häuserzeile am Neckar mit der Brücke

ne4.jpg

direkt über uns der Hölderlinturm

ne5.jpg

vom Kahn aus sieht man ihn in voller Schönheit

ne6.jpg

unten eines der ältesten Gebäude der Universität, die Burse ("Börse,gemeinschaftliche Kasse"), erbaut 1478 - 1482, kurz nach der Gründung der Eberhard-Karls-Universität.
Hier wurde Hölderlin 1806/7 fast ein Jahr wegen Verwirrtheit und "Raserei" (er galt zeitweise als wahnsinnig) zwangsbehandelt, es gab im Gebäude ein sogenanntes "Narrenzimmer"
(ups, cat hat auch viel Zeit in der Burse verbracht, angeblich in Sachen Kunstgeschichte. Hmm.)
Kapitän Nikolaus hat uns die Behandlung anschaulich geschildert, lange Sitzungen in Eiswasser gehörten u.a. dazu. Die daraus resultierende Ohnmacht wurde als Behandlungserfolg gewertet.
1807 wurde er als unheilbar und mit geringer Lebenserwartung entlassen und der Pflege einer Tischlerfamilie anvertraut, er bewohnte das Turmzimmer, daher Hölderlinturm. Es waren ihm dann aber noch 36 Jahre gegönnt, sein Grab kann man auf dem Stadtfriedhof besuchen (der mit den Fledermäusen), die Einzelheiten weiß Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Hölderlin

ne7.jpg

hier lugt links die Stiftskirche durch die Bäume, die andere Seite des Hügels kennt Ihr von den Marktbildern

ne8.jpg
Hier passieren wir gerade das Seufzerwäldchen in der berühmten Platanenallee auf der Neckarinsel. Ob es seinen Namen von den seufzenden Verurteilten hat, die zum daneben gelegenen Richtplatz geführt wurden oder ob eher die romantische Version zutrifft ? Es war nämlich damals nicht erlaubt, Damenbesuch auf den Studentenzimmern zu empfangen. Wollte man also der Herzdame "ein Gedicht vorlesen" (Originalton Nikolaus) zog man sich in das Wäldchen zurück....

ne9.jpg

gleich gehts weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Fotos einer schönen Stadt! Trotz Verwandtschaft dort war ich noch nie da, muss ich wohl mal forcieren. Ansonsten: :keks:
 
puuuuh, bloß gut, dass Ihr alle fotosüchtig seid. Cat kann sich nicht entscheiden. Darfs etwas mehr sein ?


Dies Gartenhaus ist eins der allerersten Gebäude an diesem Teil des Neckarufers
nn3.jpg

Das Niemeyer Haus in der Neckarhalde, Heinrich Niemeyer (Architekt) hat Häuser besonders harmonisch in die Umgebung eingefügt. Cats früherer Chef (Gartenarchitekt) hat oft mit ihm zusammengearbeitet, ein geniales Team, davon schwärmt sie heute noch.

nn4.jpg

Eins der vielen Verbindungshäuser, in Tübingen wird teilweise noch gefochten.

nn6.jpg

Das Ende der Neckarinsel, hier fahren die Kähne beim jährlichen Stocherkahnrennen der Studentenverbindungen vom Neckar in den Kanal, dort zurück zur Brücke, durchs sogenannte Nadelöhr zum Anlegeplatz zurück. Die Sieger bekommen neben Ruhm und Ehre 100l Bier für ein großes Fest, die Verlierer müssen je einen halben Liter Lebertran trinken. Unser Nikolaus war schon oft dabei, zum Glück nicht im Verliererkahn ;-))

nn7.jpg

Kaum zu glauben, dass wir uns hier mitten in der Stadt befinden

nn8.jpg

Die Pflanzung der Platanen kann seit 2013 exakt datiert werden, da fand man nach einer dendrologischen Alterbestimmung und gezielter Suche im Stadtarchiv die Rechnung vom 28. Januar 1828 von der exotischen Landesbaumschule in Hohenheim über die Lieferung von 96 Platanen. Es wurde vor vielen Jahren mal über die Beseitigung aus Sicherheitsgründen nachgedacht, das haben die Bürger aber nicht zugelassen. Stattdessen wurde die Stabilität mit Zugversuchen überprüft und einige Baumteile wurden mit breiten Gummibändern gesichert. Das erlaubt leichte Bewegung bei Wind und ist für den Baum schonender als das bis dahin übliche Durchbohren und fixieren mit Stahlseilen und Schrauben.Uns siehe da, Wiebke, Lothar und Kyrill legten ganze Wälder um - aber die Platanen stehen noch (aufholzklopf, cat)

nn9.jpg

Die überholen !

nn91.jpg

Anlegestelle in Sicht

nn92.jpg

nn93.jpg

Die Kollegen parken schon ein

nn94.jpg

leider hat cat den Tropfen auf dem Objektiv nicht bemerkt

nn95.jpg

nochmal der Blick zurück und dann flitzen wir durch die Altstadt Richtung Schloß
nn2.jpg

So sieht der Platz vor der Stiftskirche (Holzmarkt) ohne Marktstände aus


nn96.jpg

Hier gibts sauguade Maultäschle und ein Feierabendbänkle für mich

nn98.jpg

nn99.jpg

Das Schloß kommt morgen,

guats Nächtle

Gonzales und Moni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Moni und knuffiger Gonzi! :)

man merkt, dass die pfiffigen Münsteraner Tatorte direkt vor Deiner Nase gedreht werden
:tt1: Danke danke, trifft aber nur zu ca. 10-20% zu (markante Außenaufnahmen). Der Rest wird meist in der Kölner Umgebung gedreht - in der Nähe der Produktionsfirma. ;)
Ansonsten sind Hölderlinturm u. Stocherkahnfahrt so ziemlich das Einzige, an das ich mich von Tübingen erinnern kann. Ist ca. 20 Jahre her u. war nur ein Halbtagsausflug im Rahmen eines Verwandtschaftsbesuches in Gültstein (meine das Kaff heißt so).

Ganz ehrlich: Gonzi braucht demnächst wohl wirklich viele dieser speziellen, von Dir angesprochenen :keks: Kekse. :keks: So viele tolle Eindrücke, wie er von Dir präsentiert bekommt, liebe Moni, da wird er kräftig Nachholbedarf beim Chillen haben. :cool2:

P.S.: Das letzte Bild (Hochdeutsch:"Hier sitzen die, die immer hier sitzen.") erinnert mich an ein hübsches Schild, dass ich früher mal an meiner Zimmertür hatte:
"Gombjuderraum - Dieser Raum is voll bis unner de Deck mit de dollste elegdrische un vollelegdrohnische Anlaache. Staune un gugge derf jeder, awwer rummworschdele un
Gnöbbsche drügge uff de Gombjuder dörffe nur MIR!" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die schönen Bilder einer wohl sehensweren tollen Stadt.
Da werde ich im nächsten Jahr meinen Drahtesel mal satteln, das lohnt sich bestimmt.
Weiter so, ich schaue gerne weiter zu, und lese mich schlau.

Gruß

Erich
 
Danke Ihr Beiden !

Cat macht es Spass, mal endlich die eigene Stadt zu erkunden - wurde ja auch Zeit. Und mit den Jungs ist sie ja sowieso mehrmals täglich unterwegs, da geh ich eben mit. Hab einen kleinen Rucksack für die Knipse und mich und da entstehen die Fotos für Euch dann ohne zusätzlichen Zeitaufwand.

Ups, das Dorf hier kenn ich auch noch nicht, da müssen wir aber noch einen Rundgang einplanen....

Bis morgen

lg Gonzales und cat
 
Guten Morgen,

Schloß und Rückweg fehlen noch. Wir kamen gerade noch rechtzeitig, das große Schloßportal wurde gerade mal wieder eingerüstet

st1.jpg


Schloß Hohentübingen wurde in mehreren Abschnitten ab dem 11. Jahrhundert erbaut und hat eher Festungscharakter,
viele Details: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Hohentübingen

st2.jpg

Blick von der Schloßmauer über Platanenallee, Neckar und Südstadt
st3.jpg

Das innere Portal zum Schloßhof mit der Brücke über den Burggraben

st4.jpg

Im Schloßhof

st5.jpg

Das Ockergelb mag cat garnicht, ist aber "nach Befund"....

st6.jpg

Die Toranlage

st7.jpg

Uiii, der Schloßgraben ist eine Futterplantage für mich ! Feinste Brennesseln in Riesenmengen

st8.jpg

Blick über Altstadt und Stiftskirche Richtung Österberg

st9.jpg

Die Dächer der Innenstadt mit den alten Kliniken, Bildmitte
st91.jpg

Die einzige Zufahrt zum Schloß...für LKW ein Problem - für die Hausecke auch.



st92.jpg

Blick vom Rathaus auf den Marktplatz

st93.jpg

Das Stadtmuseum im aufwendig sanierten, 500 Jahre alten Kornhaus. Im Sandhaufen steht extra ein Schild: Spielen erlaubt !
st94.jpg

Eeeeendlich was Leckeres !

st99.jpg

Das war der Abschluss des Ausflugs, Zitrone, Haselnuß, Malaga - hmmmmmmmm

lg Gonzales und cat, schon wieder hungrig...
 
Hi das Eis könnte ich auch gerade gebrauchen, schöne Bilder mal wider.
Ich sag ja man muss nicht weit reisen um schöne Flecken zu Endecken.

LG Steffy
 
Hallole, heute wars eher ruhig.

Cat hatte in Reutlingen was zu erledigen, da durfte ich nicht mit rein. War ein Kabel-TV-Anbieter den sie schon mehrfach angeschrieben und angerufen hat, 20 Min Warteschleife....Heute ist sie in den Laden, ohne mich - ich soll keine schlimmen Worte lernen....

Nahe bei unserem Parkplatz gibt es aber eine Guiness-Buch Sehenswürdigkeit :

ge3.jpg

Hmm, fotomäßig nicht sehr ergiebig - was tun ?

ge2.jpg

wozu hat der Leibwächter den Spitznamen " s'Pferdle " (der andre isch's Äffle, logisch - oder auch Herr Nilsson und der kleine Onkel, je nach Alter der Besuchskinder)
Der kleine Fotorucksack wird zum Sattel umfunktioniert und dann wetzte cat paarmal mit der ganzen Karawane hin und her um mit Kommando "Warten" ein Bild von Garnele auf Hund in Gasse zu kriegen. Überholen oder rumdrehen war auch für die Hunde nicht möglich....

ge5.jpg

ge1.jpg

von oben war schwierig, die Ellbogen klemmten...

ge7.jpg

Richtig gemütlich war dagegen unsere nächste Begegnung. Eigentlich wollten wir nur noch ne Eule für die Eule knipsen.

rk1.jpg

Die Besitzerin fand aber meine Leibwächter (und mich natürlich !) so nett, dass sie die Geschichte dazu wissen wollte.
Und cat natürlich ihre, auch klar. Die Eule gehört nämlich zum Reutlinger Kaufhäusle, ein kleines Häuschen etwas abseits der Fußgängerzone.
Hier "verkauft" (oder eher "verteilt") Frau Laraia seit vielen Jahren mehrmals die Woche gesammelte Kleidungsstücke für winzige Beträge, die wiederum an ein soziales Projekt gehen, an Leute, die sehr sparen müssen.
Unterstützt wir das Projekt von ihrem Sohn ( da hat cat mit den Ohren geschlackert, mit dem Namen und Beruf kann das nur der Friseur-Weltmeister sein:yes: )

rk3.jpgder Antiquitätenladen ist im anderen Stockwerk

Hier hätt ich gerne noch länger gesessen und zugehört

rk2.jpg

cat war jedenfalls mal wieder baff, wie schnell ich immer wieder nette Menschen kennenlerne.

Bis morgen

lg Gonzales und cat
 

Anhänge

  • ge4.jpg
    ge4.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 4
rk1-jpg.227926


Was gucken die 3 denn so gespannt ? :D

Thomas
 
da lief ein Hund vorbei, den hätten sie gern bespaßt ;-))

Ich hab überlegt, wie lange sein Vorsprung hält :whistling:

Wie sagt Ihr immer ? "Die wolln nur spielen..." :rofl::smilielol5:

LG Gonzales
 
Zurück
Oben