Sooodele, die Lösung ist einfach:
Wir waren bei einer Führung des Freundeskreis der Schlossfledermäuse Tübingen e.V. auf dem Stadtfriedhof in Tübingen - da wollte cat schon seit Jahren hin, weil sie mehr über die Fledermäuse in ihrem Garten wissen möchte.
Frau Bausenwein und Frau Braun hatten einige ihrer Pfleglinge dabei und es gab soviel zu sehen und zu hören, dass ich jetzt nur einfach Bilder zeigen und ein paar Stichpunkte wiedergeben kann.
Die anwesenden Fledermäuse leben schon viele Jahre bei den Beiden und konnten wegen Verletzungen nicht wieder ausgewildert werden. Sie würden auch sofort wieder nach Hause kommen, wie Brieftauben. Es gab viele lustige Geschichten zu hören über "Fledermäuse im normalen Haushalt", Frau Bausenwein hat zeitweise über 100 Jungtiere frei in der Wohnung und die langjährigen Mitbewohner verlangen, dass Besucher sich anständig vorstellen sonst gibts Ohrfeigen, Geschrei und wenn "Schnappi" unterwegs ist auch mal Wadenbisse...
Die Tiere reagieren auf ihre Namen und auch auf die Ansagen der Pflegerinnen: "Jetzt mal den Flügel ausstrecken", "Soooo, jetzt Leute riechen" und die Krönung war "Michel, komm Bergsteigen"
Er saust dann von seinem Tuch zur Pflegerin und an ihr hoch bis zum Lieblingsplatz am Hals, Fledermäuse lieben Puls und Körperwärme. Und Nutella....(nur sonntags!) Und Applaus bitte in Gehörlosensprache, Hände hoch und schütteln.
Leider haben wir keine Notizen gemacht, wer zu welcher Art gehörte und ich will nichts falsches schreiben. Gesehen haben wir Hufeisennasen, Zwerg-bzw. Mückenfledermäuse, Abendsegler und eine Zweifarbfledermaus.
Wir waren extra früh am Treffpunkt und cat hat mich kurz vorgestellt. Drum hat Frau Braun mich beim Streichelrundgang mit "Alfred" und seinen Kollegen ab und zu geschnappt und für ein Foto auf ihren Arm gesetzt - ich hab unter den Kindern sofort viele Fans gehabt !
Noch kurz zum Thema Notfall-Hilfe: Fledermäuse in Todesangst können kräftig beissen. Also immer mit einen Tuch anfassen und mit dem Findling leise reden, das beruhigt (beide ;-))) und den Geruch aufnehmen lassen. Danach wird nicht mehr zugebissen. Kleine Schachtel mit Luftlöchern und nie bei Tag oder im Winter wieder fliegen lassen, genauer steht es auf der Homepage des Vereins:
http://www.fledermaeuseintuebingen.de/
Noch ein paar Bilder:
Kästen für Große Abendsegler
Kleine und Große Besucher durfen Wärme und Puls am Ohr spüren, der Puls kann unter Stress bis 1400 raufgehen
Frau Bausenwein hat nicht einfach gezogen, der Flügel kam auf Ansage aus dem Tuch ;-)))
Ganz kurz noch ein paar Fakten die mir spontan wieder einfallen, mir schwirrte nach kurzer Zeit der Kopf, es hagelte Superlative:
Die Hummelfledermaus ist mit 3 cm und 2gr das kleinste Säugetier.(Zus. mit einer anderen Maus...)
Die Jungtiere kommen bereits mit der Hälfte des endgültigen Körpergewichtes zur Welt
Um die riesigen Flügel perfekt zu durchbluten haben Fledermäuse ausser dem sowieso schon großen Herzen noch 12 "Hilfsherzchen" zur Unterstützung
Die Tiere können ihre Körpertemperatur von 40 Grad im Sommer auf fast 0 Grad im Winterschlaf runterregeln
Sie können über eine Stunde Zeit zwischen 2 Atemzügen verstreichen lassen
Bis zum Herbst müssen sie sich die Hälfte des Normalgewichtes dazufuttern, damit es für den Winter reicht
Sie legen sich eine Gedächtniskarte vom gesamten Jagdrevier an, damit sie während dem Flug fressen können ohne anzustoßen
Sie können sich Gerüche über viele Jahre merken und ehemalige Pfleger nach 20 Jahren am Ohrgeruch erkennen
Sie sind überaus liebevolle Mütter, die Erziehung erfolgt aber durch sehr energische Lehrerinnen, die hüten das Jungvolk während die Mütter jagen
Manche Arten verputzen ca 6000 Stechmücken pro Nacht
so, wir haben schon wieder was vor - wollt Ihr mehr Fledermausbilder ?
Bis später
lg Gonzales und cat