Hallo Lars,
mir ist nicht bekannt, dass die enthaltenen Bakterien Nitrat veratmen. In wie fern P&B Auswirkungen auf die bestehenden bzw. schon vorhandenen nitratveratmenden Bakterien hat kann ich dir nicht sagen, da nie getestet. Ich denke, dass es auf die Menge der bestehenden nitratveratmenden Bakterien ankommt ob das dann mehr oder weniger Auswirkungen hat. Auch wird die Filterart wohl eine Rolle spielen. Bei schnelllaufenden Filter wird weniger wegkommen als bei langsam laufenden wie HMF z.B..
Wenn man es mal austestet kann man sich evtl. darauf einrichten. Leider kann ich zu dem Thema nicht sehr viel beisteuern, da ich P&B hauptsächlich in Zuchtbecken einsetze wo nicht gedüngt werden mit Schnellfilterung.
In meinen Wohnzimmercubes (30x30x30) setze ich es auch ein. Ich brauchte eine Weile bis ich generell die Düngung im Griff bzw. Aquarien ohne sichtbare Algenbildung an den Scheiben hatte. Jetzt ist es ganz einfach bei mir, ich dünge nach dem WW Profito (Volldünger), Nitro (Nitrat) und Fosfo (Phospat) in der immer gleichen Menge die ich über längere Zeit ausgetestet hatte und habe keine Probleme mehr (ich verwende Osmosewasser). Schlampere ich mit der Düngung geht es relativ bald los mit Algen. P & B gebe ich in den Cubes täglich.
LG Tom