Get your Shrimp here

Gary die Riesenapfelschnecke

Nachtigall, ick hör dir trapsen - du wirst dir doch nicht auch so ein Fressteil aufhalsen wollen ... :eek:

Wir müssen jetzt erst mal unser Auto aus der Werkstatt holen und wollen dann unsere Zoohändler hier in der Umgebung nach interessanten Schnecken abklappern. Ich bin immer noch auf der Suche nach Geweihschnecken, aber die sind hier nicht zu kriegen!
Wenn wir wieder da sind bekommst du deine Antworten, oki?

*GarysagtdankefürdieErbschenaberwirdirgendwienichtsattdavon...*
 
Du hast PN

...und wieso nur eine Erbse, da war doch noch Spinat bei:D;)

...und Du kannst es glauben oder nicht: ja ich würde und das Becken stände praktischer Weise in der Küche;)

Liebe Grüße
die Heike
die gleich zur Arbeit muss:cool:
 
das Becken stände praktischer Weise in der Küche;)

... am besten neben dem Kühlschrank, dann kann sich deine Schneckenform-Biotonne den Salat selbst raus holen...:D

So, nachdem wir 4 Geschäfte erfolglos abgeklappert haben, wurden wir im fünften endlich fündig!
Jetzt gewöhnen sich gerade eine Perlhuhnschnecke, zwei rote Posthörner, eine Mosaikrennschnecke und - jippiii :hurray:- drei schwarzgelbe Geweihschnecken an ihr neues Zuhause.

Zu deinen Fragen:

Temperatur
Da wir Gary ins Gesellschaftsbecken übergesiedelt haben, muss er mit den dort herrschenden 23°C vorlieb nehmen. Im techniklosen Schneckenbecken hielten wir ihn bei Zimmertemperatur (18-21°C), was eigentlich besser wäre, weil er dann weniger frisst und eine größere Lebenserwartung hat (je höher die Temperatur desto geringer ist die Lebenserwartung, wie bei allen Apfelschnecken).

Fresschen
An Gemüse nimmt er alles was auch die Garnelen fressen.
Besonders gerne mag er Erbsen (gekocht und geschält). Schnell weg sind auch immer die überbrühten Zucchini- und Gurkenscheiben.
Gerne nimmt er auch Futtertabletten für Welse und anderes Fisch- und Garnelenfutter.
Leider frisst er auch alle Pflanzen, die im Becken sind. Ausgerechnet an den Indischen Wasserfreund und die Wasserlinsen, die ich extra für ihn reingetan habe, geht er nur selten.

Aktivität
Gary hat seinen festen Rhytmus: Pennen - Fressen - Pennen - Fressen - Pennen - ...
Manchmal hängt er stundenlang an der Scheibe, dann lässt er sich abfallen und schneggt zielstrebig zu seinem Futter. Dann wieder hoch an die Scheibe zum Luftholen und Pennen, usw....


@Maximilian
Eine bitte hätte ich an dich, Max, wenn du zitierst, dass du nicht immer den ganzen Beitrag zitierst, sondern nur den Satz, auf den du dich beziehst.
Aber ob mit oder ohne Zitat, Gary und ich, wir freuen uns über jeden Beitrag von dir!:p
 
@Maximilian
Eine bitte hätte ich an dich, Max, wenn du zitierst, dass du nicht immer den ganzen Beitrag zitierst, sondern nur den Satz, auf den du dich beziehst.
Aber ob mit oder ohne Zitat, Gary und ich, wir freuen uns über jeden Beitrag von dir!:p

Hi,

Oki hat Rene auch schon gesagt sry wusst ich net :o

Mfg Max
 
Ach so, noch was, Salat frisst er zwar auch gerne, den gebe ich ihm aber nicht mehr, weil ich nicht weiß, ob der gespritzt ist, daran könnte er eingehen. (Weshalb ich den Garnelen auch keine Paprika gebe.) Da hab ich einfach zu viel Schiss!:helpsmilie:
 
Nimm doch einfach BIO Gemüse!
 
Bio-Gemüse gibt's ja mittlerweile in jedem Supermarkt, aber kann ich da sicher sein, dass das Gemüse ungespritzt ist?
Was heißt in diesem Fall eigentlich "Bio"?:confused:
Auf der Verpackung steht nicht drauf, dass es nicht mit Pestiziden behandelt wurde. Hab da immer noch Angst!
 
Aha, ihr wisst es also auch nicht! (Keine Antwort ist auch eine Antwort):D
Ich habe mal gegoogelt, aber es ist gar nicht so einfach, da eine eindeutige Aussage zu finden. Ich gehe nach dieser Recherche jedoch davon aus, dass Bio tatsächlich ungespritzt bzw. ohne chemische Behandlung bedeutet.

Übrigens, Heike, wenn du immer noch mit dem Gedanken spielst, dir so ein Fressmonster anzuschaffen (und das tust du, ja ja, ich weiß es genau;))
dann denke dran, dass du zwei brauchst, weil diese Tiere nicht alleine gehalten werden sollen! (Und Becken nicht unter 60 cm Kantenlänge)
Habe ich auch erst vor ein paar Tagen erfahren und mittlerweile auch schon auf mehreren Seiten gelesen, guckst du zum Beispiel hier:
http://www.allesumdieschneck.de/html/pomacea_canaliculata.html
und dort unter "sonstiges" nachsehen.

Und, immer noch interessiert...???:smilielol5::smilielol5::smilielol5:
 
dann bin ich mal gespannt was Gray für eine Freundin bekommt;)

...ich spiele mit dem Gedanken????:D wie kommst Du darauf *PfeifmireinLiedchen*

:rofl:
 
Eine Freundin???
Bist du des Wahnsinns fette Beute?
Und dann machen die ganz viele kleine Garys, die dann auch groß und verfressen werden...:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

(übrigens, wer ist Gray;))

Nein, wenn schon, bekommt er einen Freund.
Das Problem ist, ich hätte gerne ein canaliculata-Baby, so etwa 1 cm klein, damit ich es aufwachsen sehen kann, aber dann kann man das Geschlecht noch nicht bestimmen.
Was, wenn's dann doch 'ne Freundin ist...
 
Die darf dann zu uns ziehen;)
aber nur wenn sie sooooo schön ist wie : GARY

sorry für den Tippfehler eben:D
*GarydafüreinehalbeTüteBiospinatrüberschieb*

wahnsinnig-vielleicht, fette Beute-nö

Armer kleiner Mönch Gary-darfst kein Mädel haben
 
Genial???:eek:

Die ist verfressen und hat keine Tischmanieren. Und verfressen ist sie. Hatte ich erwähnt, dass sie verfressen ist?:D
:smilielol5:
Im Handel ist Pomacea canaliculata (zumindest in meiner näheren Umgebung) nicht zu finden. Es war ein Zufall, dass wir sie bei Hornfluss bekommen haben. Aber im Aquarien-Schneckenforum sind immer welche abzugeben, und hier haben sich ja auch schon einige angeboten.

Aber du hast schon recht. Gary zu haben ist irgendwie toll.:hurray:
 
Hallo Reni,

habe gerade deinen Link angeklickt.Habe dort das Foto gesehen wo ein Gary Wasserlinsen vertilgt.Wenn du keine Biokost mehr für ihn hast kannst du ihn ja verleihen an die die eine Wasserlinsenpest in ihren Becken haben.Würde ihn auch mieten:)
 
Oh ein neues Bild von Gary auf Eurer HP:D
..und damit ist bewiesen er hat die BESTEN TISCHMANIEREN;):smilielol5:
 
Gary ist nicht zu vermieten, Gerd!:D
Du darfst ihn höchstens mal im Urlaub pflegen. Das könnte nämlich echt zum Problem werden, denn welcher Nachbar ist gewillt, einen so merkwürdigen Klumpen jeden Tag mit 6 cm Gurke zu füttern...?:eek:
(und jetzt sagt bitte nicht, das hätten wir uns vorher überlegen sollen - ihr habt ja recht, aber als wir Gary zum ersten Mal sahen, war der Verstand ausgeschaltet, das "Haben-will"-Gefühl war stärker...)

Und, ja, Heike, hast ja irgendwie recht mit den Tischmanieren. Ich hatte tatsächlich beobachten können, wie er das Gurkenstück mit einem umgeklappten Stück seines Fußes "festgehalten" und ins Mäulchen nachgeschoben hat! (Ist auf dem Bild deutlich zu sehen, das Helle zwischen Fuß und Schnäuzchen ist ein Stück Gurke)
Und fein gemacht hat er sich auch, isser nicht schick mit seinem Wasserlinsen-Blümchen...?:smilielol5:
 

Anhänge

  • Garybeimvornehmenfressen.jpg
    Garybeimvornehmenfressen.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 124
Nehm ihn auch gerne in Urlaubsbetreuung-kein Scherz.
...und ja Ihr bekommt ihn auch wieder:(:o
 
Heike bis du dir da so sicher das du Gary dann wirklich wieder zurück gibst:whistling::D:p
 
ja-leider, bin zu ehrlich:(

aber in der Zeit würde er verwöhnt:D;) und gehegt und gepflegt
 
Nun, Heike, ich glaube, wenn du den süßen Fressklumpen erst mal hast, wirst du ihn nicht mehr hergeben wollen!:D
Oder du willst das Mistvieh ganz schnell wieder los werden!

Ich musste den Gary heute wieder ins Schneckenbecken zurück setzen, weil der Filter es nicht mehr geschafft hat!
Heute morgen habe ich mich gewundert, wieso das Wasser so trüb ist.
Nachdem ich dann die Schaumstoffpatrone überprüfte, wusste ich es: Gary hat den Filter zu geschis***!:eek: Nach nur elf Tagen!
 
Zurück
Oben