Get your Shrimp here

Garnelenbecken erstellen

Dann setz sie doch heut ein....

Wenn die Schnecken sterben sollten (was wir nicht hoffen) weiß du zumindest,
dass du in Zukunft länger wässern solltest.

Wann sind denn die Garnelen geplant???

Ja, ich werde es sehen. Ich kann aber auch nicht mit ansehen, wie sie jeden tag schlechter aussehen die Pflanzen ich glaube die sind eh schon hin, in den letzten Tagen habe ich sogar schon Dünger zugegeben.
Weiß einer wie man von einer Hygrophilla Compagct aus einer Pflanze 2 macht ? Einfach den Stiel an einer Stelle abschneiden und dann einpflanzen ? Weiß das echt nicht, bitte nicht lachen, dafür ist das Forum nicht da.

Achso, mit den Garnelen keine Eile, hat ja alles Zeit, mal sehen wie die Entwicklung jetzt ist, wenn die Pflanzen drinne sind und ob sie noch einmal wachsen...

Ich kann aber auch nicht mit ansehen, wie sie jeden tag schlechter aussehen die Pflanzen ich glaube die sind eh schon hin

Bei sowas macht man keine Scherze. Lieber sind die Pflanzen hinüber als die Garnelen.

Grüß Dich

Weiß einer wie man von einer Hygrophilla Compagct aus einer Pflanze 2 macht ?

die bilden Seitentriebe, die Du dann vereinzeln kannst, da ist die Vermehrung recht einfach!

Gruß Thomas

So, die Pflanzen sind leider alle durch die Form des Eimers "um die Ecke gewachsen" die Pflanze ganz vorne links mache ich morgen noch gerade, mir ist gerade der Glasthermometer in der Hand geplatzt, will nicht gleich mit der Hand ins Wasser.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Werde jetzt streng die Schnecken beobachten, sobald eine verstirbt kommen die Pflanzen raus.
MfG Tim.

Anhänge

• IMG_3859.jpg
    IMG_3859.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3858.jpg
    IMG_3858.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3860.jpg
    IMG_3860.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 101
Grüß Dich Tim,

schön grün geworden Dein Becken, kaum wieder zu erkennen.

Gib den Pflanzen Zeit, die finden den Weg zum Licht ganz alleine! Um die Schnecken würde ich mir wegen der neuen Pflanzen keine Sorgen machen, denen reicht 1 Woche Wässern ziemlich sicher. In ein paar Wochen hast Du ein gesund bewachsenes becken, mach Dir keine Sorgen, wenn es mit einigen Pflanzen erst mal "rückwärts" geht, sie müssen sich auch eingewöhnen.

Gruß Thomas

Sehr schön grün, das gefällt mir gut. Das absolute Highlight wäre jetzt noch eine rotlaubige Pflanze als Hingucker. Aber ich wette, in wenigen Wochen wird dein Becken so zugewuchert sein, dass für sowas kein Platz mehr ist... ;)

Wenn wieder mal neue Bewohner (Schnecken, Garnelen) einziehen sollen, schau doch einfach hier in den Marktplatz und kauf nicht beim Händler. Hier weißt du, was du kriegst, und sparst auch Geld!

(Ich hab z.B. Schwarze Tiger BT3 für läppische 3,50 EUR das Stück bekommen, zwei Mädels tragen nach etwas mehr als einem Monat schon fleißig Eier, und das in meinem Betonwasser mit GH 16 KH 10 und pH 7,2...)

So, ich denke mal ich lasse mir den Besatz erneut durch den Kopf gehen. Blaue Tiger sind schön, aber ich bin mir dennoch unsicher....
Erst einmal das Becken
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die Wasserwerte laut dem Streifentest :
NO²/³ 0
GH
ca. >7-14 °D aber eher 14°D
KH 6-10 °D
PH Wert ist schon größer als 7,6 ... Da muss ich evtl. senken. Was hebt den PH wert an und was senkt ihn ?

Die Schnecken haben schon wieder Eier gelegt habe ich gerade gesehen :cool:
So, nun ist die Frage, welche Garnelen für mich in Frage kommen würden und welche Verbesserungsvorschläge / Tips habt ihr noch ?
Freue mich über Antworten

Tim

Anhänge

• IMG_3864.jpg
    IMG_3864.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3865.jpg
    IMG_3865.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_3866.jpg
    IMG_3866.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_3868.jpg
    IMG_3868.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_3861.jpg
    IMG_3861.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_3867.jpg
    IMG_3867.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3863.jpg
    IMG_3863.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3862.jpg
    IMG_3862.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 85
Grüß Dich,
gib dem Becken jetzt am Besten Zeit, die Pflanzen sollen erst mal anwachsen ... zu viel bastelei schadet eher!

Was hebt den PH wert an und was senkt ihn ?

zu der Frage gibt es zahllose Themen hier, lies Dich mal etwas ein ...
Gruß Thomas

@Wolke : So billig ? Wow, da werde ich mich einmal erkundigen ! Schwarze Tiger sind schwer zu bekommen dachte ich immer.

@Thomas : Ok, dann warte ich noch. Wenn ich das richtig verstehe muss ich um den PH zu senken die KH senken. Ich könnte also z.B. Dest. Wasser eingeben. Ist die Senkung bei dem Wert nötig ?

Besorg dir erstmal Tröpfchentests!!

Die Streifentest sind extrem ungenau und weichen oft
stark von den tatsächlichen Wassertwerten ab.

Wenn du willst bekommst du per PN nen Händler der die Tröpfchentests sehr billig vertreibt.

Mag sein das Tröpfchentest und Steifebtest ausnahmsweise mahl übereinstümmen,
aber grad um KH und GH zu ermitteln sind Tröpfchentests besser geeignet...

GH ca. >7-14 °D aber eher 14°D KH 6-10 °D

Siehste ja^^

Stimmt..... Dann muss ich mir einmal so einen Testkoffer kaufen. Von welcher Marke gibt es einen für die Werte, die ich für meine Garnelen wissen muss ?

JBL gibt es einen guten aber der kostet gut Geld.
Ich glaube Sera hat noch einen günstigeren.
Ka was man so bei eBay und Co findet...einfach mal suchen und Preise vergleichen ;)
Lohnt sich gerade bei Testkoffern doch sehr.

Ich hab mir selbst nen Testkoffer zusammengestellt mit den
Produkten von Filterking.

Diese Tests kosten gerade mal halb so viel die von JBL Sera etc.

Bekommt man aber nur über Eb*y oder ? Kaufe da nicht so gerne, gibt es auch nen guten Test bei anderen Shops ? Also beim Verkäufer direkt oder Amazon.

Ich habe den JBL Koffer einmal benutzt bei Eb*y für die Hälfte bekommen!

Zurück
Oben