Get your Shrimp here

Fotostory: Wie mein Aquarium entsteht.

kugfertl wrote: Mopani-Wurzel:

36.jpg

Ob du damit viel Freude hast, mag ich mal zu bezweifeln.
.oO(man sollte eben doch erst mal einige Sachen lesen)Oo. :@
http://www.garnelenforum.de/ftopic3613.html
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=3380&highlight=mopani

Hab ich auch. Da sind die Meinungen unterschiedlich. Die Wurzel liegt jetz im Eimer und wässert vor sich hin. Das Wasser ist bis jetzt weniger gelb als bei der anderen Wurzel.

Soll die Wurzel auf diesem Bild die Mopani Wurzel sein? Die sieht nicht aus wie eine.

Ich nehm mal stark an, dass es eine ist. Der Laden hatte nur 2 verschiedene Wurzelsorten und da die andere heller und Sandgestrahlt war, konnte es nur die eine Sorte sein. :@

Hm, meine Mopani Wurzeln sind stets zweifarbig: Die "Rinde" ist hell und die aufgebrochene Wurzel innen dunkel.

Guck mal hier, vielleicht erkennt man es ja.

Dein Foto lässt sich bei mir nicht anzeigen. Meine Wurzel is durchgehend braun und hat überhaupt keine Rinde?!

Dann ist es höchstwahrscheinlich keine Mopani Wurzel. Ich hab sie noch nie einfarbig gesehen.
Haste das Problem mit Mopani ja oder nein geschickt umgangen. ;)

Genau, vielleicht is es ja noch eine viiiiieel ungeignetere Wurzel als die Mopani. :@ Das Dingeling scheint ganz schön auseinander zu bröckeln. Nachdem ich schon 3 x das Wasser gewechselt hab, schwimmen jetz immer noch kleine Holzstückchen im Eimer rum. :@Man meints nich gut mit mir... Ich hab mich schon fast damit abgefunden, die alte Wurzel drinnen zu lassen.

Denke mal, es ist bei Mopani ähnlich wie mit verschiedenen Pflanzen: Beim einen hauen sie alle Garnelen um, beim anderen passiert nix. ;)

Komisch, all meine Wurzeln waren bislang (klopf auf Holz!) völlig ok.
Ich hab Mopani und die - zugegeben utopisch überteuerten - masurischen Moorwurzeln drin.
Erstere verfärben das Wasser wochenlang pippigelb, letztere eher wie Schwarztee. Abgegangen ist da noch nix.

Also das Mangrovenholz hat sehr schnell aufgehört, mein Wasser "Pipigelb" zu färben. :D

Ich bin verwirrt... Weiß nicht welche Wurzel ich nun nehmen soll, wie ich mein AQ weiter einrichten soll... Und wenn mal alles steht, welche Garnelen ich überhaupt nehmen soll. :( Ich geh jetz heiern. Gute Nacht!

aaach, nimm doch beide Wurzel... ;)
die eine auf den Boden legen und die andere obendrauf stellen. Und wenns nicht hält, einfach Edelstahl(!)schrauben nehmen und zusammenschrauben... :)

lg,
Ellen

Hallo SAbine !
Ich weiß nicht ob ich das richtig gesehen habe , aber sind die Pflanzen noch in dem Selben Topf wie sie in der Verkaufstüte waren ?
Oder sind die mittlerweile eingepflanzt? Also ich würde die schon ind den Boden plflanzen .
Meine Meinung zu der Wurzel ist ganz ehrlich : die ist überhaupt ein bisschen groß für das kleine Becken . Jetzt mal egal welches Holz, aber so wie man das auf dem BIld sieht bringst du da nicht mehr viel unter.

Gruß Martina

Also das Hölzelchen im Eimer färbt immer noch alles Pipigelb. Hört nich auf damit. :@ Das Wasser im AQ stinkt pfui deifl obwohl ich gestern? oder vorgestern erst nen TWW gemacht hab...

@äpfelchen: Die Pflanzen werden erst eingepflanzt, wenn ichs weiß wie ichs mache. Welches Holz meinste denn? Das Neue? So groß ist das garnich... Passt super in die Mitte vom AQ.

Kann denn nun einer erraten welche Holzart das is? :@

Hallo Sabine !
Ja gut dann hab ich das wohl falsch gesehen , sah echt so aus als ob die Wurzel das ganze Becken bevölkert.Dein Wasser stinkt ??? Also wenns so mooselig riecht das ganz ok nur wenns echt stinkt wie Gülle oder so .. dann stimmt was nicht. Oder kommts vom Holz? Ich musste mich auch erst durchschnüffeln woher mein komischer Geruch kam im Becken.

Gruß Martina

Ich glaub der Geruch kam von den Mäusen. :D Könnte aber auch die Pipi-Brühe gewesen sein. Hab beides sauber gemacht, jetz passts wieder. ;)

Nur die unbekannte Wurzel bröckelt rum. Ich dachte Wurzeln fürs AQ sollen aus besonders hartem Holz bestehn? Nach dem 4. WW färbt sich das Wasser immer noch schön gelb...

Hallo!
Also entweder bin i ganz blöd oder i versteh jetzt den Witz net mit den Mäusen?????
Ich habe ein Problem gehabt dass mir alle gekippt ist im Becken und ich en seltsamen künstlichen Geruch im Becken hatte. Nach x-- maligen Pflanzen spülen wars besser. Nur dann hab ich noch entdeckt dass es doch auch noch der komische künstliche schwarze Kies war, der dann nach ner Woche schon faulig roch.
Aber Aquarien haben auch einen eigenen Geruch an sich .. das ist ganz normal, ist ja schließlich ein Biotop sozusagen.

Gruß martina

Ich hab noch Mäuse als Haustiere. ;) Das is der Witz daran. AQ riecht jetz wieder "normal".

Manche Wurzeln färben lange arg aus. Je nach persönlicher Laune der Wurzel... :@

Ja, ein griff ins Klo. Mal wieder... Die Wurzel is morsch, ich werd die erste drinnen lassen.

Hallo Sabine,

bring die Wurzel wieder zurück und verweise darauf das es eine für Terrarien ist. Hole dir lieber so etwas wie hier!

Zurück
Oben