Get your Shrimp here

Es wird warm draußen und im Aquarium, was hilft?

Hallo,
Ich habe halt gerne selber im Griff, wie hoch die Temperatur in meinem Becken ist, und möchte nicht auf ein Zufallsergebnis vertrauen.
Wie gesagt, die Ergebnisse sind ja bei verschiedenen Beckenvolumen auch ganz unterschiedlich.
Und jeden Tag, Morgens den Lüfter an und Abends den Lüfter aus, bei mehreren Becken, wäre mir zu doof ...
Was mache ich z.B. im Urlaub oder wenn ich mal ein Wochenende unterwegs bin.
Außerdem beschränkt sich die Lüfterfunktion bei mir nicht auf ein paar heiße Tage im Jahr, oder schaust du jeden Tag nach, wie Morgen das Wetter werden könnte?!

Ich persönlich finde halt die 25 Grad schon als oberste Grenze, die ich nicht dauerhaft in meinem Becken haben will, und das geht mit Sicherheit leichter mit Temperatursteuerung,

Schöne Grüße
Stefan
 
Huhu :)

Hier ist Balkontür und Fenster auf (direkt über den Becken, gekippt)... der leichte Zug geht über die Becken...ich glaube, das hilft gut :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,
27,3 grad bei all meinen Becken. keine Ausfälle bis jetzt :cheers2: . Hab auch nen Zimmer Ventilator drauf und die Abdeckungen ab + licht aus.
Gruß Daniel
 
Und jeden Tag, Morgens den Lüfter an und Abends den Lüfter aus, bei mehreren Becken, wäre mir zu doof ...
Ist mit dem Licht auch so, oder hast du das immer an? ;)
Ich habe dafür eine Zeitschaltuhr, den Lüfter kann man ja einfach mit reinstecken.
 
Sicher habe ich auch Zeitschaltuhren :-)!
Habe aber schon so viel Kabelgewirr hinter meinen Becken, da sind meistens halt alle Plätze der Mehrfachstecker belegt!

Stefan
 
hm digital zeigts nu 28,8 an....hab mal eben noch den laptopkühler dazugepackt (hat 3 Ventilatoren)....is so ne schneckenwanderung bei hitze "normal"?
 
is so ne schneckenwanderung bei hitze "normal"?
Befinden sie sich im oberen Bereich des Beckens?
Das würde mich nicht überraschen, da dort der Sauerstoffgehalt noch am höchsten sein soll :?:
 
also ich muss dazu sagen ich hab verdammt viele, vor allem junge PHS, momentan kann man sie überall im Becken sehen, aber eine obere Ecke fällt halt auf, weil dort 30-40 PHS sind (relativ junge), die Ecke daneben hat ca 1/3 so viel Schnecken...vlt sollte ich noch erwähnen dass beide Ecken zum Innenraum zeigen, bei den 2 anderen Ecken ist nix los, beide an der Zimmerwand, die auf der Südseite liegt....die Wände hier scheinen die Wärme extrem gut zu speichern....
 
28,8 im Becken und 32,8 im Raum. Ich glaube ich gehe vor den Garnelen kaputt.
Durch TWW hab ich jetzt auf 27 abkühlen können.
 
hallo liebe mitleidende!

wir haben seit sonntag jeden tag bis 36, 37 grad in wien, morgen bis 38 grad....wohne neubau dachgeschoss, nachts wird gelüftet, um 6 uhr alles geschlossen, verdunkelt, finde es auch verhältnismäßig angenehm wenn ich heimkomme....aber reicht wohl nicht....mein becken hat 29, 30 grad....wo warm erscheints mir gar nicht vom gefühl aber wird wohl so sein...habe auch schon 4 opfer die tage bei meinen sakuras...und 10-15 junggarnelen, da sah ich noch keine toten, sind wohl zäher...hoffe es geht nicht so weiter...ventilator, eiswürfel und co bringt weeenig...habe halt ein fluval edge, kleine oberfläche...muss anscheinend hoffen...hoffen dass die außentemperatur demnächst mal unter 35 oder 30 geht und es nachts auch mal wieder runterkühlt....
 
Meine haben es gut. Bisher nur 24° im Becken. Morgen kommen eh die Gewitter. Wenns länger heiß werden würde, würde ich sie einfach in den Hobbyraum im Keller verfrachten. :)
 
Sooo, 33Grad im Wohnzimmer, 26,5 im Becken...
Ich glaub ich quetsch mich dort mit rein. Zumindest hat das Hantieren heute etwas gebracht...
 
Heute morgen wieder zwei Tote im Yellow Becken. Bei 28 Grad. Wenn das so weiter geht, hab ich in einer Woche keine Garnelen mehr.
 
Hab mir jetzt beim Peter zwei dieser HangonLüfter bestellt...das kann so nicht weitergehen. Ich kann doch nicht noch mehr Tiere verlieren, nur weil ich schon morgens um sechs 28 Grad im Becken hab? -.-
 
Bisher haben meine Tiere die 31 Grad Raumtemp. ohne Ausfall überstanden weil ich mit Lichtauslassen, Wasserwechseln und 0,5l Eisbrocken die Becken runterkühlen konnte, so dass die Temp. in den letzten Tagen zwischen 24 und 27 Grad geschwankt hat.

Ich glaube, es ist wichtig, dass man die Temperatur bei Hitze auch nicht zu schnell absinken lässt, so ein Kälteschock ist bestimmt auch nicht gesund. Ich habe pro Stunde höchstens 2 Grad runtergekühlt.

Hier gibt es einen Berechnungstool für Wasserwechsel wie man das Wasser verschneiden muß um die Temperatur zu verändern: http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#Nitrat
 
die Toten finde ich direkt nach dem Aufstehen, meist nichtmal angeknabbert...davon gehe ich aus, dass sie frühmorgens sterben, wenn die Temperatur wieder ansteigt. Seufz
 
Heute Früh sind mir 2 CPO gestorben :(( Nachdem meine Kühltechnik nicht viel gebracht hat lasse ich jetzt 10l in einen eimer, kühle es außerhalb (geht schneller) und schütte es dann wieder ins Becken... Während das Wasser außen kühlt, kühlt auch das Wasser im Becken durch den kleinen ventilator schneller ab.

Liebe Grüße, Bryan.
 
Das mit euren toten Tieren tut mir leid :(
Kann es denn sein, dass sie am Sauerstoffmangel als Auswirkung der hohen Temperaturen sterben? Nachts müsste der Sauerstoffgehalt im Becken am weitesten unten sein. Und wenn man tags noch das Licht ausmacht, können die Pflanzen auch keinen neuen produzieren.
Da könnte es schon helfen, das Wasser besser zu belüften, mit einem Sprudelstein oder zumindest mit einem hoch angebrachten Filterauslauf damit das Wasser ins Becken plätschert.
 
Hallo Tia,

Wenn du die Tiere morgens entdeckst könnte das nicht auch sein das die Tiere nicht an der Hitze sondern eher an Sauerstoffmangel sterben? Hast du einen Oxydator im Becken stehen?

Grüße

Matthias
 
Das könnte ich mir auch vorstellen. Ich hab auch grad Temperaturen zwischen 27 und 28 C°. Den Garnelen scheint es aber noch gut zu gehen. Sie verhalten sich ganz normal. Im Moment habe ich durchgehend einen Sprudelstein laufen.
 
Zurück
Oben