Get your Shrimp here

Es wird warm draußen und im Aquarium, was hilft?

Hallo Kathrin,
die Temperatur wird der Sprudler nicht beeinflussen, die durch ihn erhöhte Oberflächenbewegung wird kaum mehr Verdunstung und damit Abkühlung bringen.
Du bringst mit dem Sprudler aber Sauerstoff ins Becken, was bei höheren Temperaturen wichtig ist.

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

die Steuerung der Lüfter sollte temperaturabhängig erfolgen. Dazu gibt es zb. ein Model von Den n erle, HangOn Lüfter mit Thermostat.
Ich nutze einen Universal Thermostat. Der Temperaturfühler ist laut Hersteller nicht für den Dauereinsatz in Flüssigkeit geeignet, daher
sitzt der Fühler in einem Reagenzglas. Im Winter ist der eh draussen.
Foto 1.JPG

Das Thermostat schaltet die Lüfter für die Becken ein, bzw. aktiviert die Mehrfachsteckdose an der die HangOn-Lüfter sind.
Foto 2.JPG

LG
Mario

PS: in meinem Thread hatte ich hier kurz eine halterung von Hobby für zwei PC Lüfter vorgestellt.
http://www.garnelenforum.de/board/t...d-30-cube-f1-mischer.76070/page-3#post-785868
 
Trotzdem wollte ich Euch fragen, ob ein "Sprudler" ein wenig Abhilfe schaffen kann, damit es nicht noch weiter steigt. Oder bringt das garnichts?

Der würde doch eigentlich nur die warme Zimmerluft ins Becken blasen. Ich denke, dass bringt unterm Strich nichts, auch wenn durch die Wasserbewegung an der Oberfläche mehr Wasser verdunstet. Oder einfach mal ausprobieren und schauen, was passiert ... :eek:
 
Hab den Sprudler heute Nachmittag reingehängt. Ich glaub, das bringt nichts. Die Temperatur liegt immer noch bei 25 C°. Aber zumindest haben die kleinen Scheißerchen genug Sauerstoff.

Ich hoffe ja mal, dass bei mir die Temperaturen nicht noch höher steigen. Eine Belüftungsanlage können wir schlecht bauen, weil der Deckel unseres Beckens direkt an der Beckenkante aufliegt. (Marke Eigenbau :D ) und direkt über der Abdeckung befindet sich ein lackiertes Regalbrett, das man nicht abmontieren kann.
verändert_450x600.JPG
Da hätten wir mal vorher unser Köpfchen einschalten sollen :no:
 
Guten Morgen zusammen,

hier mal ein paar Bilder wie ich meine Cubes runterkühle.
Habe das ja in einem Post schon beschrieben.
Bilder mal von den Plexiglasscheiben und den Kühlern.

IMG_8187.JPG IMG_8112.JPG IMG_8113.JPG IMG_8114.JPG IMG_8115.JPG IMG_8129.JPG IMG_8130.JPG IMG_8131.JPG IMG_8184.JPG IMG_8186.JPG

Lieben Gruß
Kim

Fragen werden gerne beantwortet.
 
Hi Kim,

Wie laut sind denn diese Hobby Lüfter? Kannst du vielleicht ein Video machen?

danke!
 
Ich werde jetzt mal versuchen mit gefrorenen PET Flaschen zu kühlen.
Ich musste eben feststellen, dass ich 27,9°C im Becken habe bei 29°C Raumtemperatur im Altbau Dachgeschoss.
 
Habe im Restpostenmarkt Kühlpads für Laptops für 2,99€ gekauft. Ventilator mit Aluschienen zum auseinander ziehen und USB-Stecker dran. Einfach Handynetzteil dran und in die Wand gesteckt.
 
Hallo zusammen!

Ich hab schon fast 30°C in meinen beiden Becken :( . Sowohl die Red Fire als auch die Tiger verhalten sich zum Glück noch normal, keine Ausfälle. Beide Aquarien haben eine Abdeckung von Waterhome. Kann ich an der Abdeckung irgendwie Lüfter befestigen, die's fertig zu kaufen gibt? Basteln will bzw. kann ich nicht.

Schöne Grüße
Connie
 
Tipp von meiner Tochter:
Zumindest für kleine Nano-Cubes.
Abdeckscheibe weg und auf die Halterungen Eisdwürfel legen,
die dann langsam schmelzen und ins Becken tropfen.

Gruß, Tim
 
Heute morgen hats meine Becken auch erwischt. 29 Grad. Ich hatte bei den Yellows schon 3 tote drin, bei den Taimixen hab ich eine gefunden...bei den Sakuras weiß ichs nicht, da ist es zu krautig. Ich hab jetzt mittels WW auf 26° bei den Yellows und den Sakuras runtergekühlt, bei den Taimixen muss ich warten, bis das Destiwasser aufm Kühli kommt...scheiße mensch : ( wär ich heute in die Arbeit gegangen, wären mir bestimmt noch mehr Tiere eingegangen.
 
Hallo :)

Gestern der erste heiße Tag mit 32 Grad... Hab nur die Stoffrollos runtergemacht. Höchsttemperaturen in den Fensterbankbecken und -vasen: 25-27 Grad. Also alles bestens.
Heute soll es aber 36 Grad werden... Ich bin zuhause und hab mal ein Auge drauf. Übrigens ist die Temperatur in dem einzigen Becken mit Filter immer 2 Grad höher als in allen anderen. Ich vermute, da heizt Motorabwärme mit auf...
Ich drück die Daumen für alle Garnelen!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Heute morgen hatte das Becken 26Grad.

Damit es nicht noch schlimmer wird (im Moment herrschen hier 29Grad Zimmertemperatur und das schlimme Ende kommt erst noch) habe ich einfach die Klappen der Abdeckung aufgestellt und mein Zimmerventilator pustet dagegen das der Luftstrom aufs Becken gelenkt wird.
Nun liegt die Temperatur bei 25Grad.

Gleich werde ich noch eine Wasserflasche aus dem Eisfach holen und auf eine der Öffnungen stellen das die Luft daran vorbeiströmen muss. Ich hoffe das ich so alles auf einigermassen gutem Level halten kann.

Bei meinen Achtbeinern hatte die Methode jedenfalls in den letzten Jahren geholfen...

Zum Glück ist hier so ein Wetter kein Dauerzustand...
 
29,5Grad laut Digitalem, das Glas sagt 28,5Grad....so oder so zu warm....ich hab im Gefrierfach immer Einwegbecher mit Eis....bloß die Temperatur kühlt sich maximal 2 Grad runter für ca 10 Minuten oO Den Nelis scheint es gut zu gehen, die Schnecken scheinen zu reagieren (krauchen alle in die oberen Ecken des Cubes...), aber was soll man großartig machen, 29,5 Grad im Zimmer, Südseite un die Wände speichern die Wärme viel zu gut....jedenfalls ist ne Lüftung in Planung...
 
Hole dir doch im nächsten Supermarkt/Baumarkt irgend einen 0815 Lüfter und lass ihn aufs Wasser pusten :)

Wir haben ne kalte Wohnung, gestern hatte mein Wasser 22°C, ohne Kühlung ^^
Heute konnte ich noch nicht gucken, aber da es nun regnet mache ich mir da keine Sorgen...
 
Hallo Zusammen,

also ich benutze in allen meinen Garnelenbecken den Nano Coolair von Den nerle. Der Lüfter wird einfach von außen an die Scheibe gehängt, der Temperaturfühler wird mittels Saugnapf im Becken montiert. Funktioniert super! Eine Kühlung ohne Temperatursteuerung macht nicht wirklich Sinn, meiner Meinung nach!

Meine Becken stehen alle im Dachgeschoss, dort ist es im Moment wirklich sehr heiß, trotzdem kann ich die Wassertemperaturen bei höchstens 24 - 25 Grad halten, je nach Beckengröße, kleinere Becken sind leichter runter zu kühlen.

Die empfohlenen Hilfen, wie Eiswürfel oder Kühlakkus, bringen halt nur sehr kurzzeitig Erfolg.

Am Besten Lüfter ran, Solltemperatur einstellen und fertig,
und hin und wieder Wasser nachfüllen!

Auch wenn die Lüfter etwas Geld kosten, bei mehreren Becken etwas mehr :-(, sollte uns das zum Wohl der Tiere doch Wert sein!

Schöne Grüße
Stefan
 
Eine Kühlung ohne Temperatursteuerung macht nicht wirklich Sinn, meiner Meinung nach!
Wieso nicht? hast du Sorgen das es zu kalt wird im Aquarium?
Klar das der Lüfter Nachts nicht durchlaufen sollte, aber tagsüber dürfte das kein Problem sein.
Sollte es wirklich mal zu kühl werden springt halt die Heizung an, das wäre zwar energieverschwendung, aber bei den paar warmen Tagen in Deutschland spielt das wohl kaum eine Rolle.
 
Hallo Stefan :)

Ich finde 50,- pro Becken echt happig und würde das nie kaufen... Nicht etwa, weil mir "das Wohl der Tiere" nicht so viel Wert wäre (da geb ich ganz andere Summen aus), sondern weil es viel billigere Methoden gibt, ein paar heiße Tage im Jahr gut zu überstehen. Ein schicker Standventilator ...ach, selbst ne Klimaanlage wäre ja günstiger bei 4 oder 5 Becken ;) Und da haben die Menschen dann auch noch was davon (und die anderen Haustiere)

Lieben Gruß

Kirsten (Zur Zeit 34 Grad im Schatten draußen, wärmstes Becken 27 Grad, ohne Firlefanz, nur mit Stoffrollos vorm Fenster ;))
 
so hab was in meiner elektronikkiste gefunden....batteriefach+Gleichstrommotor+ nen Aufsatz von nem Handventilator....bisl vertüttelt, un nu hält die helfende 3. Hand den Motor und der pustet auf de Wasseroberfläche....zwar ne absolute Notmaßnahme, hoffentlich hilfts.
Mein eigentlicher Plan: 2 80x80 PC-Kühler, eingefasst an ne Plexiglasscheibe, die wiederrum per verstellbaren Scharnier an eine weitere Plexiglasscheibe festgemacht ist, durch diese Halterungsscheibe Nägel, diese zu Haken krümmen und damit die Scheibe nicht zerkratzt Schrumpfschlauch um die Nagel-Haken...wenn ich in 1-2 Semestern soweit bin bastel ich noch mit nem Microcontroler ne Temeratursteuerung und das sollte dann perfekt sein, was haltet Ihr so davon?
 
Hallo,

ich schaue in den letzten Tagen so oft wie möglich in mein Becken und beobachte die Temperatur. Glücklicherweise sind es offenbar bis jetzt "nur" um die 25-26°C bei ausgeschalteter Beleuchtung und auch die Zimmertemperatur liegt bei 25°C.

Der wirkungsvollste Tipp bei meiner Wohnung (4. Stock, keine Rollos, richtig schön sonnig) ist wirklich, die Fenster tagsüber geschlossen zu halten. Mir fällt das unheimlich schwer und am liebsten hätte ich längst die Fenster aufgerissen, aber dann hätte ich hier ganz schnell angenehme 35°C... Gelüftet wird somit nur nachts oder sehr früh morgens. Das klappt bis jetzt -ich klopfe auf Holz- ganz gut.
 
Zurück
Oben