Get your Shrimp here

Eheim ECCO 130 bringt einfach keine Leistung mehr. Brauch HILFE!

hi fisch77 (hier könnte dein name stehn)

tja, leider ist es so das gerade in bischofsheim mir diese info zugeteilt wurde, das dort der eheim ecco pro nicht mehr verkauft wird (aus oben genannten gründen und dem schlimmen unfall).
mit herr becker habe ich gesprochen nur muss dieser 2-3 wochen warten bis der mitarbeiter aus dem urlaub kommt, der mir den filter verkauft hat. er möchte klären, hat der MA mit den filter empfohlen --> JA --> dann bekomm ich den professionel als ersatz. hat der MA mir einen anderen empfohlen und ich hab auf den ECCO bestanden, bekomm ich den professionel nur gegen aufpreis.

ich hätte ihn nämlich "einfach vorbeigebracht" aber dann hab ich keinen filter mehr an meinem becken. somit muss ich nun warten bis der MA aus dem urlaub kommt.

ich wäre wirklich positiv überrascht wenn es nun wirklich so laufen würde, das ich den filter einfach vorbei bringe und einen neuen mitnehmen könnte!

gereinigt hab ich alles komplett, extra noch zubehör von eheim gekauft extra für die reinigung (20eur gekostet)
der filter läuft seit mitte dezember 2012 (also 4 monate) und da sollten eigentlich bei dem geringen besatz (max 40 tiere) keine schläuche derart verschmutzt sein das hier keine leistung mehr zu erwarten ist.

Hallo Bettina,

ich sehe, ich muss mit einigen Gerüchten aufräumen. :) Zum einen werden die Eco weiter produziert. Mir sind auch Fälle wie oben geschildert vollkommen unbekannt.
Zum anderen wird Superpet natürlich einen defekten Filter reparieren/tauschen. Einfach vorbei bringen (Bischofsheim, Herr Becker, 06144334157) und die Sache ist schnell gelöst.
Was wirklich stimmt: Die eco - Serie ist etwas schwieriger zu bedienen und auch deutlich leistungsschwächer als die Professionel-Serie - selbst auf den eingesetzten Euro gerechnet. Wird also richtig Leistung abverlangt, und/oder eine einfache Bedienbarkeit gefordert, wird auch im Superpet immer eher die Professionel-serie empfohlen und übrigens nahezu immer Eheim. Auf chinesische Experimente zu Lasten des Kunden hat niemand Lust.
Leicht besetzte Garnelenbecken ohne Vorgeschichte hinsichtlich gemessener stärkerer Verschmutzungen sollten aber durchaus mit einen Eco zu betreiben sein.
90% aller Fälle mit Leistungsverlust sind verschmutzte Schläuche bei denen die Verschmutzung nicht als solche erkannt wird. Das Wasser in der Region ist sehr hart und somit verschmutzen die Schläuche noch schneller. Ein Film von 0,5mm, sind unter Wasser 1,5mm. Das sind 3mm vom Durchmesser. Man kann sich ausrechnen wie unglaublich viel da gebremst wird.

Viele Grüße

Hallo Superpet,

das wundert mich jetzt aber doch sehr, dass diese völlig Probleme unbekannt sind. Die Haltebolzen der Filter haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 2 mal Filterreinigen und sofern man den Filter Online gekauft hat lohnt sich der Aufwand des einschickens nicht. Da muss man sich die Bolzen also selber kaufen und einbauen (Was wirklich ein Krampf ist).

Das die Ecco Reihe eine niedrigere Leistung hat, mag evtl. auch an dem niedrigeren Verbrauch liegen, 5W (der kleinste Professional 8W) Davon ab, ist die Professional Serie deutlich teurer in der Anschaffung und nicht jeder ist mit der eckigen Filterform zufrieden.

Inwiefern hängt denn der Belag in den Schläuchen mit der Wasserhärte zusammen? Kalk wir sich wohl kaum an Silikonschläuchen ablagern..

@fisch: naja ich hatte die schläuche komplett gereinigt und die waren wieder frei und dennoch war da keine besserung also ich denke ale die außenfilter haben wissen wie das geht.
desweiteren kann es nicht sein, das ein eheim ecco für bis 130 liter nicht mal in der vollsten leistung richtig pberflächenbewegung macht es ist ein 25 liter becken gewesen das sollte zu schaffen sein, zumal ich den damals drosseln konnte und es war genug da er sonst auf vollster stufe das ganze becken umhergepustet hat.
hier ist ganz klar eco nicht gleich eco da die leistung nicht so das ware ist.
und was hast du gegen chinesen? das meiste huet zu tage wird von chinesen hergstellt auch fernseher autos, laptop etc.
meine chinesischen geräte zu hause sind haltbarer als der teure deutsche mist wo auch fast nur chinesische komponete verbaut sind, du sprichst da richtig abwertet, sorry wenn ich das so sage, aber nicht alles von china ist schlecht.
und wenn du sagst das alles was gesagt wurde nciht stimmt, wie kannst du dir erklärenm das aber schion zu hauf gerade diese mängel aufgetacuht sind,d ei bei mir passiert sind?
nach nur fats nem jahr sollte das einfach noch nicht sein, zumal der filter ja auch nicht gerade weniug gekistet hat gegenüber der konkurrenz da erwarte ich auch etwas und vor allen dingen kundenfreundlichkeit,sorry.

@henning: nur 2 mal filterreinigen halten die halteboxen? dann hatte ich ja noch glück das meine so lange hielten oder was? wenns wirklich so ist fiunde ich das eine frechheit und vor allen dingen dann noch falsche handhabug zu unterstellen.
na mir haben sie die bolzen sogar aus kulanz zugeschickt.
aber daich den filter getauscht habe, habe ich die eben weggelegt.
werde diesen filtr aber nicht mehr lange betreiben habe mich einfach zuviel mit dem rumgeäörghert scheiß auf die 5 watt wie ich gemerkt habe, heir ist eben wenigr verbrauch nicht gut.

Hallo Bettina,

verstehe ich das richtig, der Mitarbeiter hat einen anderen Eheim Filter empfohlen, du hast drauf bestanden den Eco zu nehmen? Wenn ja, kann der Mitarbeiter des Verkaufes nichts dafür wenn nun keine 100% Zufriedenheit vorhanden sind. Schießlich ist eine Fachkraft doch dafür da (und hoffentlich gut ausgebildet), um zu helfen, die passenden Geräte für die eingesetzten Euros/das Aquarium auszusuchen.
Sollte da eben ein Fehler passiert sein, steht doch Superpet ohnehin dafür gerade, wenn ich das richtig gelesen habe, oder?
Ob übrigens Eheim einen Filter nicht mehr produziert, oder ein Einzelhandel ihn nicht mehr führt, oder ein Einzelhandel ihn führt, aber nicht mehr empfehlen möchte, sind drei ganz verschiedene Paar Schuhe. Da sollte man doch nicht gleich allen Aquarianern Angst machen, oder? ;-)
Ich bin mir sehr sicher, dass eine Reparatur bei Superpet problemlos läuft. Sollte aber der Filter grundsätzlich zu klein sein, ist es schon ein guter Service, wenn er umgetauscht wird. Dabei spielt es natürlich eine Rolle, ob man sich das Ding entgegen aler Beratung selber ausgesucht hat, oder ob eine Fachkraft einen Fehler gemacht hat.

Gruß

Hallo Henning,

ich antworte auch mal auf deinen Beitrag. ;-)
Ich denke es ist richtig so, dass du nun die Teile zum Teil selber kaufen musst. Es sollte nicht immer so getan werden, als wenn der Kunde im WWW das selbe kauft. Erfahrungsgemäß läuft es folgendermaßen:
in
- 2% ist das Geld weg und es kommt gar nichts
- 5-10% existiert die Firma im Garantiefall nach zwei Jahren nicht mehr, oder hat den Namen geändert.

Im Rest aller Fälle heißt es einschicken und warten. In Einzelhandel wird bei Eheim in aller Regel sofort geholfen, im Superpet sogar 6 Jahre lang.
Ob es überhaupt das passende Gerät war ist eine andere Frage. Auch da geht nichts über jemaden vor Ort den man für Fehler würgen kann. :-)

Die Professionell sind nur teurer für Menschen die nicht zwischen billig und preiswert unterscheiden können.
So ein kleiner Professionel 1 kostet vielleicht 20,- mehr, hat eine vier mal so große Standzeit, hat damit eine vielfach höhere Abbauleistung, geht praktisch nie wirklich kaputt und kann von einer blinden Oma bedient werden. Was ist daran teuer? Sorry, aber gerade da würde ich nicht sparen.

viele Grüße

@3-er Mami:

Ich lag einmal im Krankenhaus. Neben mir lag ein Mann. Er sah nicht so gut aus. Aus ihm kamen Schläuche. An diesen Schläuchen hing eine kleine Eheim-pumpe....ich glaub die sind zuverlässig. ;-)

Hallo Gruß
NEIN das verstehst du absolut falsch! ich bin in das geschäft mit der option einen aussenfitler zu kaufen. und verkauft wurde mir der eheim ecco pro 130 für mein 54L Becken welches ich auch dort gekauft habe.
  1. demnach halten wir mal fest
  2. der filter ist nicht zu klein!
  3. eine reparatur kommt, laut aussage des verkäufers nicht in frage weil mir der filter hätte erst garnicht verkauft werden soll.
und nochmal: ich bin beraten worden! das 54er becken, welches ich mir im superpet bischofsheim gekauft habe, war mein erstes becken. alles was in dem becken ist war aus diesem superpet! nach fachlicher beratung!
  • Becken
  • Unterlage Becken
  • Kies
  • Deposit
  • wurzeln und diverse andere einrichtungsgegenstände
  • Wasserpflegemittel
  • Erlenzapfen
  • Seemandelbaumblätter
  • steine (welche derart aufgehärtet haben das ich einen leitwert von gut und böse hatte)
  • Thermometer
  • Osmosewasser (wöchentlich 3 kanister)
  • Amanogarnelen
  • Geweihschnecken
  • CPO Krebse
  • Garnelen
  • UND der Eheim ECCO PRO!

Desweiteren wurde mir von einem Mitarbeiter im superpet bischofsheim selbst die Story mit dem Unfall und dem Abgebrochenen Hebel erzählt, bei der sich eine frau die hand inkl. handgelenk aufschnitt (mit Zeugen, ich war nicht allein). Das entsetzen war groß als ich mein Kaufdatum mit dem 04.12.2012 anzeigte, da hätte A der filter nicht mehr im regal stehn dürfen und B selbst wenn, hätte er mir nicht verkauft werden dürfen.

Warum nun so ein hin und her statt findet, wer was gesagt hat, ist mir schleierhaft! auch beim Kauf war ich nicht allein, also kann ich schon mal bezeugen das mir der filter empfohlen wurde und ich (als anfänger) nicht darauf bestand den filter zu kaufen. dafür fehlte mir auch das nötige hintergrundwissen.

Da du weiterhin deinen namen nicht sagst, kann ich dich auch nicht persönlich ansprechen.
es wäre schön, wenn du nun sagen würdest ,wie du dazu kommst Herrn Becker sein Nummer hier einzustellen mit der Info ich solle ihn doch mal Anrufen?

Desweiteren bin ich schon Jahrelang Kundin in dem Geschäft und habe monatlich über 100teEUR für meine 3 Hunde dort gelassen. Ich finde, Kundenzufriedenheit sieht anders aus! die aussage "ich muss noch 2-3 wochen warten bis der MA aus dem urlaub kommt" ist schon der absolute hit in dosen!
ich selbst arbeite im Servicebereich, ich würde mich niemals wagen, eine solche aussage einem kunden gegenüber auszusprechen! DAS ist für mich kein zufriedenstellender Kundensupport!

Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln...

@3-er Mami:

Ich lag einmal im Krankenhaus. Neben mir lag ein Mann. Er sah nicht so gut aus. Aus ihm kamen Schläuche. An diesen Schläuchen hing eine kleine Eheim-pumpe....ich glaub die sind zuverlässig. ;-)
es geht hier auch nicht um die zuverlässigkeit! sondern um die art und weise wie man als kunde behandelt wird. der eine sagt hü er andere hott. so geht das einfach nicht.

Ja das verstehe ich vollkommen und das darf nicht sein, man sollte schon zu seinem wort stehen was man gesagt hat und nachher nicht wieder umdrehen.
aber fakt ist ja, das du das gehört hast mit dem abgebrochenen hebel und handgelenk aufgeschlitzt und komischer weise ist genau diese sache bei nmir auch passiert das kann doch kein zufall sein?
das ist wirklich mega scharf und wenn man nicht aufpasst, dann schlitzt man sich wirklioch was auf, nun soll nochmal einer sagen, dass es so nie gesagt wurde, dafür sind beide fälle zu identisch.
aber den filter gibts ja auhc weiterhin noch in shops und ebay etc. aber enn man die bewertungen anschuat tauchen oft die selben fehler auf und mein shop sagte defintiv, dass die diesen filter nicht mehr neu ankaufen, da es zuviele reklamationen gab, das ist also schon etwas merkwürdig oder?

Hallo Bettina,

jetzt läuft doch einiges durcheinander. Ich möchte nicht, dass es böses Blut gibt.
Eco stehen noch in fast jedem Markt, Classik wurden teilweise aus den Sortimenten entfernt. Vielleicht kam da auch was durcheinander oder wurde erstmal falsch verstanden? Sind beide nämlich rund.
Probiere doch mal was ich dir geschrieben habe und rufe Herr Becker an. Unabhängig davon, ob festgestellt wurde, dass eventuell der Filter nicht 100% der richtige ist (das hängt vom Einzelfall und den Wasserwerten ab.), denke ich sie werden wohl beides wie gewünscht machen. Wird kein Austausch gewünscht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Reparatur verweigert wird. Die hat doch nichts mit dem Becken zu tun. Vielleicht möchtest du ihn hinterher an einem anderen Becken einsetzen? Teste es doch mal und berichte hier. Seine Nummer gibt er doch jedem raus. Denke er kann also niemandem böse sein, wenn ich sie hier rein schreibe.

Die Storie mit der Verletzung stimmt, vielleicht war es sogar der selbe Fall. Ich gebe zu, da es auch schon eine Weile her ist, dass mir dieser Fall jetzt nicht sofort bekannt war. Wenn ich damals alles richtig gehört habe, war die betreffende Person aber männlich? ...und du bist doch weiblich, 3ermami, oder? Auf jeden Fall macht es bei der Schilderung Klick bei mir. Den Fall gab es wirklich!

viele liebe Grüße

P.s., wenn dort einer einen Fehler gemacht hat, ist schon ärgerlich. Aber vor aller Aufregung würd ich mal testen, ob sie nicht wirklich einfach nur Rücksprache mit dem entsprechenden Kollegen halten mussten. Nobody ist perfekt - solange sie hinterher alles in zu deiner besten Zufriedenheit lösen...immerhin ist so ein Urlaub auch mal zu ende. ;-)

PPS, Schreibe deinen Namen rein und deine Kundennummer, ich schreibe meinen rein und meine Kundennummer. :-)

mein name ist bettina, das weißt du und wenn ich an der kasse bar zahle hab ich keine kundennummer :) ich hab eine kundenkarte :)
ich wollte eigentlich nur deinen vornamen damit man sich hier mit namen anspricht.

der ecco (schreibt man mit 2 C) ist es den ich habe und der mir falsch verkauft wurde.
und ich habe bereits mit herrn becker telefoniert! und nein, ich bekomm ihn vorerst nicht umgetauscht ich muss 3 wochen warten!
und nein, ich möchte keine reparatur! ich werde dieses gerät nicht weiter benutzen. ich hatte erst kürzlich einen solchen unfall und wurde an der hand mit 16 stichen genäht! ich bin bedient!
ich möchte, auf grund des unfalls, ein neues gerät! das wurde mir von den mitarbeitern angeboten und herr becker muss das aber dann auf einmal erstmal entscheiden!
der filter ist bis 130l und für ein 54L becken völlig ausreichend, sonst hätte man ihn mir nicht PASSEND zu dem gekauften becken empfohlen. er hat keine leistung mehr und deshalb bin ich mit der rechnung in den laden! und dann wurde mir gesagt "fehlberatung der filter wird von uns nicht mehr verkauft, alles einpacken in und herbringen wird umgetauscht"

das wurde mir angeboten und darauf bestehe ich nun auch!

@fisch: ja ich bin eine frau aber ich denke das tut nichts zur sache da der fall ähnlich ist.
der filter fast 1 jahr alt ist und ich das eben von eheim nicht erwartet habe und man dann vom kundenservice von eheim so abgestempelt wird mit das die nur nen bolzen schicken nen neuen und man das dingen neu einsetzen muss, wer sagt denn, das es dann wieder hält?
was wäre denn das problem daran das die mir einfach neuen austauschfilter schicken?habe doch garantie drauf oder das die mir eben das unterteil schicken wo das dingen defekt ist?
kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären das ganze hin und her ist einfach nur abwartig.
und deswegen bin ich so enttäuscht von der firma.
also ich betrieb/betreibe den eheim ecco pro an einem 25 liter hatzte ighn davor mal an einen 60er und habe den am 25er immer gedrosselt laufen lassen also ist er nicht mal zu klein für das becken, aber ich hatte auch das problem wie bettina, das er auf einmal in voll aufgedrehter stufe keine leisting mehr brachte ob das nun aber mit dem defeten bolzen zu tun hat weiß ich nicht, er hatte auch davor noch keine richtige leistung wo das noch ok war.

@fisch: ja ich bin eine frau aber ich denke das tut nichts zur sache da der fall ähnlich ist.
der filter fast 1 jahr alt ist und ich das eben von eheim nicht erwartet habe und man dann vom kundenservice von eheim so abgestempelt wird mit das die nur nen bolzen schicken nen neuen und man das dingen neu einsetzen muss, wer sagt denn, das es dann wieder hält?
was wäre denn das problem daran das die mir einfach neuen austauschfilter schicken?habe doch garantie drauf oder das die mir eben das unterteil schicken wo das dingen defekt ist?
kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären das ganze hin und her ist einfach nur abwartig.
und deswegen bin ich so enttäuscht von der firma.
also ich betrieb/betreibe den eheim ecco pro an einem 25 liter hatzte ighn davor mal an einen 60er und habe den am 25er immer gedrosselt laufen lassen also ist er nicht mal zu klein für das becken, aber ich hatte auch das problem wie bettina, das er auf einmal in voll aufgedrehter stufe keine leisting mehr brachte ob das nun aber mit dem defeten bolzen zu tun hat weiß ich nicht, er hatte auch davor noch keine richtige leistung wo das noch ok war.
sorry doppelpost pc hakte.
ja genau so hatte ichs verstanden bei bettina und dann soll sie auch zu ihrem recht kommen.
und ob eine reparatur was bringen würde?man weiß es nicht kann mri das auch nicht denken.
ich würde meinen aber auch nicht reparioeren lassen wollen aus angst das ist bald wieder so, aber meiner wurde ja gott sei dnak getauscht aber faxen dicke habe ich vin dem auch.

mein name ist bettina, das weißt du und wenn ich an der kasse bar zahle hab ich keine kundennummer :) ich hab eine kundenkarte :)
ich wollte eigentlich nur deinen vornamen damit man sich hier mit namen anspricht.

der ecco (schreibt man mit 2 C) ist es den ich habe und der mir falsch verkauft wurde.
und ich habe bereits mit herrn becker telefoniert! und nein, ich bekomm ihn vorerst nicht umgetauscht ich muss 3 wochen warten!
und nein, ich möchte keine reparatur! ich werde dieses gerät nicht weiter benutzen. ich hatte erst kürzlich einen solchen unfall und wurde an der hand mit 16 stichen genäht! ich bin bedient!
ich möchte, auf grund des unfalls, ein neues gerät! das wurde mir von den mitarbeitern angeboten und herr becker muss das aber dann auf einmal erstmal entscheiden!
der filter ist bis 130l und für ein 54L becken völlig ausreichend, sonst hätte man ihn mir nicht PASSEND zu dem gekauften becken empfohlen. er hat keine leistung mehr und deshalb bin ich mit der rechnung in den laden! und dann wurde mir gesagt "fehlberatung der filter wird von uns nicht mehr verkauft, alles einpacken in und herbringen wird umgetauscht"

das wurde mir angeboten und darauf bestehe ich nun auch!

Hallo Bettina,

"alles einpacken und herbringen, wird umgetauscht" klingt aber erstmal nicht so schlecht. Vielleicht bekommst du dann den besseren Filter gleich? Schilder doch einfach mal in Ruhe dein Problem mit dem fehlenden Ersatzfilter und der Eile in der das Problem gelöst werden muss und der Angst vor dem selben Problem wie 3er mama. Der Filter ist halt etwas schwieriger in der Bedienung und vielleicht wurde der "Beratungsfehler" auf dieses Becken bezogen, will sagen, hätte in diesem Fall nicht empfohlen werden dürfen. Hauptsache sie bringen das in Ordnung. Bericht doch mal was rauskommt. Ich denke wenn du dein Problem ohne Aufregung schilderst wie du es hier geschildert hast mit deinen Sorgen um die Tiere und mit der Bitte um eine schnelle Lösung wird sich niemand dem verschließen. Das ist einfach nicht einzelhandelstypisch.

Ich verstehe auch die Sorgen des Handels. Immer heißt es nämlich "Kollege hat gesagt, das passt/diese Fische vertragen sich." Glaube mir, Fälle wie deiner, in denen es wirklich so war, sind die Ausnahme. Zumeist werden die Malawibarsche TROZT der gegenteiligen Beratung in das 60er Becken mit Innenfilter gestopft und hinterher wird dem Händler eine Fehlberatung vorgeworfen. Er sollte also schon das Recht haben, mal Rücksprache mit dem Kollegen zu halten. Er sollte auch die Pflicht dazu haben. Immerhin ist es seine Aufage das in Zukunft zu verhindern/verbessern.

Ob der Filter übrigens passt, kann ich nicht einschätzen. Das muss wirklich der Fachhändler anhand von Tier-Bestand, Wasserprobe und Wissensstand des Kunden in jedem Einzelfall festmachen. Im Zweifel aber nimm den größeren. Leistung drosseln ist besser als Schadstoffe im Wasser. Packungsangaben sind wenig hilfreich.

Wie gesagt rufe mal an dort und schreib was passiert. Nummer hast du ja.

viele Grüße und einen schönen Abend

PS: Du darfst mich fisch nennen. Das trifft es glaube auch am besten. ;-) :-) :-)

@3ermami: Warum sprichst du nicht einfach mit deinem Fachhändler? Soll er doch mit Eheim alles ausmachen. Das ist eigentlich seine Aufgabe, nicht deine. Frage ihn doch mal und berichte auch.

Gruß

@fisch: ich bin übrigens natalie das macht die sache einfacher.
naja ich finde schwer in der handhabung ist der fulter nicht, das war nach langen jahren wieder mein 1. dacvor hatte ich vor jahren mal einen jbl und ich habe das sofort von anfang an hinbekommen also schwer würde ich die handhabung nicht sagen, nur die verwendeten materialien sind nicht gut oder eben schwer zu handhaben.
immr wenn man den auswaschen wollte musste man schon etwas mehr kraft aufwenden ohne kaputt zu machen um den deckel erstmal aufzubekommen, so viel gegendruck war das, das fand ich etwas unglücklich.
glaube nun auch nicht das durch mehr filterung merh schadstioffe ins wasser kommen, eventuell filtert er halt zu schnell jund alles raus, aber deswegen hatte ich meinen auch gedrosselt aber man verlangt von einem sauberen udn 1 jahr altem fiter das er nach der reinigung auf der vollen stufe eben auch diese leistung bringt und nicht eher wie pipi dahin plätschert.
da kann ich auch nen mini innenfilter reinpacken, sorry das ist meine ansicht und das hat mich geärgert und nun noch der defekt.
verstehe bettina da, das sie nun einen austausch möchte und eben angst hat in der sache da schon eben der 2. fall aufgetreten ist, scheint ja so selten doch nicht zu sein, auch wenn eheim davon nichts hören möchte.

Hi fisch (oder Thomas)
Ich finde es merkwürdig das du mehrmals sagst ich soll Becker anrufen.....
Ich habe bereits mit ihm telefoniert....

Hallo Natalie,

mache es doch wie Bettina empfohlen und rufe deinen Händler an. Ich denke es ist das Beste.

@Bettina: Ich denke deine Eile hat ja den Grund in der erwähnten Sondersituation (kein Ersatzfilter, Mitarbeiter im Urlaub, Filter schon so schwach dass Sorge um die Tiere besteht, Angst vor technischen Schwierigkeiten). Gerade das würde ich noch mal explizit schildern. Was soll denn passieren? Schlimmstenfalls ist ein Unmensch am anderen Ende der Leitung, bestenfalls ein Mensch. Du kannst doch nur gewinnen.

muss jetzt schlafen.
Gute Nacht. :-)

Zurück
Oben