auch wenn wir etwas vom thema abkommen, ich mag udn mochte opel noch nie, weiß nicht mag dei einfach nicht.
und seitdem sie ja eh nur noch unter den schuhen von general motors stehen und schon kurz vor der insolvenz stehen mag ich sie ja erst recht nicht mehr, das ist ja alels generell kaum noch opel was da drunter steckt.
ok dide alten waren das noch aber die neuen werden einfach auch hässlicher, mag die auch nicht mehr, und danneinfach das umbenennen caravan beim kombi hörte sich cool an auf einmal heißen die sports tourer keiner nennt um, opal ja, weiß nicht die machen sich selber kaputt, meine meinung:-)
so nun aber zurück zum thema:-)
@bettina: wieso nicht am 25 liter? das ist mein fluval edge ud wie du weißt hat der nur oben ne kleine öffnung da macht sich eins chwammfilter nicht so gut wenn der da an der ecke steht und auch nen innenfilter macht sich da echt bescheiden.
und da solch becken eh schon klein ist, wieso sollte ich den weniger platzt nun auch noch vergeuden?
den außenfilter sieht man nicht und gut ist.
die meisten außenfilter sind sogar schon ab 10 liter ausgeleget und da wäre ein außenfilter denke ich mal am ehsten mist.
@fisch: designpreis, nun ja aber da gabs bei den ersten tetra art auch so probleme mit der abdecung und beleuchtung oder so.
aber das haben die ja hinbekommen wieder soweit ich weiß.
dennoch sollte man nicht alles neue schlechtreden und nur weil jemand lange auf den markt ist muss es am ende nicht dennoch besser sein,m damals die filter die alten waren wohl super, aber mit meinem hatte ich pech hatten sie ungünstig gelöst.
nur, wie soll man anderen hersteller die chance geben, wenn man sie ne weile nicht testen kann?
man muss sie doch gtesten um denen eben auch eine chance zu geben. woher nimmst du dei weißheit das sie das drosseln schlechter wegstecken als eheim? eheim ist auch nicht zum drosseln gebaut worden.
daher wären nachher mal langzeitwerte gut.
aber gleich schlechtreden weils kein eheim ist, na ich weiß nicht, selnst wenn der sich nach 1-2 jahren evrabschiedet war der nicht annähernd so teuer wie eheim und der konnte auch nicht mit qualität und kundenfreundlichkeit bei mir punkten.
sera ist wohl auch neu auf den markt was filter betrifft und wenn man davon die finger lässt ok, aber die haben ja auch erst mega mega urz außenfilter und so im programm und die sind wohl auch noch nicht so der hit wenn man mal vom verbrazuch absieht.