Auf speziellen Wunsch ein Update meines zweiten Beckens. Erst mal der Zustand frisch nach dem Einrichten, zum Vergleich:
Und dann Bilder von heute:
Nach dem Einrichten war ich ja von meinem zweiten Becken irgendwie enttäuscht, ich dachte, das muss doch besser aussehen. Aber Es hat sich richtig gut gemacht, und ich weiss ja auch inzwischen, dass Becken nach dem Einrichten nicht zwangsläufig schon supertoll sein müssen. Ich werd allerdings noch etwas gärtnern in den nächten Tagen, es kommen noch ein zwei Bodenpflänzchen rein, und es wird definitiv noch eine bessere Lampe geben, auch wenn die Blau PI-Lampe 18W schon ganz gut ist. Allerdings ein wenig schwach auf der Brust, und das Licht ist zu steril. Wird wohl auch eine Zetlight sein, vermutlich die ZA1200, die kleinere ZA1700 hab ich mir für das zukunftige Black Bee-Becken gekauft, die ist schon richtig toll (und mit Touchoberfläche, völlig sinnlos, aber da lacht mein Nerdherzchen
).
Nebenbei erwähnt: Ich sollte öfters mal über fehlende Eiertanten jammern, irgendwie scheinen das meine Tierchen mitzukriegen. Heute hab ich nämlich bei den Galaxy Tigern die Garnele mit dem dicken goldenen Rückenstrich gesehen. Ich hab schon früher vermutet aufgrund ihres Körperbaus und des dunklen Flecks im Nacken, dass es ein Weibchen sein könnte, aber heute hab ich deutlich gesehen, dass es ein Eierfleck ist! Der Fleck ist nämlich sprunghaft gewachsen und ich bilde mir ein, soger einzelne Eier erkennen zu können. ausserdem saust sie wie wild im Aquarium rum, vermutlich sucht sie ein Männchen? Bei der Blue Bolt-Dame sind die Eier inzwischen dunkel geworden, also in dem Fall vermutlich befruchtet. Uff, wenn da der Grossteil durchkommt, verdoppelt das den Besatz grad
Und bei den Pintomischern hab ich auch zwei Eiflecken entdeckt, einen allerdings bei einem der 5 Neocaridina-Gäste. Aber macht nix, ich nehm alle Flusen. Die Pintomischer sind auch alle durchs Becken geflitzt, ich vermute eine Mischung aus Paarungsschwimmen und dem neuen Filter, der ordentlich Strömung erzeugt, die schwimmen irgendwie gerne dagegen an, das ist mir schon paar mal aufgefallen...
Im Wohnzimmer, in dem die ganzen Becken stehen, siehts inzwischen aus wie im Lager eine Aquaristikladens, überall stehen Steine und Wurzeln rum, liegen Säcke mit Soil und technischer Kram...dazu die ganze Paketkartons
Einiges wird verschwinden in den nächsten Tagen, in die Aquarien, und den Rest bunkere ich für zukünftige Becken. Denn ich hätte ja noch einen 40cm-Würfel, den ich abdichten muss, dann hab ich wieder ein Becken (das landet bei meinem Dad auf dem Schreibtisch, der beobachtet die Tierchen eben auch so gerne, gute Ausrede oder?
) und das 300l ist auch noch leer...hmmmm...ojeh, das wird böse