Get your Shrimp here

Die wunderbare Garnelenwelt der Claudia R.

Danke für die Komplimente, ihr macht mich ganz verlegen ;)

Heute war es soweit, das dritte Becken wurde bevölkert. Wobei das nicht ganz stimmt, gestern hab ich schon zwei TDS umgesiedelt, denen schien es zu gefallen. Am Morgen kam die SMS von der Lieferadresse, dass mein Paket angekommen sei, also schnell nach Konstanz, die Lieferung abholen. Dabei viel mir auf, dass das Hotel gleich neben der Lieferadresse Aqua heisst, passt doch oder? :D Die 52 Pintomischer sind alle gut angekommen und wurden im Eimer zwischengelagert:



Nach der Eingewöhnungsphase von etwa 2,5 Stunden durften sie dann übersiedeln ins Aquarium. Nach der ersten Schockstarre ging das Rumwuseln los, und die sehr blassen Tierchen kriegten auch ganz schnell ihre Farbe zurück.



Der Babyboom im 30l geht weiter und weiter. Heute hab ich gleich 5 fast durchsichtige Minizwerge gesehen auf einmal. Ich vermute auch schwer, dass das zweite Mutterschiff grad am Entlassen ist. Oder die schon vorhandenen werden einfach mutiger. Ist aber toll, jetzt hab ich da also bis jetzt schon mal 26 Garnelen im Aquarium, der Besatz wird langsam etwas :)

Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, plane ich schon das nächste Becken. Ich hoffe, dass ich schon nächste Woche das Becken und den Bodengrund holen kann, um die Pflanzen aus dem Eimer zu nehmen, die sahen auch schon frischer aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich schöne Becken Claudia keine Frage,

aber nun zu meinen Kritikpunkten.

Geduld scheint nicht deine Stärke zu sein oder?

Mir fällt auf das du relativ schnell verschiedene Stämme zusammen setzt! sei es bei den Blue Bolts ebenso bei den PRl wo ja auch 2 Stämme in einer sehr großen Menge wuseln.

Liege ich richtig das das Pintomischer Becken nicht erst neu aufgesetzt wurde ? und nun gleich 52 Stück als Startbesatz?-

Außerdem fällt mir der Filter im PRL Becken auf- kann dir aus eigener Erfahrung sagen der Dennerle ist über kurz oder lang ungeeignet. viel zu klein für 45l und gerade jetzt schon bei dem Startbesatz.Des weiteren ist er mM. nicht Baby sicher.

Wie in deiner Signatur steht, planst du ein Galaxytiger becken?- schön ! denke aber dran das es Wildfänge sind und du äußerste Sorgfalt haben mußt betreffs Keschern , stöcken etc. ,damit sie nicht untereinander in kontakt mit den anderen Becken kommen zwecks Bakterien.

Ich drück dir trotzdem die Daumen, aber es sollte etwas zum Nachdenken anregen.
 
Hallo Daniel

Ich habe durchaus Geduld, wo Geduld sein muss. Die Blue Bolts und Pandas waren von Anfang an ein gemischter Haufen von zwei verschiedenen Züchtern aus dem gleichen Verein. 10 Stück auf 20l. Als ich das Becken neu machen musste, wurden 30l daraus, ganz schön leer. Da der Blue Bolt-Züchter grad nichts abzugeben hat (den habe ich nebenbei bemerkt als erstes gefragt!), mussten halt ein paar andere her. Das machen viele Züchter so, auch wenn das Gegenteil eher propagiert wird. Bei den PRL war eigentlich kein so grosser Erstbesatz geplant, aber wenn ich nicht den ganzen Stamm genommen hätte, wären die restlichen Tiere vermutlich entsorgt worden. Das wollte ich nicht. Zum Filter: Es ist die XL-Version des Nano-Eckfilters, erst kommt der übliche Schwamm, dann ein Korb mit Biofiltermaterial drin. Der soll bis 60l filtern. Und wieso soll der mit Babyschutz nicht sicher sein :confused:

Deine Frage bei den Pintomischern versteh ich nicht ganz. Das Becken ist neu aufgesetzt, hatte auch ne kleine Einlaufzeit, es gibt Züchter, die sofort besetzen. Und ja, ein grosser Startbesatz. Ist sicherlich nicht für jeden geeignet, aber ich weiss schon ganz gut, was ich mache. Ich unterhalte mich nicht nur hier mit erfahrenen Züchtern und Haltern, sondern auch auf Messen und hier in der Umgebung, besonders mit zwei Züchtern, die beide schon über 15 Jahre Zwerggarnelen aller Art züchten.

Ich finde es ja nett, dass Du mich zum Nachdenken anregen willst, aber glaub mir, das ist nicht nötig, denn ich denke einen grossen Teil des Tages über Garnelen nach und informiere mich. Wenn ich etwas mache, dann richtig und zu 200%!
 
Die Informationen zu nutzen, die einem gerade in den Kram passen, kann böse enden. Ich geh lieber vom worst case aus, als dem zu glauben, was meine Ungeduld befriedigt :) Aber jeder wie er mag.
Darf man mal fragen, wie lange Du Aquaristik betreibst?
 
Ich nutze die Information von vielen erfahrenen Züchtern und Haltern. Darf ich umgekehrt fragen, mit wievielen erfahrenen Züchtern Du Dich schon stundenlang (!) unterhalten hast? :)
 
Du hast nicht mal die Frage beantwortet ;)
Ich hab auch keine Ahnung von Aquaristik und der Materie, da hast Du sicher mehr Plan von durch deine stundenlangen Unterhaltungen :rolleyes:
 
Ich hatte 2007 meine ersten Garnelen, Crystal Reds, und in einem zweiten Aquarium Panda-Zwergbuntbarsche, die sich auch fortgepflanzt haben. Bei den Garnelen war ich nicht so erfolgreich, sie sind nach ein paar Monaten gestorben. Obwohl ich mich gründlich informiert hatte, gab es einfach recht wenig Infos und Erfahrungswerte. Gefrustet darüber hab ich bis im September diesen Jahres Pause gemacht und dann mein erstes Garnelenaquarium reaktiviert. Und tagelang im Internet gelesen und neue Fachliteratur gekauft. Und dann dieses Forum entdeckt. Und mich unterhalten, rischtisch, STUNDENLANG :D Aber nichts kann Erfahrung ersetzen, das ist klar! Genau deshalb versuche ich ja, von den Erfahrungen anderer zu profitieren, denn eigene lassen sich nur mit viel Zeit sammeln. Darum auch gleich mehrere Aquarien, da sammle ich mehr :yes: Und ich widme jedem mehr als genug Zeit. Öhm ja, Frage ausführlich genug beantwortet? ^^
 
Hallo zusammen,

ich kann beide Seiten gut verstehen.

@ Claudia: In den letzten Monaten Jahren hatten wir hier viele User kennengelernt die ähnlich wie du ganz schnell
viele Becken gekauft und mit Tieren besetzt haben. Das ging dann auch eine ganze Weile gut und es wurde still
um die User. Nach einigen Wochen kamen dann die ersten Schreckensmeldungen der User.
Man hat versucht zu helfen aber meißt vergebens. Viele haben das Hobby dann wieder an den NAgel
gehängt und die Becken und Tiere konnten dann hier auf dem MArktplatz erworben werden.

Ich denke alle hier wollen dich nur vor ähnlichen bewahren.
Auch der Satz ich weiß schon was ich da tu ist ja schön und gut aber es ist meistens nicht so sondern man
lässt sich von den vielen schönen und meißt auh teuren Tieren in den BAnn ziehen.
Und am Ende ist es zu spät da Geduld keine Stärke war.

Dein Versuch mit den Pintomischlingen gucke ich auch eher mit Sorge an.
52 Tiere nach ein paar Tagen Einfahrzeit einzusetzen ist schon eine Hausnummer.
Und ich denke das wird eine Herausforderung der du hoffentlich gewachsen bist.
Halte also bitte unbedingt die Wassserwerte und Waserwechselintervalle ein.
Und bitte nicht nur 25% Wechseln. Bei dem Startbesatz sehe ich das als viel zu gering an.
Mache wegen der Tiere alleine schon mindestens die ersten 6 Wochen mal 50% in der Woche.
Und füttere sehr sparsam oder sammle übrig gebliebenes Futter ab.

Und nach 6 Wochen wenn du unbedingt nicht anders willst mache wiedr deine 25%.
Wir lesen uns dann hoffentlich nicht in einem 3/4 Jahr wieder wenn deine Tiere dann an einer
baktereillen Infektion leiden.
Das könnte nämlich eine Folge von wenigen Wasserwechseln bei hohem Besatz sein.

Ich wünsche einen schönen Abend und hoffe du denkst weiterhin positiv über deine
Tierchen und dein Verhalten nach.

Lieben Gruß
Kim

Ach ja ich habe mittlerweile 10 Jahre Aquaristik Erfahrung und ca 5 Jahre davon mit Garnelen.
 
Ich wollte dir ja nicht absprechen, dass Du deine Garnelen erfolgreich halten kannst und in Zukunft wirst. Wenn bei Dir alles klappt, freut es mich für dich.
Viele Wege führen nach Rom, ich nehm den sichersten, Du marschierst gerade drauf zu. :D
 
Hallo Kim

Ich sammle immer die Futterreste ein. Die Wasserwerte werden alle 2 Tage kontrolliert. Bei Bedarf werden grössere Wasserwechsel gemacht, was ich auch schon getan habe. Die maximal 25%, die ich mal angegeben habe, sind für schwach besetzte Becken, das ist ja wohl klar, jedenfalls für mich. Ich wechsle auch konsequent jede Woche das Wasser. Und eher kleinere Wasserwechsel machen ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern das ist die Konsequenz aus selber geführten Gesprächen und gelesenen Informationen. Eines der Beispiele ist Breeders n' Keepers, da wird ja konkret nach den Wasserwechselintervallen gefragt unter anderem. Und da haben einige sehr erfolgreiche Züchter genau das gesagt. Da es zu diversen Themen so viele Meinungen gibt, ist für mich klar, dass ich mich an Dingen orientiere, die erfahrenere Leute als erfolgreich ausprobiert haben. Ich seh darin auch nichts falsches. Und warum wird mir unterstellt, dass ich jeden dummen Anfängerfehler mache? Für was informier ich mich denn vorher so genau? Versteh ich alles nicht.

So, und jetzt Tacheles, das hier ist mein Vorstellungsthread für meine Projekte, Becken, Tiere. Fehler dürfen gern beanstandet werden, aber es sollte ebenso akzeptiert werden, dass viele Wege nach Rom führen, wie Dennis sehr schön und treffend geschrieben hat. Klar soweit? ;)
 
Klar Soweit.

Und jetzt wieder zu deinen Becken.
Ach ja du informierst dich damit du nichts falsch machst wie fast jeder andere auch.
Und das ist auch gut so.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich informier mich, damit ich nicht zuviel falsch mache ;)
 
Hi Claudia,

kann dich verstehen. Genauso wie die anderen Meinungen hier. Die wollen dir aber nix böses :boxing_smiley: sind halt nur besorgte Aquarianer.
Ich finde Deine Projekte auch ganz schön anspruchsvoll. Hast dir da was vorgenommen. Allerdings sehr gut das Du dich umfassend informierst und viel
Zeit in das Hobby zu investieren scheinst.

Ich finde man sieht auch an deinen Becken das da viel Liebe zum Detail drin steckt.

Ich betreibe seit knapp 10 Jahren Aquaristik insgesamt ca. 2 Jahren Garnelenerfahrung, wobei mein Zwerggarnelenrelaunch erst diesen Sommer war.
Also noch viel Spaß dabei und hier im Forum und versorg uns bitte weiterhin mit Infos zum Fortschritt deiner Becken.:thumbup:

Liebe Grüße
Andy
 
Hallo Andy

Natürlich wollen sie mir nichts böses, sonst hätte ich wohl anders reagiert ;) Meine Projekte sind anspruchsvoll, auf jeden Fall, aber das mit einer sehr sehr grossen Planung. Bevor ich das erste Becken aufgesetzt habe, hab ich erst mal ganz viele Informationen gesammelt und auch Fachgeschäfte abgeklappert. Die Umsetzung erfolgte dann natürlich für viele unglaublich schnell, aber eben, sowas kann doch ein wenig täuschen :) . Ausserdem mag ich Herausforderungen, sonst wärs ja langweilig :gnorsi:

So jetzt aber genug davon, gehen wir zum spannenderen Teil, nämlich was passiert denn so in meinen Becken :D Ich hab ja nach einer kleinen Diskussion meine Meinung zum Thema Schnecken geändert und ein paar Turmdeckelschnecken mit dazu genommen, die kommen aus dem gleichen Becken wie der grosse Stamm der Red Bees. In 30l Becken mit den Blue Bolts und Pandas sieht man selten was von ihnen, die sind fast immer im Boden eingegraben. Das gleiche Bild herrschte bis jetzt im Red Bee Becken vor. Heute morgen war ich also sehr erstaunt, dass plötzlich mehrere Schnecken auf den Bäumchen, Scheiben und Pflanzen waren. Einer ist kurz davor, aus dem Becken zu kriechen. Tun die das wirklich und sollte man solche Ausreisser wieder sanft ins Becken zurück befördern? Wohl scheinen sie sich zu fühlen, denn ich habe heute 3 Minischnecken entdeckt! Also auch in diesem Becken ein Babyboom :hehe: Gestern Abend hab ich schon im ganz neuen Becken eine winzige Schnecke gefunden. Die ist wohl mit dem Phönixmoos reingekommen, sieht nach PHS aus. Den Neuankömmlingen gehts im Becken augenscheinlich ganz gut, sie fressen und schwimmen noch etwas aufgeregt umher. Bei diesem Becken habe ich ja den Scapers Flow dran, der erzeug eine recht kräftige Strömung. Die Garnelen finden es anscheinend oberlustig, in die Strömung reinzuschwimmen und sich quer durchs Becken tragen zu lassen ^^Wenns Spass macht...
 
Hallo
Wenn die Turmdeckelschecken alle hoch kommen könnte es sein daß du Sauerstoffmangel über Nacht hast.
Habe das in meinem 250 L Becken beobachtet wenn der Vorfilter zu war und nur noch wenig Durchfluss hatte.
Ansonsten sind meine Turmdeckelschnecken kaum sichtbar.
LG Gabi
 
Hallo Gabi

Filter ist sauber gemacht und Oxydator wieder drin. Und die Schnecken sind wieder verschwunden ^^
 
Jazhara, Plexiglas musst du nicht Sägen. Einfach mit einem Teppichmesser anreißen und an der Tischkante brechen. Ist eine einfache und saubere Aktion ( keine Späne )
 
Ich weiss, aber ich hatte kein Teppichmesser und keine Metallschiene zum Anreissen :) Draussen stören die paar Spänchen auch nicht.
 
Hallo liebe Garnelengemeinde

Hier kommt wieder mal ein Update von meiner Rasselbande. Vor einer Woche gab es wieder Zuwachs, allerdings keine Garnelen, sondern 2 blaue und zwei orange Posthornschnecken. Die orangen kamen zu den Blue Bolts und Pandas rein, die blauen zu den Red Bees. Diese zwei haben wir Patrick und Garry getauft:



Die beiden orangen mit leichtem Rosastich wurden Piggeldy und Frederick getauft, da Piggeldy sehr viel kleiner war als Frederick. War ist leider auch der aktuelle Zustand, denn ein paar Tage später fanden wir nur noch das leere Häuschen des kleinen. Er war auch viel weniger aktiv als sein grosser Bruder. Zur Sicherheit hab ich etwas mehr Proteine gefüttert...Frederick kriegt aber einen neuen Gefährten, die arme Schnecke!

In Aquarium Nr. 3 hab ich bereits 3 eingeschleppte Mini-Posthörnchen entdeckt, da ist der Schneckenbestand auch gesichert. Und in Nr. 1 und 2 tummeln sich auch viele Baby-TDS :)



Die Blue Bolt-Minis tummeln sich auch inzwischen überall im Becken, bis zu 9 Stück gleichzeitig hab ich schon gezählt, vermutlich sinds aber noch mehr, und es wuseln ja noch 2 Eiertanten im Becken rum, und eine sollte nächste Woche entlassen. Dank der Kamera meiner besseren Hälfte hab ich auch endlich die Winzlinge fotografieren können, sind aber keine guten Bilder leider. Ich weiss auf jeden Fall, was ich mir auf meinen Geburtstag im Mai wünsche :D





Heute morgen dann ein Freudenschrei meinerseits, ich habe im Red Bee-Becken auch den ersten Nachwuchs entdeckt :hurray:



Pünktlich zu Weihnachten kam ja auch mein Paket von Tom an, mit meinem Weihnachtsgeschenk an mich, einem 28l Becken von Blau Aquaristics plus Bodengrund und lecker Laub für die Garnelen (die sollen ja auch ein Festtagsmahl haben ;) ). Gestern hab ich es angefangen zu bepflanzen, allerdings brauch ich noch mehr entmineralisiertes Wasser zum Auffüllen. Die grossen Hintergrundpflanzen kommen dann heute noch rein und auch der Filter. Dann gibt es auch Fotos dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben