Hallo zusammen!
Es gibt ganz viele Neuigkeiten, die ich gerne mit euch teile
Als erstes mal die Baumwiese: Die sieht fürchterlich aus, einerseits durch den starken Befall mit Bartalgen, den ich mit Absammeln und Easy Carbo bekämpfe, andererseits ist durch das ganze hantieren das Scape völlig durcheinander gekommen. Darum hab ich beschlossen, das ganze neu aufzusetzen! Die Tiere werden in einen Eimer verfrachtet, dann wird das Becken ausgeräumt, und die Pflanzen in ein Easy Carbo-Bad geschmissen. Es kommt ein anderer, bei mir bewährter Bodengrund rein, nämlich Enviroment Soil mit Powderschicht, einen grösseren Oxydator haben sie bereits, der wird dann auch besser versteckt. Die Bäumchen lösen sich ja leider auf, und die Befestigungsmethode mit den Plexiglasplatten hat sich nicht bewährt. Ich hab mir neue Bäumchen besorgt, und werde die mit Epoxidharz versiegeln, damit sie sich nicht mehr auflösen. Natürlich ein aquariengeeignetes! Dazu eine Frage: Wie lange muss ich die Bäumchen sicher wässern, damit sie nichts mehr ins Wasser abgeben? Befestigt werden die Bäumchen dann auf Lavabrocken, in die ich eine leichte Vertiefung in Grösse des Stämmchens bohre, und angeklebt mit Aquariensilikon. Dann wieder das Moos aufgeklebt, Bäumchen und Pflanzen rein, einen neuen Filter hab ich auch da von Aquael, und dann Starterbakterien rein und die Garnelen und Schnecken wieder. Später soll es auch eine bessere Lampe geben, da bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht die stärkste Scaper LED, die macht sehr schönes Licht, hab sie im Dezember an der Messe in Sindelfingen gesehen, oder vielleicht eine Daytime. Empfehlungen werden da sehr gerne angenommen. Hier noch ein Foto, damit ihr seht, warum ich so einen Aufwand betreibe, ist echt nicht mehr schön
Den Tigern gehts gut, einige haben sich auch schon gehäutet. Eines der Tiere hatte ja auf der einen Seite keine Schreitbeine mehr, vermutlich ein Unfall, aber nach der Häutung sind wieder welche da, noch leicht verkürzt, aber immerhin. Ich komm aber auf maximal sieben Tiger, es müssen also drei Ninjagarnelen sein...aber gut, ich hab Lehrgeld bezahlt, und bestelle da einfach nicht mehr. Nach einem ganz leichten Befall von Pinselalgen läuft das Becken einwandfrei, ich werde aber wohl den Bestand an Tigern noch leicht aufstocken, es sind immerhin nur 7 Tiger auf 28l, da dürfen sich noch 5-10 weitere darin tummeln. Aber das muss nicht in den nächsten zwei Wochen geschehen, das hat Zeit. Hier noch ein paar Fotos vom Becken und den Einwohnern.
Und jetzt das neueste Becken mit den Princess Bees
Es ist ein 21l Becken vom Amtra Wave Zen Artist in Weissglas, Soil ist Ebi Shrimpsoil, mit einem Mini Pat Filter und einer Smart Leddy Sunny Lampe von Aquael.
Als Hardscape hab ich eine Moorwurzel gewässert, und einen Drachenstein in kleine Stückchen zerhämmert. Die Minilandschaft, die ich erst klein machen wollte, hat sich standhaft geweigert ^^ Es soll einen Weg in steinigen Hügeln darstellen, über dem ein Baum mit Zwillingsstamm bzw. zwei Bäume wachsen, die sich in der Krone vereinigen.
Notiz an mich: Das nächste Mal an die Enden der Wurzel Saugnäpfe ankleben und auf den Glasboden pappen, damit das Ding besser hält. So musste ich halt einen Trick anwenden, sprich die Wurzel mit einem Stück Drachenstein beschweren, bis die Wurzel unter Wasser blieb. Die war zwar vorgewässert, ist aber bei der Bearbeitung wieder so ausgetrocknet, dass sie aufschwamm. Und damit kommen wir gleich zu den Pflanzen, denn bisschen Moos aufkleben geht ja nicht so lange, allerdings wollte ich mal keinen Moosbaum, sondern HCC darauf. Also hab ich mir kleine Stückchen von einer Filtermatte zurecht geschnitten, auf den Baum geklebt und sehr gut trocknen lassen, und dann das HCC auf die Stückchen gebunden, sieht im Moment noch nicht so schön aus, aber das HCC wächst und beginnt zu wurzeln in den Mattenstückchen. Ansonsten gabs einige übliche Verdächtige wie Mininadelsimse, MCC, Marsilea crenata, Staurogyne repens, ein paar Stengelchen Ammania sp.Bonsai, die ja eigentlich eine Rotala indica ist, und zwei Pads mit Korallenmoos. Je nachchdem wird das Moos dann auf Steine geklebt, und als Büschchen platziert, auch das ist optisch noch nicht der Renner, aber wenn alles halbwegs so läuft, wie ich mir das vorstelle, wird es ein sehr hübsches Becken
Phönixmoos hab ich auch nochmals bestellt, auch das soll auf Steine und einen kleinen Busch darstellen. Hier mal der Eindruck vor dem Wasser einfüllen:
Inzwischen sind 20 Princess Bees eingezogen, hübsche Tierchen
Das Becken entwickelt sich gut, und die Pflanzen wachsen wunderbar. Hier noch das Becken mit Besetzung heute:
Und zuletzt die nächsten Projekte: Ich hab von Amtra noch ein 15l und ein 25l, auch zwei Weissglasbecken. Das 25l ist kurz vor dem einrichten, morgen kommen per Post die letzten Komponenten, dann kann ich loslegen. Bewohner sollen möglichst hochwertige Black Bees werden, das Becken wird aber ausnahmweise mal sogar mindestens 2-3 Wochen Einlaufzeit haben, wenn nicht sogar mehr, unglaublich oder?
Für das 15l Becken bin ich mir noch unsicher, sowohl vom Scape her, als auch von der Besetzung. Der Züchter, der mir noch 4 sehr hochwertige Blue Bolts gibt, zum die Farbqualität meiner Bolts etwas auffrischen (sind halt fast alles sehr helle Tierchen), hat auch Aura Blues im Angebot. Sollten sie mir gefallen, wird ein kleines Grüppchen nach dem entsprechenden Einrichten da einziehen. Ansonsten tendiere ich zu Paracaridina Blue Bees oder einem Neocaridinabecken, z.B. mit Green Jade oder Blue Dreams. Mal schauen. Und dann ist mir der Aufstellplatz ausgegangen und ich muss mit erst mal ein Gestell zimmern, in dem weitere Becken Platz haben. Die Planung dazu steht, nur das Geld ist nicht da, darum alles langsam Schritt für Schritt. Und immer wieder sich über die vorhandenen Tierchen freuen (tu ich jeden Tag!!!)