Get your Shrimp here

Die wunderbare Garnelenwelt der Claudia R.

glückwunsch zum nachwuchs! ich warte auch sehnsüchtig darauf, dass meine blot-lady endlich entlässt :) ich drück dir die daumen, das die kleinen racker schnell groß werden :)
die mini-ringelsocke ist ja süüüß :tt1:
 
Dann mal Glückwunsch zum Nachwuchs.
Hoffe der kommt gut durch und wird dir viel Freude bereiten.
Viel Spaß mit dem neuen Becken.
Die sind klasse.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,
Glückwunsch zu dem neuen Becken, sind edle Teile.
Ja und zu dem Nachwuchs ebenfalls, solche
Ringelsocken hatte ich auch mal, optisch schöne Tiere.

Gruß

Erich
 
Man muss sagen, Du hast wirklich ein Händchen dafür.
Die kleinen Bäume sehen wunderschön aus.
Viel Erfolg weiterhin!
 
Gestern hab ich ein klein wenig gegärtnert und geputzt, so sehen die Aquarien auch wieder ganz manierlich aus. Im Blue-Bolt-Becken läuft es toll, die dritte Eiertante muss entlassen haben, die Flusen verstecken sich aber noch. Der etwas ältere Nachwuchs macht sich aber sehr gut, die Minis wachsen wie Unkraut und wuseln überall herum. Und Frederick hat einen neuen Piggeldy bekommen, dazu schwirren auch ein paar Minischnecken schon rum, und ein Gelege klebt am Filterkopf.





Bei den Red Bees habe ich ebenfalls ein Gelege an der Scheibe entdeckt, und auch die kleine Ringelsocke wieder gesichtet. Mindestens zwei Eiertanten schwimmen auch noch rum, es bleibt also spannend ;)



Das Pintomischerbecken sah zum fürchten aus, als ich vom 3-tägigen Silvesterbesuch zurückkam. Punkt- und Kieselalgen en masse, man konnte fast nicht mehr ins Becken schauen. Also gleich mal Stickstoff- und Phosphatdünger gekauft und ne zweite Bio-Co2-Anlage bestellt. Und da sich Utricularia graminifolia in Wohlgefallen aufgelöst hat, meine erste Pflanze, die nicht will, hab ich mir andere Bodendecker gekauft und fleissig eingepflanzt. Nun zieren HCC und Mininadelsimse den Platz unter den Bäumchen, sieht auch schon viel grüner aus. Die Mischer sind sehr agil und schwimmen viel, allerdings konnte ich leider noch keine Eiertante ausmachen :( Sie werdn auch noch etwas mehr Gesellschaft kriegen von ein paar Pintos, ich bin also die nächsten zwei Monate mal eben pleite :D





Doch bevor ich mich wegen der Pintos finanziell ruiniere, zieht erst eine neue Art ein, die Galaxy Tiger. Das Becken läuft, es sind ein paar überraschend schöne Blasenschnecken drin, dazu schon 2 TDS aus anderen Becken und ein paar winzige PHS. Ich muss heute noch etwas gärtnern, dann werd ich das Gesamtwerk auch noch fotografieren, und in den nächsten zwei drei Wochen ziehen dann die Garnelen ein, geplant sind 20 an der Zahl...die Schönheiten konnte ich übrigens am Samstag beim Kauf von Piggeldy 2 live sehen. Ich freu mich schon seeeeeeehr drauf :hurray:
 
Da die letzten zwei Tage wegen leichter Angeschlagenheit der Gärtnerin das Unterwassergärtnern ausfallen musste, bin ich erst heute dazu gekommen. Noch bin ich nicht ganz zufrieden damit, aber immerhin fast. Aber zunächst mal zu den Eckdaten von Becken Nr. 4, in das nächste Woche die Tiescher einziehen sollen:

Blau Cubic 28l, Masse 40x25x28 cm, Nano Eckfilter vom grossen D, momentan noch ohne Babyschutz, aber der kommt noch drauf, Mini Oxydator und oben drauf Aquael Smart Leddy Sunny. Die Smart Leddy Plant hab ich schon auf dem Blue-Bolt-Becken drauf und bin sehr zufrieden damit. Bodengrund Advanced Soil Powder, Deko Morkienwurzel und Mangrovenwurzel plus ein Stein, der bei den Sodalithen lag, aber so gar nicht blau aussieht. Egal, er passt wunderprächtig da rein. Pflanzen hats drin, was ich alles geschenkt bekommen habe, und noch etwas gekauften Bodendecker, die da wären: Blyxa japonica, irgend eine Bacopa vermutlich australis, Microsorum pteropus Needle Leaf und Windelov, Cryptocoryne wendtii in violett-braun, Staurogyne sp., Hydrocotyle cf. tripartita, Marsilea Hirsuta, Eleocharis sp. Mini, bisschen HCC, Lilaeopsis brasiliensis, auf die Mangrovenwurzel geklebt Christmas Moos, auf die Morkienwurzel Flame Moos, und auf beide ein paar Anubias barterii var. Nana. Unglaublich, was da alles in ein Aquarium passt, aber seht selbst:



Wie meinte meine bessere Hälfte zu mir? Das sieht mehr wie ein typisches Aquarium aus, also völlig untypisch für dich :D Es schnecken darin schon diverse Blasen- und Tellerschnecken und zwei TDS rum, und wenn meine Garnelen was von den Posthörnchenbabys übrig lassen, kreuz ich da mal rosafarbene mit blauen ^^

Zu meiner sehr grossen Freude hab ich heute den neuesten Nachwuchs bei den Blue Bolts entdeckt: Etwa eine Woche alte Minis. Ich hab jetzt den Bestand mindestens verdoppelt in dem Aquarium, wenn sie denn alle durchkommen, aber die älteren Minis wachsen wie Unkraut und schwimmen überall herum, und auch die neuen krabbeln schon munter durch die Gegend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ich bin verliebt :tt1: Was finde ich heute nichtsahnend im Aquariengeschäft, bei dem ich nur paar Sachen für ein neues Becken bestellen wollte? Posthörnchen in braunweiss...sieht wie ein Latte-Macchiato-Bonbon aus. Zuhause hab ich einmal mehr die Tatsache verflucht, dass ich nur mit meinem Handy fotografieren kann, aber der nächste Geburtstag rückt unaufhaltsam näher :D Nun hier aber die Schönheiten:


Habt ihr solche schon mal gesehen? Oder ist das eine andere Schneckenart, die den PHS sehr gleicht? Ich find sie jedenfalls wunderschön :pray: Vielleicht hol ich mir nochmals ein paar und mach ein Schneckchenaquarium...

Schätzungsweise Donnerstag sind dann auch endlich die Galaxy Tiger da, auf die freu ich mich schon wie verrückt!!!
 
Muss unbedingt bessere Fotos hinkriegen...ich leih mir vermutlich eine aus, damit die Schönheiten gewürdigt werden :)
 
Heute morgen kam eine Mail, dass mein Paket eines Garnelenshops ausgeliefert worden sei. Ich fuhr also voller Vorfreude nach Konstanz, um die kleinen Schönheiten abzuholen. Zuhause angekommen hab ich gesehen, dass alle 10 quicklebendig waren im Angewöhnungskessel. Aber schon in der Tüte und später auch im Kessel sind mir zwei der Tiere aufgefallen, weil sie viel kleiner waren als die anderen, und bräunlich statt bläulich wie der Rest. Ich habe mir aber noch nicht viel dabei gedacht. Nach 2,5 Stunden angewöhnen ging es dann im Kessel auf Garnelenjagd, und kurze Zeit später waren alle drin im Aquarium. Einige waren ziemlich heftig blau gefärbt, aber das könnte auch der Stress sein, manche Arten tun das ja...und dann hab ich plötzlich eine der kleinen braunen Garnelen entdeckt, und das waren definitiv keine Tiger:



Ich tippe auf Ninja-Garnele, was meint ihr denn dazu? Hab den Shop mal angeschrieben, ich geh jetzt von einem Versehen aus, seltsam ist nur, dass die diese Garnele gar nicht im Shop anbieten...ich hoffe, ich kriege einfach noch meine restlichen 2 Tiger, die sind echt zum Verlieben, eine Garnele hat einen goldenen Rückenstrich :tt1: Später, wenn mein Schatzilein mit seiner Kamera angekommen ist, werd ich natürlich ein paar Bilder von den richtig gelieferten Tierchen machen, in besserer Qualität ;)
 
Wie versprochen hier die ersten etwas unscharfen Bilder:










Man sieht auch die braunen, nicht identifizierten Garnelen, die mitgekommen sind. Und ein Foto von den hübschen Schneckis :) Und noch eine freudige Neuigkeit: Ich habe ein Panda-Baby entdeckt :schnuller: Offensichtlich hat also meine Pandadame entlassen. Ich versuch morgen auch noch das Mini-Ringelsöckchen zu fotografieren ;)
 
Guten Morgen liebe Mitverrückte :)

Ich hab ein Stativ gefunden in meinem Chaos, und das natürlich gleich ausprobieren müssen. Damit steigt tatsächlich die Chance, ein paar halbwegs erkennbare Bilder zu machen, aber ich übe noch. Hier aber ein paar zum anschauen...




Das passiert, wenn man in ein gut besetztes Red Bee-Becken ein Maulbeerblatt gibt. Meine Tierchen, vorallem die Ringelsocken, stehen total drauf. Innerhalb von ein paar Stunden ist das Blatt praktisch restlos verputzt!



Das ist meine erste Neocaridina, die zusammen mit vier weiteren Kollegen erst mal Asyl bei den Pintomischern gefunden hat. Habe sie in der Zoohandlung entdeckt, und was man wegen dem schlechten Licht auf dem Foto leider nicht sieht: Sie ist ganz dunkelrot, nicht schokobraun. Ich hab gestern beim Easy-Carbo-Kauf für selbiges Becken mit den Algenproblemen noch ein paar weitere dieser Schönheiten gesehen, die werden auch noch bei mir einziehen und kriegen dann auch natürlich ihr eigenes Becken ;)



Kein besonders scharfes Bild, aber die Rückenzeichnung dieser Galaxy Tiger ist einfach der Hammer oder? :tt1:



Schon besser, dieses etwas kleinere Exemplar hat einen wunderschönen Blauton. Vielleicht wird das ja was zum rausselektieren...



Mein erster Blue Bolt-Nachwuchs ist schon richtig gross geworden! Leider sind die meisten Babys mehr weiss als blau, aber vielleicht kommt das noch, oder ich muss da noch dunklere Tiere dazusetzen. Die Verhandlungen laufen schon :D



Und noch eine Ringelsocke, dieses mal in Schwarz-Blau. Eine meiner ersten Garnelen. Den Pandanachwuchs hab ich leider nocht nicht erwischt, aber ich geh heute wieder auf die Pirsch.
 
Hallihallo,
was gibt es Neues aus dem "Tigerkäfig" bzw von der Baumwiese ?
Neugierige lg
Cat
 
Hallo zusammen!

Es gibt ganz viele Neuigkeiten, die ich gerne mit euch teile ;) Als erstes mal die Baumwiese: Die sieht fürchterlich aus, einerseits durch den starken Befall mit Bartalgen, den ich mit Absammeln und Easy Carbo bekämpfe, andererseits ist durch das ganze hantieren das Scape völlig durcheinander gekommen. Darum hab ich beschlossen, das ganze neu aufzusetzen! Die Tiere werden in einen Eimer verfrachtet, dann wird das Becken ausgeräumt, und die Pflanzen in ein Easy Carbo-Bad geschmissen. Es kommt ein anderer, bei mir bewährter Bodengrund rein, nämlich Enviroment Soil mit Powderschicht, einen grösseren Oxydator haben sie bereits, der wird dann auch besser versteckt. Die Bäumchen lösen sich ja leider auf, und die Befestigungsmethode mit den Plexiglasplatten hat sich nicht bewährt. Ich hab mir neue Bäumchen besorgt, und werde die mit Epoxidharz versiegeln, damit sie sich nicht mehr auflösen. Natürlich ein aquariengeeignetes! Dazu eine Frage: Wie lange muss ich die Bäumchen sicher wässern, damit sie nichts mehr ins Wasser abgeben? Befestigt werden die Bäumchen dann auf Lavabrocken, in die ich eine leichte Vertiefung in Grösse des Stämmchens bohre, und angeklebt mit Aquariensilikon. Dann wieder das Moos aufgeklebt, Bäumchen und Pflanzen rein, einen neuen Filter hab ich auch da von Aquael, und dann Starterbakterien rein und die Garnelen und Schnecken wieder. Später soll es auch eine bessere Lampe geben, da bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht die stärkste Scaper LED, die macht sehr schönes Licht, hab sie im Dezember an der Messe in Sindelfingen gesehen, oder vielleicht eine Daytime. Empfehlungen werden da sehr gerne angenommen. Hier noch ein Foto, damit ihr seht, warum ich so einen Aufwand betreibe, ist echt nicht mehr schön :(



Den Tigern gehts gut, einige haben sich auch schon gehäutet. Eines der Tiere hatte ja auf der einen Seite keine Schreitbeine mehr, vermutlich ein Unfall, aber nach der Häutung sind wieder welche da, noch leicht verkürzt, aber immerhin. Ich komm aber auf maximal sieben Tiger, es müssen also drei Ninjagarnelen sein...aber gut, ich hab Lehrgeld bezahlt, und bestelle da einfach nicht mehr. Nach einem ganz leichten Befall von Pinselalgen läuft das Becken einwandfrei, ich werde aber wohl den Bestand an Tigern noch leicht aufstocken, es sind immerhin nur 7 Tiger auf 28l, da dürfen sich noch 5-10 weitere darin tummeln. Aber das muss nicht in den nächsten zwei Wochen geschehen, das hat Zeit. Hier noch ein paar Fotos vom Becken und den Einwohnern.







Und jetzt das neueste Becken mit den Princess Bees :hurray: Es ist ein 21l Becken vom Amtra Wave Zen Artist in Weissglas, Soil ist Ebi Shrimpsoil, mit einem Mini Pat Filter und einer Smart Leddy Sunny Lampe von Aquael.



Als Hardscape hab ich eine Moorwurzel gewässert, und einen Drachenstein in kleine Stückchen zerhämmert. Die Minilandschaft, die ich erst klein machen wollte, hat sich standhaft geweigert ^^ Es soll einen Weg in steinigen Hügeln darstellen, über dem ein Baum mit Zwillingsstamm bzw. zwei Bäume wachsen, die sich in der Krone vereinigen.



Notiz an mich: Das nächste Mal an die Enden der Wurzel Saugnäpfe ankleben und auf den Glasboden pappen, damit das Ding besser hält. So musste ich halt einen Trick anwenden, sprich die Wurzel mit einem Stück Drachenstein beschweren, bis die Wurzel unter Wasser blieb. Die war zwar vorgewässert, ist aber bei der Bearbeitung wieder so ausgetrocknet, dass sie aufschwamm. Und damit kommen wir gleich zu den Pflanzen, denn bisschen Moos aufkleben geht ja nicht so lange, allerdings wollte ich mal keinen Moosbaum, sondern HCC darauf. Also hab ich mir kleine Stückchen von einer Filtermatte zurecht geschnitten, auf den Baum geklebt und sehr gut trocknen lassen, und dann das HCC auf die Stückchen gebunden, sieht im Moment noch nicht so schön aus, aber das HCC wächst und beginnt zu wurzeln in den Mattenstückchen. Ansonsten gabs einige übliche Verdächtige wie Mininadelsimse, MCC, Marsilea crenata, Staurogyne repens, ein paar Stengelchen Ammania sp.Bonsai, die ja eigentlich eine Rotala indica ist, und zwei Pads mit Korallenmoos. Je nachchdem wird das Moos dann auf Steine geklebt, und als Büschchen platziert, auch das ist optisch noch nicht der Renner, aber wenn alles halbwegs so läuft, wie ich mir das vorstelle, wird es ein sehr hübsches Becken :yes: Phönixmoos hab ich auch nochmals bestellt, auch das soll auf Steine und einen kleinen Busch darstellen. Hier mal der Eindruck vor dem Wasser einfüllen:



Inzwischen sind 20 Princess Bees eingezogen, hübsche Tierchen :tt1: Das Becken entwickelt sich gut, und die Pflanzen wachsen wunderbar. Hier noch das Becken mit Besetzung heute:







Und zuletzt die nächsten Projekte: Ich hab von Amtra noch ein 15l und ein 25l, auch zwei Weissglasbecken. Das 25l ist kurz vor dem einrichten, morgen kommen per Post die letzten Komponenten, dann kann ich loslegen. Bewohner sollen möglichst hochwertige Black Bees werden, das Becken wird aber ausnahmweise mal sogar mindestens 2-3 Wochen Einlaufzeit haben, wenn nicht sogar mehr, unglaublich oder? :hehe: Für das 15l Becken bin ich mir noch unsicher, sowohl vom Scape her, als auch von der Besetzung. Der Züchter, der mir noch 4 sehr hochwertige Blue Bolts gibt, zum die Farbqualität meiner Bolts etwas auffrischen (sind halt fast alles sehr helle Tierchen), hat auch Aura Blues im Angebot. Sollten sie mir gefallen, wird ein kleines Grüppchen nach dem entsprechenden Einrichten da einziehen. Ansonsten tendiere ich zu Paracaridina Blue Bees oder einem Neocaridinabecken, z.B. mit Green Jade oder Blue Dreams. Mal schauen. Und dann ist mir der Aufstellplatz ausgegangen und ich muss mit erst mal ein Gestell zimmern, in dem weitere Becken Platz haben. Die Planung dazu steht, nur das Geld ist nicht da, darum alles langsam Schritt für Schritt. Und immer wieder sich über die vorhandenen Tierchen freuen (tu ich jeden Tag!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die ausführliche Antwort, da hat sich ja einiges getan !
Die Tiger gefallen mir sehr, sehr gut, sobald ich etwas Erfahrung gesammelt habe und es DNZ gibt werden hier sicher auch welche einziehen.

Die Frage zu den Bäumchen ist schwierig, weil ich nicht weiß, was für Holz das sein könnte.

Ich selber möchte irgendwann mal ein zweites Becken haben, da hätte ich gern einen "toten Baum" drin. Entweder finde ich durch Zufall mal eine passende Moorkien oder ich hole einen geeigneten Walnußzweig aus dem Teich (die liegen da drin, weil Erdkröten ihre Laichschnüre irgendwo drumziehen müssen und meine Sumpfpflanzen stehen zu flach), Birke liegt auch drin, der Zweig wird dann zurechtgestutzt, entrindet, überbrüht und nochmal kurz gewässert. Natürlich ist das dann nicht so urig und verzweigt.

Bin gespannt auf weitere Berichte,
lg Cat
 
Hallo Cat

Es geht ja nicht darum, wie lange die Sorte Holz wässern muss, sondern wie lange ich etwas wässern muss, das ich mit Epoxidharz versiegelt habe. Ich les immer nur ein paar Tage, also mehr wie zwei drei, aber weniger als eine Woche :confused: Sehr verwirrend...jedenfalls hab ich heute noch Einweghandschuhe und einen kleinen Pinsel gekauft, das Epoxidharz wär schon an der Lieferadresse angekommen, genauso wie 2 andere Pakete, aber eins fehlt noch, und das kommt morgen. Und ich mag nicht jeden Tag fast nach Konstanz fahren :P Also, die Frage ging ja an die ganze Garnelengemeinde, wer hat denn schon mit dem Harz gearbeitet, irgendwelche Tipps? Dass ich das nur draussen oder in sehr gut belüfteten Räumen machen soll, hab ich schon mitbekommen, weil ich sonst etwas benebelt werden könnte :D Und eben, wieviele Tage mit schätzungweise täglichem Wasserwechsel soll ich dann die versiegelten Bäumchen wässern?

Wegen der Zweige: Ich meine, ich hätte was gelesen, dass man Äste aus der Natur frisch nehmen soll, abkochen und dann gut durchtrocknen lassen oder so. Aber behafte mich nicht darauf, ich habs nur so im Kopf. Aber mit der Suchfunktion findest Du sicher was ;) Ich spiele selber mit dem Gedanken, mal Naturäste einzusetzen, wir haben im Garten eine sehr schöne Korkenzieher-Haselnuss, die Äste würden sich sicher gut machen im Aquarium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
@Jazhara

Korkenzieher-Haselnuss, die Äste würden sich sicher gut machen im Aquarium
Ich habe in meinen beiden neuen Becken eine vom Garten geholt.
BeckenP1220433.jpg BeckenP1220257.jpg
3 Stunden in den Backofen bei 100 C°
dann in die Badewanne 2 Tage,
die im rechten Becken ist jetzt 6Wochen und die im linken 5 Wochen darin.
Ganz leichte Bakterienblüte. WW im Normalbereich.
In beiden Becken sind Turmdeckel- und Posthornschnecken,(ich glaub sie fühlen sich wohl.)
Im linken sind seit 2 Wochen aussortierte Neos in grün, bis jetzt keine Ausfälle.
Ins rechte sollen Yellow Fire.
Also alles bestens, man braucht nicht die teueren Wurzeln aus dem Handel kaufen.
 
Da jammert man vor zwei Tagen oder so noch rum, dass man keine einzige Eiertante habe in 5 Becken, und dann steht sie heute plötzlich vor mir: Eine pickepackevolle Blue Bolt-Dame :hurray:



Das Foto ist wie immer nicht der Brüller, aber man sieht die Eierchen schon ganz gut :tt1: Ich freu mich so!!! Eigentlich dachte ich ja, der Tag sei gelaufen, als ich am Morgen und am Nachmittag je eine tote Princess Bee rausfischen musste. Natürlich grad einen sehr grossen Wasserwechsel gemacht, und siehe da, der Rest ist plötzlich wieder putzmunter...und dann hab ich zum zweiten Mal ein falsche Lieferung bekommen :mad: Aber ich bin wieder ein klein wenig (Achtung, Untertreibung des Jahres!) versöhnt mit der Welt dank der Eiertante :)
 
Hallo Claudia,

sooo viele Eier unterm Bäuchlein, das werden bestimmt wunderschöne Kinder. Da freue ich mich doch mit Dir :hurray:

Wenn sich Nachwuchs bei den Garnelen ankündigt, kann man doch auch mal alles andere bei Seite schieben. Mich halten meine paar Eiertanten auch bei Laune, wenn's in dem Terrorbecken mal wieder zwickt.
Ist vielleicht eine Art Kreislauf... wenn für jede verlorene Garnele zwanzig neue kommen, hilft das doch, Verluste zu verarbeiten... Und ansonsten: Es wird behauptet, dass viele Garnelen bei der Familienplanung eine Winterpause einlegen. Kein Grund zur Sorge also.

LG
Tanja
 
Hallo,

na dann mal Glückwunsch zur Eiertante.
Wurde dein Wunsch nach einer Eiertante wohl erhört.

Aber auch wenn es einige Zeit mal keinen Nachwuchs gibt keine Panik.
Im Winter machen die Tiere gerne mal Winterpause und heben sich dann
Alles für den Frühling auf.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben