Get your Shrimp here

Die Schnecke, das unbekannte Wesen

Hei, das ist eine Reaktion in Filter und Boden, die nach ca. 1 Jahr anfängt.
Wenn ich meine Böden und Filter sauber halte, so das diese Reaktion nicht stattfindet, bleiben die Gehäuse schön.
Das ist allerdings sehr anstrengend und mit ständiger Aktion verbunden.
Es gibt auch Mitstreiter, mit mehreren Becken, die das gleiche beobachtet haben.
Mit einem Becken fällt einem das nicht so auf, aber wenn man öfters mal ein neues hat, fällt es dann doch auf.
Und genau so lange kann man auch Bienengarnelen, Taiwaner und Tiger in normalen Becken halt...nach 1 Jahr geht das Sterben los und ist durch nix zu stoppen.
Alt eingelaufene Becken mit x-Jahren gehen gleich garnicht..
Ausnahmen bestätigen die Regel...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau so lange kann man auch Bienengarnelen, Taiwaner und Tiger in normalen Becken halt...nach 1 Jahr geht das Sterben los und ist durch nix zu stoppen.
Was verstehst du unter normalen Becken?
 
Meine Schnecken in meinen beiden Neocaridina Becken entwickeln leider Gehäuseschäden. Sieht aus wie kleine "Löcher" und die Gehäusespitze ist erodiert. Betroffen sind meine Spixis, die Hörnchenschnecken und die Nöppis, die SSS komischerweise nicht. Die Gehäuseschäden scheinen sie nicht negativ zu beeinflussen.
Bei weichem Wasser bin ich raus - aber: Ich kann diesen "Lochfraß" auch bei meinen Spixis trotz Betonwasser beobachten. Nach Überbesatz, Massensterben, Planarienterror und Quarantäne haben die auch arge Gehäuseschäden. Es scheint sie nicht zu stören und macht sie auch nicht weniger attraktiv in den Augen paarungswilliger Mitschnecken. :hehe:
Zur Unterstützung habe ich darum trotz Betonwasser NarureHolic Mineral Cubes drin und füttere mit Aqua-Tropica Schnecken-Vital Calcium Sticks. Mineral Healthy gebe ich obendrein auch noch rein, aber deutlich weniger als auf der Packung steht, weil die Schnecken auf die anderen beiden (Cubes und Sticks) neugieriger reagieren und sie jedes mal aktiv ansteuern. Das Pulver ist einfach "da". Die Sticks fressen auch alle Schnecken in dem Becken gerne (BS, Nöppis und Spixis) - leider auch die Muschelkrebse, darum füttere ich sie reduzierter bzw. in kleineren Portionen.
Ob das alles aus wissenschaftlicher Sicht tatsächlich hilft - keine Ahnung. Es scheint sie nicht zu stören oder zu beeinträchtigen. Die Schäden repariert haben sie bisher nicht (auch wenn ich die Löcher subjektiv weniger tief finde), aber die neuen Gehäuseteile, die sie im Zuge des Wachstums unten dran setzen, sind wieder wunderbar gefärbt. Auch sind die Häuser schön fest. Und ich bin ein großer Fan des Placebo-Effekts.

@Mowa
Inwiefern bzw. was für eine Reaktion in Filter und Boden ist das? Bei Weichwasser oder allgemein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, das ist eine Reaktion in Filter und Boden, die nach ca. 1 Jahr anfängt.
Wenn ich meine Böden und Filter sauber halte, so das diese Reaktion nicht stattfindet, bleiben die Gehäuse schön.
Also meine Böden und Filter sind sauber, kein Mulm in Sicht. Filterpatronen sind neu. Mein Channa Becken läuft seit Jahren, weder die ANS noch die QBS zeigen diese Löcher. Was soll das denn für eine Reaktion sein wenn ich fragen darf? Und was entsteht dabei?


Zur Unterstützung habe ich darum trotz Betonwasser NarureHolic Mineral Cubes drin und füttere mit Aqua-Tropica Schnecken-Vital Calcium Sticks.
Ich glaube diese Cubes sind dasselbe wie meine Mineral Balls im Taiwaner Becken. Das werde ich in jedem Fall einmal ausprobieren. Meine Hörnchen und Nöppis gehen leider nicht an Sticks, da ist das Mineral Healthy, was sich wie ein Schleier auf die Oberflächen legt, eigentlich die einzige Möglichkeit über Futter etwas zu machen. Was mich halt wundert ist, dass die QBS und SSS keine Schäden aufweisen. Aber wenn deine im "Betonwasser" auch diesen Lochfraß aufweisen, kann es ja nicht nur an meinem weichen Wasser liegen.
 
Mir hat mal jemand erklärt, das Schnecken zwar für den Gehäuseaufbau viel Kalzium(karbonat) brauchen, die Gehäuseschäden aber in erster Linie durch Eiweißmangel entstehen.
Die äußere Gehäuseschicht, die auch die Farbpigmente trägt, besteht aus einer Form von verdichtetem Eiweiß. Wenn sie durch Mangel zu dünn wird, bilden sich Löcher und Risse. Dadurch gelangt das Wasser an die kalziumreiche Schicht darunter und beginnt, diese zu zersetzen. Das passiert auch in eher hartem Wasser, da der Kalziumanteil des Wassers meist geringer ist, als der des Gehäuses.
Seitdem bekommen meine Schnecken 1-2/Woche nicht denaturiertes Eiweiß - meistens in Form von rohem Fisch - und die Gehäuse sind in sehr gutem Zustand.
Mineral-Futter bekommen sie natürlich auch, um den Bedarf für ihr Wachstum zu decken.

LG
Karin
 
@Brackiefan
Spannend! Die "Protein-Theorie" würde die Schäden bei meinen gut erklären. An der Protein-Schraube drehe ich erst seit kurzem, ich werde das weiter beobachten.
 
Mir hat mal jemand erklärt, das Schnecken zwar für den Gehäuseaufbau viel Kalzium(karbonat) brauchen, die Gehäuseschäden aber in erster Linie durch Eiweißmangel entstehen.
Interessant. Ich füttere wegen Muschelkrebsen grad kaum das Life Premium Protein, das haben sie sonst immer 2 bis 3 x pro Woche bekommen. Gehäuseschäden gab es da nicht. Es könnte als auch daran liegen. Aber wenn ich davon wieder mehr füttere werde ich der Plage in meinem Blue Dream Becken gar nicht Herr...
 
Ich habe null Probleme mit meinen Schnecken (PHS, QBS, TDS, 3 ANS, Raubschnecken). Die vermehren sich schlimmer wie die Karnickel in meinem mittelharten Leitungswasser (KH 5-6, GH 12,PH 7,3-7,5). Musste deshalb ein extra 12l Schneckenbecken mit jetzt 11 Raubschnecken anschaffen und die schaffen den wöchentlichen Nachschub an Kleinschnecken auch nicht.
Keinerlei Gehäuseschäden seit 3 Jahren. Habe auch schon ca. 400 PHS versendet.
Ich gebe keinerlei Mineralzusätze in die Becken und auch sonst kein Schneckenzusatzfutter.
LG Winni
 
Hi Winni, ich hatte das Problem mit den Gehäuseschäden auch nur in den Weichwasserbecken, aber da hat die Proteingabe gut geholfen.

@Fey, wenn du die Proteine z.B. über Fisch gibst, kannst du zwischendurch mal die Muschelschaler absaugen - die stehen auch auf Fisch.
Wegen der Begleitfauna-Explosionen füttere ich weder Staubfutter noch Pudding. Der Nachwuchs gedeiht trotzdem ...

LG
Karin
 
Winni, bis vor ein paar Wochen hatte ich auch nie Probleme. Ich weiß nicht, wo das auf einmal herkommt. Entweder setzt ihnen das weiche Wasser doch irgendwann zu oder es fehlt etwas bei der Nahrung. Komischerweise ist es auch artabhängig, die SSS haben keine Löcher.

@Brackiefan
Absaugen tue ich immer, momentan sind aber extrem viele Flusen bei den Blauen unterwegs. Beim letzten WW habe ich trotz aller Vorsicht Flusen mitsamt der Muschelkrebse abgesaugt und sie dann mühsam mittels Schlauch wieder umgesetzt. Eigentlich freue ich mich über so viel Nachwuchs, aber die sind wirklich überall.
Ich mag eigentlich, dass sich das Staubfutter/Pudding so gut verteilt. Jeder bekommt was ab, keine Gefahr von Gammelstellen.
Ich füttere auch Shrimp Diner, das ist schon fast eine Schlacht :eek: Keine Chance, dass das Plättchen da bleibt, wo es soll.
 
Was verstehst du unter normalen Becken?
Hei, ein normales Gesellschaftsbecken.


Also meine Böden und Filter sind sauber, kein Mulm in Sicht. Filterpatronen sind neu. Mein Channa Becken läuft seit Jahren, weder die ANS noch die QBS zeigen diese Löcher. Was soll das denn für eine Reaktion sein wenn ich fragen darf? Und was entsteht dabei?
Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten. Es ist einfach eine Beobachtung von mir und andern.
Was es genau ist, weiß ich nicht. Alles Vermutungen...zb. raubt Phosphat Calcium.
Auch in extremen Weichwasserbecken, mit Akadama oder Soil hab ich am Anfang schöne Schnecken.
Dann geht es plötzlich los und läst sich mit nix stoppen.
Nur mit saubermachen. Wasserwechsel hilft nichts. Filter leeren und Boden durchspülen hilft.
Mehr kann ich auch nicht sagen...
Salpetersäure ginge noch, die würde aber warscheinlich mit hohen NItratwerten einhergehen. Salpetersäure entsteht beim Abbau.

Vitamin D Mangel ginge noch..aber das kann ja nix damit zu tun haben, das das Becken länger als ein Jahr steht.

Wo meine Schnecken super schön werden ist draußen im Pflanzenabfalleimer.
Wenn der da den ganzen Sommer vergessen in der Ecke steht, find ich im Herbst die schönsten Schnecken darin.

Genauso in den Medakakübeln ohne Bodengrund und Filter..die Schnecken sind perfekt...dicke Gehäuse...wunderschön

Die Zusammenhänge suche ich schon lange...und nerve mein Aquaristisches Umfeld damit.

Mehr Tierisch füttern könnte ich bei den Tylos. Da probier ich es grad mit übertriebener Sauberkeit. Mehr Eiweiß/Tierisch hebt halt auch den Nitratgehalt.
VG Monika
 
Hei, ein normales Gesellschaftsbecken.
Heißt das also das man das Becken einmal im Jahr erneuern sollte, damit keine Garnelen sterben, oder verstehe ich das falsch? Ist interessant für mich, da ich gerade ein Becken für Blue Bolts und Zwergpanzerwelse plane...
 
Hei, nee...Neos ist das wurscht, wenns nicht komplett aus dem Ruder läuft.
Ich meine Bees, Tais und Tiger in normalen Gesellschaftsbecken mit Kies und Filter
Bei denen hakt es ungefähr im Gleichen Zeitraum wie bei den Schnecken aus.
Meine ersten Gehversuche mit diesen waren in mehreren ganz normalen Gesellschaftsbecken...
So gegen 2006 hab ich damit begonnen. 2010 kamen dann die ersten Kellerregale zum Einsatz.
Das Bees Akadama oder Soil und Bienensalz brauchen, kam dann erst langsam zum Vorschein.

VG Monika
 
Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten. Es ist einfach eine Beobachtung von mir und andern.
Keine Entschuldigung notwendig, du bist mir nicht zu Nahe getreten^^ Ich finde Erfahrungen immer wichtig und spannend. Wenn etwas als allgemeine "Regel" angenommen wird, dann finde ich es halt wichtig wenn da auch ein Grund genannt wird. Die beiden Becken laufen bei mir unterschiedlich lange, eins deutlich über ein Jahr, eins kürzer. Die Probleme mit den Schnecken sind in beiden gleichzeitig aufgetreten. Die Standzeit der Becken ist also unterschiedlich. Die einzige Gemeinsamkeit ist das Futter. Da habe ich in beiden das Proteinfutter reduziert. Mein Verdacht ist, dass das wahrscheinlich eine Rolle spielt.
 
Hei, ich habe 35 Becken.
Davon sind welche Schnecken mit Fischen und Garnelen, Teilweise gibts dort nur Lebendfutter, oder auch Futtertabs mit hohem Fischnährtieranteil.
Oder schnödes Flocken und Granulatfutter.
Das Futter ist ziemlich egal. Ich hab noch keins gefunden, das Gehäuseschäden verhindert.
Auch Mineraljunkey nicht.
Auch Sepiaschale, Montmorillonit, Korallenbruch, Marmorsteine, Calciumcarbonat, Eierschalen und allsowas nützt nix, wenn nicht gleichzeitig gründlich sauber gemacht/gehalten wird.
Am Futter und Zusätzen liegt es definitv nicht. Bei meinen scheint es echt an die Laufzeit der Becken gekoppelt zu sein. Vorher alles gut...danach is es mit den schönen Häuschen vorbei.
Ich kenne Diskushalter, oder Halter von L-Welsen in extrem weichem Wasser...
Die haben die schönsten Schnecken unlogischerweise.
Das könnte an der starken Filterung und der ganzen Haltunsweise liegen.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, ok ich geh jetzt mal dem Hinweis mit dem Proteinfutter nach.
Heute bekommen die Tylos zum ersten mal Sera O Nips.
Die haben 50% Fischnährtiere. Vielleicht fehlt ja wirklich Chitin?
Gestern hab ich 60% Wasserwechsel mit Filterputzung gemacht und 1/4 des Bodens abgesaugt und durchgewaschen.
Es tut mir so unendlich leid, das die Schnecken so ramponiert aussehen.
In den ersten Jahren waren sie wunderschön...
KardinalsgarnelenTylos2.jpg
So bei Ankunft

Da sind jetzt eigene Jungtiere dabei
Tylomelania.jpg
Naja..im Vergleich zu jetzt zumindest...
Perfekt sind nur Jungtiere bis 1cm. Dann gehts los...
Ich würde es ja auf den Basaltsplitt schieben..aber da ging es ja auch noch...
Hoffe nur das die Kardinäle das mit den O-nips mitmachen
Wasserflöhe hatte ich letztens schonmal gegeben...werd ich dann weitermachen..
Vielleicht geb ich auchmal getrocknete Mysis
Mir ist jeder Strohhalm recht...
Wenns wieder Obstfliegen gibt, könnte ich auchmal "Anflug" verfüttern....
In der letzten Amazonas waren tollen Fliegenfallen.
Obstfliegen fang ich ja auch immer für Ringelhechtlinge &co

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mowa
Perfektion liegt im Auge des Betrachters. Ich finde deine Schnecken toll. :)

Ich muss gestehen, dass ich diese weiße Stellen an "Turmschnecken" mag. Von meinen beiden großen Nöppis ist eine ganz braun, die andere im letzten Drittel hell (war sie schon bei Kauf). Sie sieht aus, als hätte sie schon viel erlebt und könnte abends an der Schneckenbar wilde Geschichten erzählen.

@Brackiefan
Welchen Fisch nimmst du eigentlich? Du hattest ja schon mal an anderer Stelle gesagt, dass man Süßwasserfisch nehmen solle, wegen des Jods in Meerwasserfischen. Weil ich spontan keinen Angler an der Hand habe, Frisch-Fisch im Handel gerade schwierig ist und die meisten TK-Sußwasserfische aus Aquakulturen kommen, wäre ich für Tipps dankbar. Hier liegen z.B. noch zwei nicht-bio TK Forellen rum...
 
@Mowa, Chitin kommt bei Wasserschnecken nur in der Chitinmembran der Radula vor und dürfte für den Gehäuseaufbau keine Rolle spielen. Das Problem bei chitinreichen Futtertieren ist ihr vergleichsweise geringer Proteingehalt. Das gilt auch für die Fischmehle, die im industriellen Futter reichlich vorhanden sind. Deshalb bin ich auf Fisch pur umgestiegen.

@spielkind7, ich verfüttere Forelle, Hecht und Karpfen. Da mein Nachbar Fischhändler ist, bekomme ich kleine Pakete mit Filetverschnitt. Das könnte man als praktisch bezeichnen ...

LG
Karin
 
Ich finde deine Schnecken toll.

Hei, damit könnte ich auch leben..aber so sehen die im Mom bei weitem nicht aus:censored:
Ich habe viele sehr große Tylos, die garkeine Äußere Schicht mehr haben:censored:
Eigentlich so, wie man sie teilweise auch in den Sulaewsiseen sehen kann.
Mittelgroße haben gradnoch das vordere drittel schwarz.
Je kleiner sie sind, desto besser sind sie noch.
Aber ich arbeite dran.
An den Großen und Mittelgroßen kann ich nix ändern. Aber ich bemühe mich, die Kleinen ordentlich hinzukriegen.

Heute hab ich ihnen mal O-nips gegeben...wow..was sind die losgerannt um sich die besten Krümel zu sichern...
Dann war das ein großer Haufen Tylos der ducheinander gekrochen ist...das reibt natürlich auch an den Gehäusen...
Die kleinen hatten keine Chance und lagen irgendwie untendrunter...
Das is natürlich auch nicht gut für die Gehäuse.
Vielleicht sollte ich die Minis doch extra tun?
Aber eigentlich hab ich kein extra Becken mehr frei..muß man drüber nachdenken...Grummel...
Zumindest ist das Futter schonmal sehr gut angekommen.
Aber es wäre besser, wenn es ein etwa 2mm großes Granulat wäre.
Die Tylos schnappen sich dann eine Perle, drehen sich auf den Rücken und mümmeln die gemütlich.
So der Tylokneul wie heute ist nicht gut...
Ich kann die Futtertabs auch Mörsern, aber dann gehts wieder in Filter..auch nicht gut...
Ich schau mich unterm Karniforen Futter mal um, ob was in Frage käme.


ich verfüttere Forelle, Hecht und Karpfen.
Hm..könnte Wildlachs kaufen oder Zander?
Aber irgendwie hab ich da auch Angst, das ich mir was einschleppe...
Ob es den Kardinalsgarnelen auch grad so gefällt, wenn ich da Fisch reinwerfe?
Oder ich nehm Wildlachs, getrocknete Mysis, Getrocknete Wasserflöhe, Spinat, Brennessel, Erbsen, Zucchini, Spirulina, Colorella, eingeweichte Agar Agar, Calciumcarbonat, Montmorillonit und hau es in den Mixer...Dann schonend trocknen und irgenwie zerkleinern...
Früher hab ich öfter Garnelen und Schneckenfutter gemacht...aber seit einiger Zeit verfüttere ich eigentlich lieber möglichst frische Einzelkomponenten.
So Futter gibt immer ziemlich viel, weil der Mixer es ja auch greifen muß...eigentlich zu viel...aber ok...Tylos sind auch Fressmaschinen.
Dann gibts ja noch die Version von Geleewürfeln...
Gemüse in Agaragaraspik...
Man hat ja sonst nix zu tun...

Kommt, holt mal Maike Wilstermann Hildebrand und Alex Behrent her...
Das waren noch Zeiten, damals im Schneckenforum. Aber davon is ja leider garnix übrig geblieben...

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist der Salzgehalt in der Körperflüssigkeit bei Süsswasser- und Seewasserfischen gleich wie auch bei uns, so ca. 3,5%. Da ich jetzt nicht so der große Fischesser bin um an die Kleinmengen zu kommen, würde ich einfach gefr. Stinte verfüttern, wer unbedingt meint kann die ja vorher wässern. Soll ja auch Leute geben die Artemianauplien vorher waschen. :hehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben