Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Artemiasiebe sind sehr klein. Vielleicht praktischer wenn man sich aus dem Pharma-/Chemiezubehör Analysesiebe leistet.
Ich meinte nicht die Maschenweite sondern die Rahmengröße. Die grünen von Hobby hab ich auch, so ca. 5 x 6 cm Rahmengröße find ich manchmal etwas klein vom Rahmen her.Findest Du?
Ich hab den Siebsatz von Hobby und den vom Artemio.
Was nicht durchgeht is grob, dann der gröbste Hobby is für Perlhühner, der nächst kleinere Staubfutter...
Warmblüter (ohne "l" hinter dem t) sind diese großen Reitpferde, (Rassengruppe mittleren Temperamentgemüts)Alle Tiere, die mit ihrer Körpertemperatur von der Umgebungstemperatur abhängig sind = Wechselwarm
(https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselwarmes_Tier)
Warmblüter/Kaltblüter(Vollblüter) = Pferderassen
Dachte halt zur Schonung der Kardinalsdiven.Wasserbelastung is mir eigentlich relativ wurscht, wenn es nicht gerade zu Trübungen führt...
Die Tylos sind sowas von verfressen, das ich sowieso Kampfwasserwechsel machen muß.
Ja..den Spagat muß ich im im Mom mal bisschen ausreizen.Dachte halt zur Schonung der Kardinalsdiven.
Da fehlt die dritte Stufe oder Aufspaltung des (fast) nicht Ertragenen können von stärkeren Temperaturwechseln wie oft bei Fischen und Garnelen und eben echten Wechselblütigen.Im wissenschaftlichen Bereich unterscheidet man zwischen endotherm (die Temperatur selber regulierend) und ektotherm (von der Außenthemperatur abhängig).
- Dann mach mal Bienengarnelen dauerhaft auf 27 °C undSchnecken, Garnelen und Co. sind wechselwarm.
Dann sind Kaltblutpferde auch keine kaltblütigen, Kaltblütler sondern warmherzige, warmblütliche Kaltblüter .Ich empfinde diese Bezeichnungen als eindeutiger - dann stolpert man auch nicht mehr über ein "l" ...
Schnecken sind ektotherm.
Ab ca. 50, weiblich, gibts wieder was zu lernen:Endotherm kenne ich nur aus der Chemie als Reaktion, die Energie verbraucht, statt abzugeben (exotherm). Wieder was gelernt.
OK, dann gerne endotherm oder ektotherm, aber nicht wie zitiert von WIKI "wechselwarm".Es geht bei diesen Begriffen lediglich um die Feststellung, ob ein Lebewesen Einfluss auf seine Körpertemperatur nehmen kann und diese stabil hält, oder ob es das nicht kann und die Körpertemperatur mit der Außentemperatur schwankt.
Es geht nicht darum, bei welchen Temperaturen sich die jeweiligen Lebewesen wohl fühlen oder überlebensfähig sind.
Du bist total auf dem Holzweg. Säugetiere und Vögel regeln ihre Körpertemperatur selbst durch Kalorienverbrennung = gleichwarm. Alle anderen Tiere sind wechselwarm, ihre Körpertemperatur wird über die Umgebung bestimmt. Auch die von Kardinalsgarnelen, das die schon bei xyz°C sterben während andere Arten tiefere Temperaturen aushalten oder gar brauchen, hat gar nichts mit wechselwarm oder gleichwarm zu tun. Es liegt daran das ihr Stoffwechsel unter einer bestimmten Körpertemperatur nicht mehr funktioniert und weil die vom Wasser geregelt wird, sagen wir kurz das Wasser ist zu kalt.Es irritiert einfach, wenn die einen funktionell mitwechseln (N.davidi) und die anderen nicht (Kardinäle).