Get your Shrimp here

Die Schnecke, das unbekannte Wesen

Nur für den Fall, dass deine Prinzipien so wie meine irgendwann ins Wanken kommen. ;)
Woran Du bei mir gerne zu arbeiten scheinst. ;) Zumindest fühle ich mich jetzt schonmal weniger alleine. :hehe:

Manche Wildvögel fressen auch gerne Schnecken (ab einer gewissen Schneckengröße). Ebenso Igel und andere Kleinsäuger. Natürlich ist es notwendig AQ-Schnecken vorher zu töten bevor man sie in den Garten "wirft".
Die Idee ist nicht schlecht. Bei mir kommen oft Ringeltauben, Meisen und Amseln, seltener Rotkehlchen, Elstern und Kleiber auf den Balkon ans Futterhaus. Danke für die Anregung! Ich werde es ausprobieren. Töten ist nicht das Problem, schließlich töte ich auch Fische beim angeln. Nur sinnlos zu töten läuft mir zuwider.

/edit
Wie viele Geweihschnecken wären für 20l ratsam?
 
Wenn du nicht gerade den Kieselalgenbelag des Todes hast, hält dir eine den Pott blitzsauber.
Offensichtlich bin ich nicht nur bei Mulm, sondern auch bei Algen ein Dreckspatz. :hehe:
Ich habe 3 in 28 l - erst 2, nach einem Jahr aufgestockt auf 3, weil die Kleinen es zu zweit nicht geschafft haben. Und aktuell sogar 4 in 38 l, wovon 2 noch super winzig sind und sich mittelfristig in andere Becken verteilen sollen (Gratisdreingabe bei Kauf der Größeren).

@Wolke
Weil du Snail Safe bzw Vaseline erwähnst: Ich möchte im Sommer natürlich meine Glasscheiben-Abdeckungen entfernen und die Becken offen betreiben. Als Ausbruchskandidaten sind da Neritina-Varianten und Faunus ater zu nennen. Verhindern die o.g. Produkte wirklich absolut zuverlässig Ausbrüche? Dann könnte ich nämlich auf die Fliegengaze verzichten, das wäre toll.
Zumindest bei mir.

Wobei wie gesagt bisher bei mir auch noch niemand abgehauen ist - weder Spixi noch Geweihschnecken noch Anthrazit-Napfschnecken noch PHS noch Gestachelte TDS (ich sag jetzt extra nicht "Nöppi" ;) ), egal ob mit oder ohne Snail Safe. *auf-holz-klopf*
Da saß maximal mehr wer über der Wasserlinie am üppigen Kalkrand zum Knuspern. Über die Kante ist von denen noch niemand. Für meine "Mini-Fische" reichen im Sommer darum als Sprungschutz Plexiglas-Dreiecke auf den Ecken bzw. eine Leiste über die Länge - da kämen also alle Schnecken bequem raus. Wenn ich im Urlaub bin, kommt zusätzlich eine Runde Snail Safe auf die Kanten drauf, sonst vergesse ich das mittlerweile immer.

Auf das Snail Safe hab ich übrigens testweise mal eine Spixi drauf gesetzt. Die wurde ganz "stelzenbeinig" und ist mit einem schon beinahe empörten Gesichtsausdruck in die andere Richtung. Mit den Geweihlern hab ich das noch nicht ausprobiert, die mag ich nicht ärgern.

Rennschnecken habe ich aber aus genau diesem Grund bisher keine. Dazu kann ich also nichts beitragen. Faunus ater stehen auch noch auf der Wunschliste....

Apropos Sommer: In einem anderen Forum haben wir letzten Sommer in der Hitze einen kleinen Versuch gemacht, ob Vaseline bzw. Snail Safe sich bei Wärme "verflüssigt" und ins Wasser läuft. Selbst bei knapp über 40 Grad in der Mittagssonne wurde beides zwar flüssiger / schmieriger, blieb aber "formstabil" und ist nicht ins Wasser geraten.
 
Bin Schockverliebt :o
Das gemeine ist...es gibt sie seit letzte Woche auch bei
Aber ich kann im Mom nix bestellen..keine Zeit...
Hoffe aufgrund des Preises gibt es die noch eine Weile...
Pianoschnecken und Sumpfdeckelschnecken, halte ich ja schon lange erfolgreich, deswegen habe ich keine Angst davor. Ärgert mich echt, das ich das ich im Mom nicht kann...

VG Monika
 
Da hab ich sie auch gesehen, aber wegen unerreichbarkeit hab ich mich da nicht weiters reingesteigert..aber als ich sie bei TW in der Stockliste gesehen hab, hab ich erstmal Stielaugen bekommen und bisschen gegoogelt...
Hoffe nur, das das nicht alles WF sind, sondern schon Nachzuchten...
Und das es die länger gibt..dann sind sie mir...Dann müssen die Pianos beiseite rücken..die hab ich im Mom in 5 Kleinen Becken. In 12ern und 25ern halten sie sich bei mir komischerweise viel besser, als in 54 Liter, 240 und 112 Liter...da sind sie irgendwie immer weg..aber sowas von Spurlos verschwunden..ich finde nichtmal leere Häuschen..hat mich mal sehr geärgert, weil ich 8 Lilane bekommen hatte...alle weg..könnt ich heut noch :heul:
Ich nehme an, das sie in 12ern einfach leichter filtrieren können, weil die Konzentration an Material höher ist.
Da ich sie bei den Winzbarschen halte, die täglich meinen Micromix bekommen und zur Zeit auch tief dunkelgrünes Wasser von den Medaka, gedeihen sie da wirklich prächtig und haben auch schonwieder viele Junge bekommen..blöd ist halt das sie alle Zipfelmützen tragen...aber ich arbeite dran...
VG Monika
 
Hm...
Die Blueberrys scheinen von den Wasserwerten gut geeignet für Sulawesibecken zu sein.
Interessant.
 
Auch in meinem kleinen Teich beginnt wieder das Leben.
_20230408_161204.JPG
und Frühlingsgefühle bei den PHS
_20230411_121343.JPG
LG Winni
 
So, nachdem ich gestern "Schneckenpost" bekommen habe ( vielen Dank an @spielkind7 ), scheint die eine Spixi heute Eier gelegt zu haben :hurray: Ich hatte mir schon etwas Sorgen gemacht, da sie irgendwie knautschig aus der Tür guckte; also noch mal extra in ein Schüsselchen gesetzt, und kurz darauf das gefunden.
20230512_153353.jpg20230512_153303.jpg20230512_153444.jpg
Das treibt jetzt erstmal so geschützt im Aqua, ansonsten würden sich die Garnelen und Fische bestimmt drüber her machen :(
 
Hihi, was für ein frühreifes Pack!
Ich habe extra Teenies für dich genommen - der dritte im Bund hat so gerade erst die Abgabe-Größe erreicht. Aber schön, dass es ihr direkt so gut bei dir gefällt. Dann schmeiß noch ein Brennesselblatt hinterher, da hat gleich jemand Hunger. :tt1:

Die ersten Gelege werden bei mir meistens nichts. Vielleicht klappt es ja bei dir. Ansonsten halt gut die Augen offen, ich würde nicht zu viele Gelege drin lassen. Wenn die kleinen Mäuse mal loslegen, dann kennen die kein Halten mehr.
 
Hi Vanessa.

Gratulation zu Deinen Schneckerln.

Was ist das für ein interessanter Filtereinsatz den Du als Schneckenkrabbelstube benutzt?

Wenn Du den in der Nähe vom Filterstrom irgendwie fixiert statt frei schwimmen zu lassen dann findet darin etwas Wasseraustauch statt. Das wird besonders ab Fütterung wichtig, weil dann auch Gammelprozesse beginnen.

Von allein findet eher fast kein Austausch, ausser Du schüttest jeden Twaseinen Becher voll von oben rein.
 
Vielen Dank @Katzenfische :)
Das ist ein kleiner Kaffeedauerfilter, der ganz zufällig in einen schwimmenden Futterring passt; darin habe ich schon erfolgreich Welseier zum Schlüpfen gebracht :thumbup:
Das ganze ist vorne an der Scheibe und die Strömung geht über die ganze Länge bei 40cm Tiefe; zwischendurch kann ich den Filter ja hochnehmen und beim wieder reintun ist das Wasser ja automatisch gewechselt.
Sollten die Eier wirklich befruchtet sein, möchte ich die Kleinen dann eh erstmal separat etwas größer werden lassen. Mal sehen ob das alles so klappt :zopf:
 
Alle 3 haben sich scheinbar gut eingelebt :yes:
Hoffentlich finden sie dann auch noch mal zusammen :?:
:tt1:
 

Anhänge

  • 20230514_212553.jpg
    20230514_212553.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • 20230514_212601.jpg
    20230514_212601.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
  • 20230514_212733.jpg
    20230514_212733.jpg
    910,9 KB · Aufrufe: 12
Respekt. So schaut das bei mir nicht mal in meiner "Blasenschnecken-Zucht" bei den Wasserflöhen aus.
 
Luca, ich vermute einfach zuviel Fischfutter, speziell JBL NovoTom Artemia. Kannst ja auch mal testen für deine "Zucht" als Blasenschneckenfutter.
LG Winni
 
Zurück
Oben