Wenn du nicht gerade den Kieselalgenbelag des Todes hast, hält dir eine den Pott blitzsauber.
Offensichtlich bin ich nicht nur bei Mulm, sondern auch bei Algen ein Dreckspatz.
Ich habe 3 in 28 l - erst 2, nach einem Jahr aufgestockt auf 3, weil die Kleinen es zu zweit nicht geschafft haben. Und aktuell sogar 4 in 38 l, wovon 2 noch super winzig sind und sich mittelfristig in andere Becken verteilen sollen (Gratisdreingabe bei Kauf der Größeren).
@Wolke
Weil du Snail Safe bzw Vaseline erwähnst: Ich möchte im Sommer natürlich meine Glasscheiben-Abdeckungen entfernen und die Becken offen betreiben. Als Ausbruchskandidaten sind da Neritina-Varianten und Faunus ater zu nennen. Verhindern die o.g. Produkte wirklich absolut zuverlässig Ausbrüche? Dann könnte ich nämlich auf die Fliegengaze verzichten, das wäre toll.
Zumindest bei mir.
Wobei wie gesagt bisher bei mir auch noch niemand abgehauen ist - weder Spixi noch Geweihschnecken noch Anthrazit-Napfschnecken noch PHS noch Gestachelte TDS (ich sag jetzt extra nicht "Nöppi"
), egal ob mit oder ohne Snail Safe. *auf-holz-klopf*
Da saß maximal mehr wer über der Wasserlinie am üppigen Kalkrand zum Knuspern. Über die Kante ist von denen noch niemand. Für meine "Mini-Fische" reichen im Sommer darum als Sprungschutz Plexiglas-Dreiecke auf den Ecken bzw. eine Leiste über die Länge - da kämen also alle Schnecken bequem raus. Wenn ich im Urlaub bin, kommt zusätzlich eine Runde Snail Safe auf die Kanten drauf, sonst vergesse ich das mittlerweile immer.
Auf das Snail Safe hab ich übrigens testweise mal eine Spixi drauf gesetzt. Die wurde ganz "stelzenbeinig" und ist mit einem schon beinahe empörten Gesichtsausdruck in die andere Richtung. Mit den Geweihlern hab ich das noch nicht ausprobiert, die mag ich nicht ärgern.
Rennschnecken habe ich aber aus genau diesem Grund bisher keine. Dazu kann ich also nichts beitragen. Faunus ater stehen auch noch auf der Wunschliste....
Apropos Sommer: In einem anderen Forum haben wir letzten Sommer in der Hitze einen kleinen Versuch gemacht, ob Vaseline bzw. Snail Safe sich bei Wärme "verflüssigt" und ins Wasser läuft. Selbst bei knapp über 40 Grad in der Mittagssonne wurde beides zwar flüssiger / schmieriger, blieb aber "formstabil" und ist nicht ins Wasser geraten.