Get your Shrimp here

Das 1 1/2te Becken von Anfang an (Beginn Fotodokumentation)

Hallo Öhrchen...

ach das finde ich ja super schön das der kleine Holzmichl noch lebt :tt1:
 
Ja, ich find's auch super :)
Heute bekam er Flüssigfutter für Fischlarven, ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob er das Baby-Staubfutter überhaupt schon fressen kann. Artemia-Nauplien sind noch zu groß für es/ihn (zäh, wie es ist, wird's sicher ein Weib *lach*)
 
:schnuller: eine Micheline...genau!
 
Ich frag mich auch immer, wer sich den Quatsch ausgedacht hat, Fischlarven mit frisch geschlüpften Artemia zu füttern.... meine ZFF-Larven sind grad mal doppelt so groß wie die Nauplien! :hehe:
 
Fischlarven von Lebendgebärenden schaffen das.
Micheline lebt, wuselt rum.

Heute vor dem Wasserwechsel endlich nur noch 0,2mg/L Nitrit gemessen.
Dann 50% Wasser gewechselt, mal sehen, wie Nitrit morgen liegt, ob es nach der Verdünnung wieder ansteigt!
Etwas Bodengrund habe ich noch aufgefüllt, und einen widerspenstigen Stängel Rotzeug zum x-ten Mal wieder eingetopft.
Die Froschbisse haben sich jetzt adaptiert und bilden Kindel, wäre ja schön, wenn sie in dem Cube überleben würden, da sie im 60er unter dem Licht leiden und eingehen.
 
Fischlarven von Lebendgebärenden schaffen das.
Micheline lebt, wuselt rum.

Heute vor dem Wasserwechsel endlich nur noch 0,2mg/L Nitrit gemessen.
Dann 50% Wasser gewechselt, mal sehen, wie Nitrit morgen liegt, ob es nach der Verdünnung wieder ansteigt!
Etwas Bodengrund habe ich noch aufgefüllt, und einen widerspenstigen Stängel Rotzeug zum x-ten Mal wieder eingetopft.
Die Froschbisse haben sich jetzt adaptiert und bilden Kindel, wäre ja schön, wenn sie in dem Cube überleben würden, da sie im 60er unter dem Licht leiden und eingehen.

HI Stefanie,

freut mich dass es dem/der Kleinen gut geht :). Wir hoffen das Beste.
Leider, wächst die Muschelblume nicht so wie sie sollte....
 
Mit den Schwimmpflanzen das ist Glückssache glaube ich. Beim einen explodieren sie, beim anderen gehen sie ein.

Meien Mutter hat jahrelang regelrechte Pistia-Plagen im AQ gehabt, hat haufenweise davon weggeworfen, weil es einfach zu viele waren. Jetzt erzählt sie mir, daß sie nur noch Froschbiss hat, Pistia sind ausgestorben!
 
Mit den Schwimmpflanzen das ist Glückssache glaube ich. Beim einen explodieren sie, beim anderen gehen sie ein.

Meien Mutter hat jahrelang regelrechte Pistia-Plagen im AQ gehabt, hat haufenweise davon weggeworfen, weil es einfach zu viele waren. Jetzt erzählt sie mir, daß sie nur noch Froschbiss hat, Pistia sind ausgestorben!

Das ist ja blöd.
Hast du auch davon gehört, dass Pistia für Nelen giftig sein soll? Ich konnte aber noch nichts feststellen.
 
Habe ich neulich auch das erste Mal gelesen. Kann aber auch nichts Negatives feststellen. Die Garnelen hängen sehr oft in den Schwimmwurzeln und Kelchen der Muschelblumen, und sind alle quietschfidel.
 
Nun sind auch noch Pistia giftig für Garnelen? Neben Anubias und Cryptos das dritte Gerücht. Nee, meine Garnelen und Jungfische lieben sie abgöttisch.
 
Holzmichel-Fischli ist weg :(
Es war fit bis gestern früh. Gestern hing es dann schon verdächtig unter der Oberfläche und wirkte lahm. Heute kann ich es nicht finden, nehme an, es ist nun doch gestorben *schnüff*
Dabei ist der Nitritwert endlich bei 0,1mg angekommen.

Ich weiß nicht, ob das Fischli wirklich gefressen hat, an dem flüssigen Artemia-Zeug schien es nicht so interessiert, und die anderen Sachen waren zu groß. Vielleicht ist es verhungert.
 
Meine Larven bekommen die ersten Wochen Filtermulm. Teilweise hängen sie bewegungslos an den Flocken rum. Klappt besser als mit jedem handelsüblichen Futter.
 
Machst du dann den Filter auf und nimmst Mulm raus?
 
Einen der Filter, ja. Aktuell hat da das kleine Schaumdreieck aus dem Dennerle Eckfilter gereicht.
 
Hm, das geht bei mir nicht gut, hab ja einen Aussenfilter für das andere Becken.

Im Aquael Cube ist ein Schwammfilter, der Mulm hängt zum Teil an den Schwämmen, wäre also zugänglich.
Ich weiß auch nicht, ob das Fischlein wirklich nichts gefressen hat.

Abgesehen vom leider nicht mehr vorhandenen Fischlein entwickelt sich der Cube gut, die schnellwachsenden Pflanzen legen los, und auch die langsameren adaptieren sich jetzt scheinbar.
Sobald ich mal Zeit habe, gibts neue Bilder.
 
:( Oh wie schade...
könnte es denn aber auch sein, das er sich versteckt hat?
 
:( Oh wie schade...
könnte es denn aber auch sein, das er sich versteckt hat?

Wenn er fit gewesen wäre, als ich ihn zuletzt gesehen habe, würde ich das auch denken, aber so :(
Ich halte natürlich weiter Ausschau.
 
Hallo Stefanie,

ist das Fischli wieder aufgetaucht? Wahrscheinlich nicht, oder? Da hat er so tapfer den Nitrit-Peak ausgesessen und dann macht er sich einfach vom Acker. Schade.

Auf jeden Fall hast Du mich mit Deinem 1 1/2ten Becken auf die Idee gebracht, wie ich mein 25-l-Becken, das grade einläuft auf Dauer verwende... Da ich in meinem 54-er nach dem Neueinrichten auch ein paar Fische einsetzen möchte (PHB oder Vietnam. Kardinalfisch) werden da wohl auch nicht viele Garnelenbabys überleben. Insofern lass ich das kleine Becken dann weiterlaufen, um immer mal ein paar Nelen zur Bestandserhaltung hochzubringen.
 
Ich muss ja gestehen, Stefanie hat mich nicht nur zur Grünen Hölle inspiriert, sondern auch ein 1 1/2tes Becken zu nutzen. Es war ja schon vorher da, aber nun ist es eher ein Aufzuchtbecken. Darin sind derzeit meine gestrandeten YF, etwa 200 Zwergfafi-Larven und 7 White Pearl-Minis. Sobald die tragenden Muttis im großen Becken entlassen wollen, ziehen sie auch dorthin um, denn im großen wird kein Garnelennachwuchs hochkommen.
 
Jo, so ist ja auch hier der Plan. Ich hoffe, daß die gelben Damen dann auch brav im 1 1/2ten Becken ihren Nachwuchs entlassen.

Weiß jemand, ob Garnelen an Fischlaich gehen? Denn ich will ja entweder versuchen, ein paar Fischlarven mit dem Tang rüberzuholen, oder ein PHB Weibchen dort ablaichen lassen. Wäre blöd, wenn der Laich von den Garnelen verspeist würde...

Das Fischlein ist leider weg, vielleicht hat es doch dauerhaften Schaden genommen durch die hohen Nitritwerte.
Heute war der Wert bei 0,025mg/L, morgen mache ich 50% Wasserwechsel, dann ist Ruhe mit Nitrit!
Dann kommt der Tang rein, und neue Bilder will ich auch machen, fast alle Pflanzen wuchern nämlich schon brav.
 
Zurück
Oben