Get your Shrimp here

Dario Dario

ok dankeschön. dann wird das wohl nix werden... schade.
hätte schon gerne ein paar beifische zu den cpos. rein aus optischen gründen...

werd mich dann nochmal hier durchwühlen ob ich einen passenden finde, der ein paar cpos übrig lässt... ;)

perlhuhnbärblinge haben es mir auch angetan... hab schon gelesen, dass das ja gehen könnte....

die darios bekommen dann eben ein einzelbecken.... (man man man es werden immer mehr ;) )
wären 2M auf 5W im 60er ok? oder würden 2M auch schon in nem 40er klarkommen?

gruß
pete
 
ok dankeschön. dann wird das wohl nix werden... schade.
hätte schon gerne ein paar beifische zu den cpos. rein aus optischen gründen...

werd mich dann nochmal hier durchwühlen ob ich einen passenden finde, der ein paar cpos übrig lässt... ;)

perlhuhnbärblinge haben es mir auch angetan... hab schon gelesen, dass das ja gehen könnte....

die darios bekommen dann eben ein einzelbecken.... (man man man es werden immer mehr ;) )

gruß
pete

Perlhuhnbärblinge hab ich auch. Halte ich zusammen mit den Darios. Da könntest du im einiges mehr Glück haben als mit den Darios. Meine Perlhühner fressen fast nichts, was auf dem Boden ist. Und nach Futter suchen tun sie auch nicht.

Wenn ein Einzelbecken, dann für die Darios :) Das lohnt sich wirklich. Hab ja auch noch die Dario hysginon, die kriegen irgendwann auch noch ein Einzelbecken, wobei ich erst die Vergesellschaftung mit Dario dario einfach mal probieren will.
Die Blaubarsche sind alle toll...

Welche Kanntenlänge hat denn das 40er? Normal sagt man die bilden Reviere von 30cm. Würde ich auch aus Beobachtung schätzen. Optimal wäre dann nen 60er für 2 Männchen.
Wenn du 5 Weibchen bekommst, nimm 5 ;-) Aber die musst du erstens erstmal bekommen, und zweitens hoffen, dass da nicht doch Männchen bei sind ;-)
 
Welche Kanntenlänge hat denn das 40er? Normal sagt man die bilden Reviere von 30cm. Würde ich auch aus Beobachtung schätzen. Optimal wäre dann nen 60er für 2 Männchen.
Wenn du 5 Weibchen bekommst, nimm 5 ;-) Aber die musst du erstens erstmal bekommen, und zweitens hoffen, dass da nicht doch Männchen bei sind ;-)

mit 40er meinte ich eine kantenlänge von 40cm... sorry evt. falsch ausgedrückt...
es ist entweder ein 40x25x25er becken oder evt. ein 50x30x30er becken... weiß es nicht sicher... könnte es von einem freund fast umsonst bekommen...

die weibchen-problematik hab ich schon häufiger gelesen... hab da nen relativ guten kontakt zu einem der eigentlich fast alles besorgen kann... werd den mal nach den darios fragen...

grüße
pete
 
Moin

Ich hoffe, ich darf hier links reinkopieren. Wenn nicht, man möge es mir verzeihen.

http://www.igl-home.de/forum/phpBB2/...cdad3e956f40d0

Hier ist die Krankheit gut erklärt. Tritt wohl vermehrt bei Wildfängen auf. Die Tiere kriegen weisse Flecken, werden dick und kriegen Schuppensträube. Sieht so aus wie Bauchwassersucht. Behandlung hat nicht im Ansatz geklappt. :mad:

So was in der Art berichtet mir auch mein Züchter; allerdings sprach er im Zusammenhang mit der Fütterung darüber und meinte, es würde wohl vom Füttern mit Artemia kommen
 
Moin



So was in der Art berichtet mir auch mein Züchter; allerdings sprach er im Zusammenhang mit der Fütterung darüber und meinte, es würde wohl vom Füttern mit Artemia kommen


Die einen sagen crowding-effect, die anderen Baktieren aus der Natur. Das mit der Fütterung höre ich zum ersten Mal, kann natürlich auch sein.

Meine haben aber bei mir keine Artemia bekommen, und ich denke beim Großhändler auch nicht. Und wenns Wildfänge waren haben sie in der Natur wohl eher auch keine gefunden ;-)

Leider gibts da wohl noch kein Rezept gegen... bei mir sind 10 meiner damals 11 Darios weggestorben, obwohl ich die sofort und eigentlich recht lange behandelt habe...
 
Moin

tut mir leid für dich.

Ich denke mal, dass es allgemein noch zu wenig Wissen über die Darios gibt. Hab leider schon öfter gelesen, dass ganze Bestände verstorben sind.

Bei uns läuft es bisher gut - kein Ausfall, keine Revierkämpfe "bis auf's Blut" - alles momentan immer noch gut und ich hoffe, es bleibt so.

Artemia gibt es äußerst selten in dem Becken - ist halt für die anderen auch mal ein Leckerbissen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass unser Darios recht gut futtern - sie sehen alle gut genährt aus und "schlagen" sich auch wacker gegen die Funkensalmler.

Ich freue mich immer wieder, wenn es in den verschiedenen Foren Threads über Darios gibt - ein Erfahrungsaustausch ist wirklich unglaublich wichtig
 
Hallo,
warum durch Artemien? Ist das nur eine Meinung oder gibts da schon nähere Infos?
 
Moin

Ich glaub wir hatten in nem anderen Forum schonmal über Darios gesprochen?! Kann das sein? aquaristik-spezial oder sowas war das... nur dann war der Thread auf einmal weg.

Hattest mir auch glaub ich die Adresse von Arndt Hilbig gegeben...

Ich hab nun 3 Männchen und 4 Weibchen (glücklicherweise), die 3 Männer haben jeder ihr Revier. Dass sie sich gegenseitig zeigen wie schön sie sind, hab ich schon mehrfach gesehen. Kämpfe bis jetzt noch gar nicht.

Der Dario dario hat aber den Dario hysginon schonmal in die Flucht geschlagen. Die um einiges kleineren Dario dario scheinen doch um einiges giftiger zu sein als die D. hysginon.
 
Hi pete25,

wie wäre es denn mit Pseudepiplaty annulatus (Ringelhechtling) als Beifisch für die CPOs?
Zumindest die räumlich Trennung wäre gegeben...
 
Moin

warum durch Artemien? Ist das nur eine Meinung oder gibts da schon nähere Infos?

Mir hatte das der Züchter berichtet. Einigen seiner Kunden sind die Dario Dario gestorben und diese haben mit Artemia gefüttert. Ich kann hier nur weitergeben, was mir von einem erfahrenen Züchter gesagt wurde.

Ich glaub wir hatten in nem anderen Forum schonmal über Darios gesprochen?! Kann das sein? aquaristik-spezial oder sowas war das... nur dann war der Thread auf einmal weg.

Hattest mir auch glaub ich die Adresse von Arndt Hilbig gegeben...

Jupp, in dem Forum war ich auch einmal und habe mich dort löschen lassenl. Und richtig - ich hatte die Adresse von A. Hilbig weitergegeben. Dann "kennen" wir uns ja schon. Hattest du deine Dario Dario dort geholt?
 
Jupp, in dem Forum war ich auch einmal und habe mich dort löschen lassenl. Und richtig - ich hatte die Adresse von A. Hilbig weitergegeben. Dann "kennen" wir uns ja schon. Hattest du deine Dario Dario dort geholt?

Ja, dann kennen wir uns quasi :)

Ne, ich wollte die bei ihm holen, aber ich wohne leider knappe 350 km entfernt. Da ich als Student auch sicherlich nicht zu den reicheren Menschen der Welt gehöre, waren mir seine Preise und der Versand, der noch dazu kommen müsste, doch zu teuer. Für 4 Dario dario Weiber 50 Euro ist gesalzen.

Deshalb warte ich noch, da er im Moment noch keine Dario hysginon hat. Dann mach ich alles in einem Abwasch, nehme evt. auch noch ein paar Dario dario dazu. Bin noch im Kontakt mit ihm.

Ich hab mir meine bestellen lassen in einem Zooladen, 7 Stück waren das, und welch ein Wunder, es waren 3 Männchen und 4 Weibchen. Das Glück hab ich sicher auch kein zweites Mal ;-)
 
Moin

ja - das liebe Geld. Aber du bekommst wirklich Qualität von ihm. Er ist wirklich ein sehr guter Züchter.

Bei deinen Weibchen hast du dann wirklich Glück gehabt
 
Moin

ja - das liebe Geld. Aber du bekommst wirklich Qualität von ihm. Er ist wirklich ein sehr guter Züchter.

Bei deinen Weibchen hast du dann wirklich Glück gehabt


Ich werd mir auch noch 2 Dario dario Weibchen bei ihm bestellen. Warte aber halt auf die Dario hysginon, die leider keine Jungtiere haben im Moment.

Dann hat jeder Dario-Mann 2 Weibchen. Unter anderem habe ich nämlich auch beobachtet, dass die Dario-Weibchen auch kleine "Revierkämpfchen" veranstalten bzw. sich um die Pole-Position beim Männchen streiten. Auch sehr schön zu beobachten...
 
Hallo,
da hab ich mit meinen Darios ein Preis'schnäppchen' gemacht.

Zu den Tubifex: Super:-) Ich hätte nicht gedacht, daß so ein Wurm in den kleinen Fisch paßt.
Womit ich aber zum anderen Thema komme: Andere Fische kommen ja sofort an, wenn die Futterluke aufgeht.
Meine Darios nicht. Es dauert also tw. etwas länger, bis sie merken, daß was im Becken ist. Ich denke, ich werde ein kleines Schälchen in die Futterecke machen, in das die Tubifex und andere Würmchen reinfallen können unten am Boden, damit sie sich nicht verbuddeln können. In das Schälchen dann bisschen Kies, oder?
 
Moin Zusammen

hier endlich mal ein Foto von meinem Pärchen

dariodario_10.jpg
 
Sehr schönes Bild!

Hast du nur das eine Pärchen oder insgesamt mehr? Wie ist denn der Besatz in deinem Becken?
Wenn du noch Funkensalmler im Becken hast, bei welcher Temperatur hälst du die gemeinsam?

Dein Männchen ist richtig schön rot ausgefärbt. Mein "Alpha-Männchen", wenn man das so bezeichnen darf, sieht ähnlich tiefrot aus. 2 weitere haben sich auch ausgefärbt, sind allerdings noch blasser. Das letzte "Weibchen" ist nun leider doch zum Männchen geworden, aber aus 7 insgesamt 3 Weibchen ist immer noch gut ;-)

Und noch ne Frage zuletzt: Ist dein Weibchen immer so gefärbt oder zeigt es manchmal eine rötliche Färbung bzw. mal rötliche Schuppen oder Streifenandeutungen?

Viele Grüße
Marcel

P.S. Ich mach bei Gelegenheit auch mal Fotos, aber meine Kamera ist verschwunden :-( Und die andere macht verschwommene Bilder... echt ein Graus ohne Kamera!
 
Moin Marcel

ertmal Danke für das Kompliment.

Zu deinen Fragen:

Dieses Foto wurde in meinem Tigerbecken aufgenommen. Hier sind ausser den beiden nur blaue Tigergarnelen.

Die übrigen Dario Dario (ein 10er Trupp) schwimmen in einem anderen Becken mit den Funkensalmlern und Corydora aeneus zusammen. Die Temperaturen in beiden Becken sind Zimmertemperturen von ca. 20 bis 21 Grad

Die richtigen Weibchen (also, die die so aussehen wie dieses, was ich von A. Hilbig habe) zeigen keine Streifen oder Färbungen sondern sind so "blass" wie dieses hier gezeigte.

Auf Fotos von deinen würde ich mich freuen
 
Hallo Iris!

Ich hatte schonmal Fotos gemacht, die sind aber leider eben nix geworden. Danach hatte ich gesehen, dass "unser" Thread bei aquaristik-spezial auf einmal weg war und hatte das Fotosmachen dann nicht weiter verfolgt. Werde das nun mal angehen...

Das mit den Weibchen macht mich aber neugierig. Was hat A. Hilbig denn zu "richtigen" und "falschen" Weibchen gesagt? 2 meiner 3 Weibchen haben blasse rötliche Färbungen, auch Streifenansätze. Sie werden allerdings von den Männchen angebalzt und auch "umschlängelt" ;-)
Vertun sich meine Männchen da nun? Das kann doch nicht sein, oder?

Ich hätte auch noch gerne ein paar Darios im Becken, bin aber seit meiner Krankheitswelle, wo mir fast alle weggestorben sind an dieser ominösen "Dario-Krankheit", wo auch immer das herkommt, sehr vorsichtig geworden. Ich kaufe da keine mehr, die ich nicht mindestens 8 Wochen immer wieder beobachtet habe im Verkaufsbecken. Das funktioniert bei einem befreundeten Zooladenbesitzer sehr gut, da ich irgendwie der einzige zu sein scheine, der die Darios kauft ;-)

Funkensalmer lassen sich bei diesen Temperaturen halten? Dann wäre das sicher auch eine Alternative zu meinen Danio margaritatus, obwohl mir die super gefallen. Mal sehn, welche "Dario-Becken" noch folgen. Aber da ich mit meinen ganzen Wirbellosen schon eigentlich genug Becken habe und die noch aufgestockt werden nun, wird das wohl eher nix. Badis würde mir auch noch gefallen... da die ein oder andere Art. Badis badis ist mir da allerdings zu gewöhnlich. ;-)
Blaue Tiger z.B. würden mich auch interessieren, muss da mal schauen, ob das letztendlich eine Art werden könnte, die mir gefällt... ich bin da eher der Krebsfan.

Ich warte nun erstmal auf eine Antwort von A. Hilbig wegen den Dario hyginon, bis jetzt meldet er sich leider auf e-mails nicht mehr :-(
Naja, ist ja auch Zeit...

Also, bis dahin noch viel Spaß mit den Tieren... ich muss sagen, dass ich an einem Fisch noch nie so viel Spaß hatte wie an den Darios. Die sind einfach klasse! :-)

Viele Grüße
Marcel
 
Moin Marcel,

ich habe im 90iger Becken wohl zwei Weibchen, die aber generell Streifen bzw. eine leicht rötliche Färbung zeigen. Arndt hatte diese anhand der Bauchform und eines Laichansatzes als Mädels erkannt bzw. mir diese Annahme bestätigt. Diese sind ja gekauft in einem Zoogeschäft.

Das Pärchen, was ich hier gezeigt habe, ist das von Arndt und da ist das Mädel einfach farblos.

Die Funkensalmler gehen bei den Temperaturen. Bei den meisten Fischen ist es ja so, dass sie bei niedrigeren Temperaturen als den "gewohnten" ihren Stoffwechsel zurückschrauben und ggf. nicht laichen. Mich stört das nicht so sehr ;) , da ich nicht so hinter Nachwuchs her bin

Die Kombination Funkensalmler / Dario Dario ist sehr hübsch - zusätzlich in dem Becken tummeln sich noch ein paar CRs - eben ein recht rotes Becken ;)

Zusammen mit den blauen Tigern ist der Dario Dario natürlich auch ein sehr hübscher Farbtupfer. Ob da evtl. in dem Becken mal Nachwuchs von den Dario Dario durchkommt, weiß ich noch nicht.

Bisher ist diese Dario-Krankheit bei mir noch nicht aufgetreten und ich hoffe, es bleibt auch so. Ich habe mich an Arndt gehalten und füttere keine Artemia. Ich habe schon öfter mitbekommen, dass Dario-Bestände eingegangen sind so Knall auf Fall und hoffe, dass das bei mir nicht der Fall sein wird. Es ist halt eine kleine Herausforderung, diesen hübschen Fisch zu halten.

Mir geht es übrigens wie dir - ich mag sie auch super gern. Allein, wenn sie dann im Becken stehen und Futter beobachten und dann plötzlich blitzschnell hervorstoßen.

Vor zwei Tagen hatte mein Mann im 90iger Becken das Futter in die "Strömung" gepack und da standen dann alle 10 und ließen sich das Futter in's Maul schwimmen.

Es ist einfach nur ein faszinierender kleiner Fisch

Interessant auch das Umschlängeln bei der Paarung - ist ja eigentlich nicht barschartig, sondern kommt eher von den Labyrinthern. Arndt und ich hatten uns darüber auch schon unterhalten und ich denke, man sollte diesen Fisch eigentlich nicht in die Richtung barschartig sortieren
 
Hallo,
so, mein Dariotrio ist heute samt Garnelen ins Meterbecken zu den Feuertetras gezogen:-) Bisher sehe ich sie mehr als im kleinen Becken und gelegentlich schwimmen sie auch im Tetraschwarm mit.
 
Zurück
Oben