Get your Shrimp here

Dario Dario

Hallo,
na, wenn das erst eine Weile oben rumschwimmt, dann würden wieder nur die Garnelen als Sieger hervorgehen:-D
 
Hallo
hab mal ein schnell in Becken geknippst :)

attachment.php


bis dann
Mario
 

Anhänge

  • PC307894.jpg
    PC307894.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 241
schick:-) und wann kommst und knippst Du meine? :-D
 
hähä.. schick mir mal deine Adresse,dann kann ich dir sagen ob ich vorbeikommen würde ;)
bis dann
Mario
 
ich glaub, Du wohnst zu weit weg. Naja, müßt ihr Euch mit nicht so guten Fotos begnügen, aber besser als gar keine:-D
 
Hi,

ich hänge mich hier mal mit einer Frage zu Dario darios ein!

Weiß jemand von euch wie alt sie werden können?

Hat hier schon jemand verlässliche Zahlen dazu?
 
Hallo,
ja das würde mich auch interessieren, ich hab im Inet nichts über das mögliche Alter gefunden.
(Zu den Funkensalmlern auch nciht, falls das jemand weiß?)

Und Mario, eine Frage, weil Du Deine Darios ja zusammen mit Neons hältst: Wie gelingt das mit dem Futter, das die noch genug abbekommen? Darüber rätsel ich schon die ganze Zeit:-D Meine Tetras stürzen sich auf alles was fressbar aussieht, die Darios (die ja extra sind), philosophieren darüber und speisen erst dann.
 
Wenn man das alles so liest, dann drängt sich mir das Gefühl auf, dass man die Darios wirklich besser im Artenbecken halten sollte...
Das mit dem Futter kann sonst echt tricky werden...
 
Hallo,
man kann ja auch ein großes Dariobecken einrichten. Ich hatte von einem einen Bericht gelesen, der sie züchtet und im Sommer in einem Freilandaquarium hält. Ich kann auf meinem Balkon leider kein Aqua offen rumstehen lassen, da würden meine Hunde draus drinken was für die Darios vielleicht nicht grad das beste wäre:-D
 
Das fänden die sogar ganz bestimmt unlustig ;-)
 
ja vor allem falls mein Hund dann auf die Idee kommen sollte, und zuzutrauen wäre es ihm auf alle Fälle, dort drin auch eine Abkühlung zu finden und reinzusteigen. Deswegen bleiben meine Darios samt Aqua auch im Zimmer:-)
 
ja, wo ich doch so stolz auf die Knirpse bin:-) Der Verkäufer im Laden hat geschwitzt, aber er hat tatsächlich 1 M und 2 W herausgefischt und meine beiden Mädls sind schon gewaltig gewachsen (in Relation zur allgemeinen Winzgröße).
 
Na, dann drücke ich schonmal ganz dolle die Daumen...
(Und melde mich in ca. 2-3 Monaten wieder ;-) (wenn's große Becken steht)
...
 
Hallo,
ja mach das:-) Und mach Dir gleich mal Gedanken um die Futterbeschaffung, es ist nämlich fast alles zu groß oder bäh. Die sind schon eigen, zumindest die meinigen.
 
Ich wollte einen Großteil durch Artemia abdecken... Nehme deine das?
 
also die bereits gewachsenen nicht. Nur Artemia-Nauplien. Wasserflöhe werden auch nicht wirklich gern gefressen, nur die allerkleinsten evtl. Ich hab Microwürmchenansatz bestellt und Springschwänze, mal sehen, was sie dazu sagen.
 
Hallo zusammen!

Ich hab jetzt nicht alles komplett gelesen, aber einige Fragen, die da aufgeworfen wurden, könnte ich evt. beantworten.

Ich halte meine Darios zusammen mit Perlhuhnbärblingen (13 Stück) in einem 120 Literbecken, Kantenlänge 1m.
3 Pärchen sinds + ein Tier, wo ich zu 75% ein Weibchen vermute- der saß am Freitag als einziger Übergebliebener noch in einem Verkaufbecken, da konnte ich nicht nein sagen ;-)
Zudem sind dort noch 2 Dario hysginon Männchen im Becken... sollte ich da mal das Glück haben, an Weibchen zu gelangen, bekämen die evt. noch ein eigenes Becken, scheinen mir aber sogar um einiges weniger aggressiv zu sein als die Dario dario.

Zum Futter: Die hysginon fressen alles Frostfutter, insbesondere rote Mückenlarven.
Die Dario dario fangen gerade an, auch an rote Mückenlarven zu gehen. Versuch es gerade auch mit gefrorenen Daphnien, scheinen sie auch dranzugehen. Habe die aber nun auch schon einige Monate eingewöhnt...

Ansonsten füttere ich sie mit lebenden Tubifexen und lebenden weissen Mückenlarven. Diese halten sich wochenlang im Kühlschrank, wenn man immer mal wieder das Wasser austauscht. Die Größe ist wohl überhaupt kein Problem. Man glaubt gar nicht, was so alles in den Mund eines so kleinen Barsches passt. ;-) Gerade Tubifexe werden sehr sehr gerne genommen.

Zur Fütterung: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Perlhuhnbärblinge das Futter kaum noch fressen, was an ihnen vorbei auf den Boden fällt. Deshalb muss man immer zusehen, dass man erst die Perlhühner mittig füttert, damit die da auf Futter warten und dann in die Ecken ebenfalls Würmer gibt, die dann auf den Boden fallen. Das klappt bis jetzt wunderbar...

Ansonsten fressen Darios auch gerne einfach die Lebewesen, die im Javamoos leben...
Habe zudem noch ein paar Red Fires im Becken, die sicherlich auch etwas Lebendfutter liefern...

Der Fisch ist ein absoluter Hingucker. Ohne diesen wäre ich vielleicht schon komplett nur auf Wirbellose übergegangen.
Allgemein sind Blaubarsche super. Der Dario hysginon ist leider schwer zu bekommen, aber ebenfalls ein sehr sehr schöner Fisch, tolles, interessantes Verhalten, ähnlich dem des Dario dario.
Habe in einem Geschäft nun den Badis ruber gesichtet... sieht klasse ist, passt aber nicht so sehr in mein Schema, da dieser wohl eher zum tropischen Region gehört, während die Darios eher subtropisch sind.
Auch vom Platz wäre das nicht gut. Vom Verhalten muss der Badis spec. Buxar noch klasse sein, der mich auch sehr reizen würde.
 
huhu,
wenn Deine Tubifex fressen, können die dann auch Echyträen fressen? Und die Tubifexe werde ich probieren
 
Zurück
Oben