Get your Shrimp here

Dario Dario

Hi Christine,

wird gemacht. Also nur wirklich blasse Tiere:-)
ja oder mit schwarzen Streifen. (Laichstreifen)

eine Frage noch zu den ausgezogenen Bauchflossenstrahlen der Männchen, das ist ja auch ein Unterscheidungsmerkmal, ab welcher Größe ungefähr haben die das? Also ich denke, die Fische im Laden waren so ca. 2 cm

sorry ich habe keine Ahnung, da ich noch keinen Nachwuchs hatte.
 
Hi,

hier noch zwei Bilder von Weibchen das erste ohne Laichstreifen und das zweite mit Laichstreifen.
 

Anhänge

  • ohneLaichstreifen.jpg
    ohneLaichstreifen.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 190
  • Laichstreifen.jpg
    Laichstreifen.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 185
Moin Christine,

hast du die Tiere in einem Zoogeschäft gesehen? Wenn ja, wird es schwierig sein, wirklich Männchen und Weibchen zu bekommen. Ich hatte neulich Glück, als ich 5/5 erwarb und letztendlich tatsächlich 3 Weibchen dabei waren, wie mir ein Züchter, der sich die Tiere bei mir ansah, bestätigte.

Die Männchen können genau so blass sein, wie die Weibchen.

Hier mal ein Foto von einem echten Weibchen

dariodario_02.jpg


Und hier ein Foto, wie Weibchen ebenfalls aussehen können:

dariodario_08.jpg


Wie gesagt: BEIDE wurden eindeutig als Weibchen idenfitifziert vom erfahrenen Züchter

Du kannst in dem 30iger Beckern ein Pärchen halten - mehr würde ich nicht empfehlen. Auch die Rücksprache mit einem erfahrenen Züchter, der sie schon seit Jahren zieht und von dem ich ein wirkliches Pärchen habe, hat mir dieses empfohlen und es geht gut

In dem 160iger Becken kannst du mit den Feuertetra zusammen ruhig einen Trupp von 10 Dario Dario halten. Ich habe sie in einem 90iger Becken mit Feuertetra zusammen und sie verhungern nicht, da auch die Feuertetra sehr ruhige und auch langsame Fresser sind.

Wichtig ist generell, dass die Becken sehr gut bepflanzt sind, gerade, wenn man einen größeren Trupp hält, damit Reviergrenzen geschaffen werden.

Empfehlen kann ich dir die Dario Dario für beide Becken; bedenke aber bitte, dass die Dario Dario dir kleinsten bis kleinen Garnelennachwuchs auch erjagen und wegfressen werden. Sicherlich wird auch etwas durchkommen, aber nicht mehr so viel wie vielleicht sonst.
 
Hi,

Ich hatte neulich Glück, als ich 5/5 erwarb und letztendlich tatsächlich 3 Weibchen dabei waren, wie mir ein Züchter, der sich die Tiere bei mir ansah, bestätigte.

Ich habe meine direkt bei einem Züchter gekauft, mit dem erfolg das ein sicher identifiziertes Weibchen doch ein Männchen war. Und er mir den Kaufpreis zurück erstattet hat. Was ich damit sagen will ist das selbst ein erfahrener Züchter kein endgültiges Urteil über das Geschlecht abgeben kann.

Und hier ein Foto, wie Weibchen ebenfalls aussehen können:

dariodario_08.jpg

sicher das es ein Weibchen ist, ich würde behaupten es ist ein Männchen. Wäre das erste Mal das ich hören würde von einem Weibchen mit Farbe.
Am besten bekommt man es raus wenn man es alleine in ein Becken setzt, nach ca. einer Woche hat sich ein Männchen dann ausgefärbt. War jedenfalls bei mir so.


Wie gesagt: BEIDE wurden eindeutig als Weibchen idenfitifziert vom erfahrenen Züchter

Wie gesagt ist das auch keine Sicherheit.

Du kannst in dem 30iger Beckern ein Pärchen halten - mehr würde ich nicht empfehlen. Auch die Rücksprache mit einem erfahrenen Züchter, der sie schon seit Jahren zieht und von dem ich ein wirkliches Pärchen habe, hat mir dieses empfohlen und es geht gut

Und ich habe 1.2 in meinem 30ziger ohne Probleme. 1.3 geht auch sehr gut nach meiner Erfahrung, davon abgesehen das ich Nr. 3 wegen falschen Geschlecht wieder entfernen musste.

Ach noch eine Frage wieso kaufst du deine Darios in einem Laden, wenn du einen erfahrenen Züchter kennst?
 
Hallo,
also ich habe bei dem Aqualaden ein gutes Gefühl und sollte sich dann später doch rausstellen, daß versehentlich 2 Männchen dabei sein sollten, hab ich ja dann noch das 160l Becken als Trennmöglichkeit, daß nichts passiert. Je mehr Fotos Ihr mir zeigt, um so begeisterter bin ich:-)
 
Hallo,
nochmal ich. Irgendwie komm ich mir grad fies vor, in die 30l in denen meine Nelchen bisher so zufrieden allein rumschwimmen und ja auch die Babies überall rumdüsen, dann Freßfeinde reinzusetzen, die den Babies dann diese vergnügliche Sicherheit rauben:-(
Im 160l in das ja auch von meinen Garnelen welche umziehen werden, ist dann einfach mehr Platz auch für die kleinen Garnelen zum ausweichen, also für mein 30l sind diese Fische vorerst gestrichen und das 160l Becken ist vermutlich nicht richtig bepflanzt für die Darios, weil das für die Feuertetras und Otocinclus geplant ist und dementsprechend eingerichtet.
Ich werde nun mal mit den Darios warten, die Garnelen nach und nach aus dem 30l Becken fischen und erst dann Darios reinsetzen, die dann dieses Becken für sich (mit paar Schnecks) haben werden. Ich glaube, das ist eine gute Lösung, oder was meint ihr?
 
Moin Jim

Zu deiner ersten Aussage:
Bei meinem Züchter bin ich mehr als sicher, da er die Tiere schon seit Jahren erfolgreich züchtet und auch erst abgibt, wenn er sicher ist, dass es sich auch um Weibchen handelt.

Und ja - sowohl er als auch ich sind uns sicher, dass es sich bei diesem Tierchen um ein Weibchen handelt.

Zu der Haltung 1/2 in einem 30iger Becken. Ich denke, es könnte gut gehen - ich werde es lieber nicht ausprobieren

Zu deinem Schlußsatz:
ich habe die ersten Dario Dario in einem Geschäft gekauft, da der Züchter zu dem Zeitpunkt keine Tiere abgab ;)
 
:hurray:
mein Trio ist da :p Mei, sind die niedlich. Noch sehr gestreßt und klemmen noch die Flossen, aber schon am Fressen: Nematodensuche. Die großen Garnelen finden sie suspekt und die kleinen Garnelen sehen sie so lange an bis diese davon hüpfen.
Die Nelen, auch die kleinen, stören sich gar nicht an den Fischleins und ein Foto von einem hoffentlich Mädl mal beim Anfixieren von irgendwas freßbarem im Kies
 

Anhänge

  • IMG_8872.JPG
    IMG_8872.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 184
Moin Christine,

dann mal viel Spaß mit deinen neuen Lieblingen
 
Hi,

hier noch ein Bild von einer Paarung. Sorry wegen der Qualität, aber ihr wisst ja wie es ist wenn es schnell gehen muss. :)
 

Anhänge

  • 100_0783.jpg
    100_0783.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 146
Hallo,
ja das Fotografieren ist irgendwie immer so schwierig bei so Winztieren:D
Hier mal eins vom Männchen beim Anfixieren eines Wasserflohs, sein Schwanzende ist nicht so schmal in echt, er schlägt grad damit:
 

Anhänge

  • IMG_8888.JPG
    IMG_8888.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 140
Hallo,
nun noch kurz zu den Fischleins und den Garnelen: Es klappt wunderbar, beide fürchten sich nicht voreinander. Auch die Winzbabies verstecken sich nicht wirklich und die Darios betreiben keine wilden Jagden. Meinen Nelchen, auch kleine, kümmern sich herzlich wenig um die Darios und meine Angst, das meine Garnelen völlig verschreckt auf die Fische reagieren, war unbegründet:-)
Die Nelchen sind eifrigere Wasserflohjäger als die Fische, deren Lieblingsspeise ich jetzt erst mal herausfinden muß;-) Artemien, auch die kleinen, finden sie eher unheimlich.
 
Hallo,
Fotos vom Trio :) Mr. Dario hat sogar schon eine Frostmüla verspeist. Die Mädls sind ca 1 cm groß (was für Knirpse:-D)
 

Anhänge

  • IMG_8930.JPG
    IMG_8930.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_8954.JPG
    IMG_8954.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_8938.JPG
    IMG_8938.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 150
Hallo Enrico,

die sind echt irgendwie drollig:-) Nur mit dem Füttern bissl eigen, aber absolut liebenswerte Fisch finde ich und vom Verhalten her anders als zumindest ich Fische kenne. Meine drei stehen häufig über dem Kies und lauern, mal sind alle drei zusammen und mal jeder für sich.
 
Hallo,

Was mich interessiert, ist, ob es jemand schon geschafft hat, sie auch an totes Futter :) zu gewöhnen, so dass man ihnen auch mal etwas Trockenkost anbieten kann? Bei den Nachzuchten könnte ich mir das vorstellen?!
 
Hallo,
also das Männchen hat bereits eine tote rote Müla gefressen. Ich denke, er wurde von den Garnelen inspiriert. Die haben sich nämlich sofort die mülas gekrallt und wenn die fressen, dann zupfen sie so rum, also erschien das für das Männchen wohl lebendig. Am nächsten Tag habe ich wieder drei tote Mülas ins Becken und er hat sich sofort eine geschnappt.
Flocken waren allerdings bisher nur für die Garnelen interessant wobei das Männchen die roten Flockenbrösel anfixiert. Ich werde berichten, ob er auch mal eine probiert:-)
 
Hi Christine,

sehr schöne Tiere. Aber das habe ich ja schon gesagt! :)

@Patricia: Sie an Frostfutter zu bekommen ist kein großes Problem. Das Problem ist sie ans Trockenfutter zu bekommen. Ich wüsste bis jetzt von keinen Fall wo das gelungen wäre.

@Christine: Trockenfutter ist nicht mit Flockenfutter gleich zu setzen. Als Trockenfutter bezeichnet man z.b. ganze getrocknete Mückenlarven, also wo man das Tier noch erkennt aus dem es gemacht wurde.
 
Hallo,
ja gell, sie sind sehr süß:-) Und vom friedlichen Verhalten bisher gehe ich mal davon aus ganz optimistisch, daß es wirklich 1M, 2W sind.
ach sooo, ich dachte Trockenfutter ist Flockenfutter. Geht Trockenfutter unter?
Ich bin schon zufrieden wenn sie Frostfutter gelegentlich mampfen, auch wenn ich mir ja nun meine Wurmzuchten bestellt habe, ich denke mal, sowas werden sie am liebsten mögen, weil das nicht gruselig herumhüpft wie Wasserflöhe sondern auf den Kies fällt. Meine suchen akribisch den Kies ab und erstaunlicherweise finden sie da auch immer irgendwas.
 
Zurück
Oben