Get your Shrimp here

Blueberry Snail - Neuimporte

Das Brennesselblstg war der Renner. War in 24h nur noch ein Gerippe.

ich hab noch 5 Blue Dream Garnelen dabei und einige Perlhuhnbärblinge.
Die Perlhuhnbärblinge werden wahrscheinlich dafür sorgen, dass sich der Garnelennachwuchs in Grenzen hält, wenn das Aquarium nicht allzu stark verkrautet ist. Mit wenigen Zwerggarnelen kommen die Schnecken zurecht. Das sollte ganz gut passen.

Das Brennesselblstg war der Renner. War in 24h nur noch ein Gerippe.
Das war auch bei meinen Wildfängen eines der ersten Futter, was sie angenommen haben. Das kannst du regelmäßig füttern.

Liebe Grüße
Nadine

Hallo zusammen,

heute vor einem Jahr sind die ersten Blaubeerschnecken als Wildfänge bei mir eingezogen. Rückblickend kann ich sagen, dass es ein Jahr mit Höhen, aber leider auch großen Tiefschlägen war.

Nach anfänglichen großen Unsicherheiten zur Haltung der Schnecken, haben sich die Wildfänge schnell eingelebt und reichlich vermehrt. Nachdem ich von diesen Nachkommen die ersten Nachkommen bekommen habe, habe ich die Wildfänge in ein anderes Aquarium umgesetzt. Durch eine Muschelkrebsplage ging es dann aber kontinuierlich bergab. Die ersten Wildfänge sind gestorben und auch bei den Jungschnecken habe ich immer mehr leere Häuschen gefunden. Daraufhin habe ich die wenigen verbliebenen Schnecken wieder umgesetzt. Nach Beseitigung der Muschelkrebsplage sind trotzdem nach und nach weiter die Wildfangschnecken gestorben, so dass heute leider keine von denen mehr lebt.

Die Fütterung der verbliebenen Nachzuchten habe ich angepasst und gebe jetzt wieder vermehrt Staubfutter. Vor einigen Wochen konnte ich die erste Paarung seit langem beobachten und heute früh habe ich endlich seit vielen Wochen des Wartens den nächsten Nachwuchs vom Nachwuchs entdeckt :hurray:. Gestorben ist jetzt seit mehreren Wochen keine mehr. Darüber freue ich mich sehr.

Rückblickend aufs letzte Jahr kann ich heute sagen, dass die Haltung der Schnecken möglich ist, aber nur, wenn die Rahmenbedingungen passen. Trotzdem ist es kein Selbstläufer. Es ist keine Schnecke die man einfach mal in ein Gesellschaftsbecken irgendwo dazu setzen kann und sie sich allein von dem ernähren kann, was andere übrig lassen.

Mittlerweile habe ich durch diese Schnecken meine Begeisterung für andere Schnecken entdeckt. Von allen meinen Schnecken sind und bleiben die Blaubeerschnecken aber meine absoluten Lieblinge :tt1:.

Liebe Grüße
Nadine

Anhänge

• IMG_4191.jpeg
    IMG_4191.jpeg
    538,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_4195.jpeg
    IMG_4195.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 6
Hei, ja, es sind wunderschöne Tierchen, ich kann mich auch nicht sattsehen daran und habe mich gestern wieder über ein neugeborenes gefreut :-)
Es ist keine Schnecke die man einfach mal in ein Gesellschaftsbecken irgendwo dazu setzen kann und sie sich allein von dem ernähren kann, was andere übrig lassen.
Ja, genau diese Erfahrung habe ich auch mit Pianoschnecken gemacht. Ich dachte, prima, ich setze meine Halbwüchsigen ins 112er und ein anderes mal ins 240er, weil da gerade so schöne Beläge sind. Das müßte doch gut für sie sein, aber weit gefehlt. In übersichtlichen 12 und 20 Liter Becken kommen sie bedeutend besser zurecht. Obwohl es eigentlich nicht viel anders ist als in den großen Becken. Eigentlich unlogisch, ist aber leider so.
Was ich auch denke, was in den kleinen Becken besser ist, sie leben dort zusammen mit Fischen, die regelmäßig Pantoffeltierchen, Artemia und Microwürmchen bekommen. Das gab es in den großen Becken nicht. Um die gleiche Konzentration im freien Wasser zu erhalten, müßte ich ganzschön viel davon reinschütten.

Ja, es gibt sehr schöne Schnecken :-) Aber die sind alle nicht so leicht halt und vermehrbar wie PHS, BS, TDS und Co.
VG Monika

Was ich auch denke, was in den kleinen Becken besser ist, sie leben dort zusammen mit Fischen, die regelmäßig Pantoffeltierchen, Artemia und Microwürmchen bekommen.
Der Aufwuchs eben. Das bischen was sich im Aquarium allein entwickelt wird im Gesellschaftsbeckken ratz-fatz weg gefressen. Das denk ich mir inzwischen auch. Nicht direkt Algenfressen, sondern Aufwuchsfresser und die Algen sind nur die Salatbeigabe in der Mahlzeit.

Zurück
Oben