WeNa
GF-Mitglied
Guten Abend in die Runde,
ich habe die Tiere selbst erst seit Anfang November und habe mir 8 ausgewachsene Tiere bei diesem Onlinehändler gekauft. Die Schnecken waren da zwischen 1,2 und 2,5 cm groß. Am Anfang habe ich große Probleme mit der Geschlechterunterscheidung gehabt, da ich dachte, dass die Männchen einen normalen und einen dicken Fühler haben. Da ich soetwas bei keinem meiner Schnecken finde konnte, dachte ich erst, dass ich nur Weibchen habe und der Nachwuchs sich dann bald einstellen wird. Also habe ich mir aus einer Anzeige von privat 5 etwas größere Jungtiere nachgekauft. Erst nach der 3. beobachteten Paarung war mir klar, dass der rechte Fühler des Männchens nicht dicker, sondern eingerollt ist. Ich hatte also einfach Glück und habe 7 Weibchen und ein recht aktives Männchen an Wildfangschnecken bekommen.
Was mich sehr überrascht ist, dass kaum Informationen über diese Schnecken zu finden sind, auch in anderen Foren nicht. Die Tiere wurden vor einem Jahr schonmal importiert. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass alle diese Importschnecken in einer so schlechten Kondition waren, dass alle davon gestorben sind. Ich kann die Schnecken zumindest im Artbecken als pflegeleicht und durchaus vermehrungsfreudig beschreiben.
Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende
Nadine
ich habe die Tiere selbst erst seit Anfang November und habe mir 8 ausgewachsene Tiere bei diesem Onlinehändler gekauft. Die Schnecken waren da zwischen 1,2 und 2,5 cm groß. Am Anfang habe ich große Probleme mit der Geschlechterunterscheidung gehabt, da ich dachte, dass die Männchen einen normalen und einen dicken Fühler haben. Da ich soetwas bei keinem meiner Schnecken finde konnte, dachte ich erst, dass ich nur Weibchen habe und der Nachwuchs sich dann bald einstellen wird. Also habe ich mir aus einer Anzeige von privat 5 etwas größere Jungtiere nachgekauft. Erst nach der 3. beobachteten Paarung war mir klar, dass der rechte Fühler des Männchens nicht dicker, sondern eingerollt ist. Ich hatte also einfach Glück und habe 7 Weibchen und ein recht aktives Männchen an Wildfangschnecken bekommen.
Da die Tiere bereits ausgewachsen waren und es sehr wenige Infos dazu gibt, kann ich die Frage nicht wirklich beantworten. Die ersten 5 zugekauften Jungtiere aus Nachzuchten sollten mittlerweile die Geschlechtsreife erreicht haben und sind jetzt ca. 1 bis 1,2 cm groß. Diese habe ich mit 15 eigenen, größeren Jungtieren in ein separates Becken gesetzt. Sie fühlen sich wohl. Bisher konnte ich allerdings bei diesen Tieren keine Paarung erkennen. Nachwuchs hat sich vom Nachwuchs auch bei mir noch keiner eingestellt.Wie groß sind eure Tiere gewesen als der Nachwuchs kam ? - und wie groß werden sie überhaupt wirklich ?
Der Mann, von dem ich meine nachgekauften Jungtiere habe, hat diese seit September. Mit ihm stehe ich gelegentlich noch in Kontakt, um mich über die Tiere auszutauschen. Er kann auch nicht sagen, ob er Nachwuchs vom Nachwuchs hat oder nicht, da er die Jungschnecken mit den Wildfängen in einem Becken hält.Echte Zuchten sind mir unbekannt. Die meisten berichten so wie ich es auch getan habe. Also erste eigene Nachzuchten ja, aber noch sehr klein und nur von den gekauften Schnecken - keine Nachzuchten in der Folgegeneration.
Ich kenne niemand, der solche Tiere hat. Ob die Fotos wirklich manipuliert sind, denke ich zumindest nicht. Damit kenne ich mich aber auch nicht wirklich aus. Der Rüssel dieser Tiere sieht anders aus, nur blau, ohne die gelben Punkte, wie auf dem Rest des Schneckenfusses.Hat hier jemand solche extrem blauen Tiere oder sind die Fotos eventuell manipuliert ?
Was mich sehr überrascht ist, dass kaum Informationen über diese Schnecken zu finden sind, auch in anderen Foren nicht. Die Tiere wurden vor einem Jahr schonmal importiert. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass alle diese Importschnecken in einer so schlechten Kondition waren, dass alle davon gestorben sind. Ich kann die Schnecken zumindest im Artbecken als pflegeleicht und durchaus vermehrungsfreudig beschreiben.
Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende
Nadine