Ich bin die Artbeschreibungen durchgegangen - one by one ...
Du weißt doch, so etwas stachelt meine Neugierde nur weiter an.
Weißt du noch, für welche australische Art das vermutet wurde?
Ich bin nur schnell durch ein paar Plattformen gewuselt (und ich bin nach wie vor kein Biologe oder ähnliches, nur ein science freak) und da ist aus Australien einiges zu finden, doch nichts, was spontan gepasst hätte.
Zum Beispiel für die Notopala sublineata (in den Texten auch "river snail" als Sammelbegriff für mehrere "Verwandte") ist Australien 2007 (siehe
1 und
2) noch davon ausgegangen, dass "
The river snail may supplement grazing by filter feeding on bacteria suspended in the water column (Wishart 1994)." (aus Link 1, übersetzt in etwa "
Die River Snail könnte das Abweiden durch Filtrieren von Bakterien in der Wassersäule ergänzen"). Leider ist die Studie aus 1994 eine nicht allgemein veröffentlichte Abschlussarbeit.
In der schnellen Recherche habe ich sonst leider nichts konkretes zu den australischen Arten finden können, also inwiefern eine Art fälschlich (?) als Filtrierer eingestuft wurde und inwiefern das seitdem wiederholt wurde. Nur Futteraufnahme durch Abweiden, max. ergänzt um "filter feeding" -
hier geht es z.B. darum inwiefern sich die Biofilme in den Lebensräumen verändert haben und das zum Aussterben / Populationsrückgang geführt haben könnte. Die Autor*innen beschreiben die Notopala spp. als "detritivorous snails", also nicht als Filtrierer.
Das passt für mein Laienauge ja spontan zu den Beobachtungen hier und was die Blueberries so wegmümmeln.
_________________________________________________________________________________________________
Hat zwar mit dem Faden direkt nichts zu tun, aber weil das mal ausnahmsweise auf Deutsch ist, ist das ja vielleicht auch für andere hier interessant - eine
Doktorarbeit zur Evolution der Viviparidae aus Berlin. Gleich mal für's Wochenende gespeichert.