Danke Anna, finde ich auch.
Seit dem letzten Update ist viel passiert in dem Becken! Innerhalb einer Woche gab es eine extreme Algenexplosion, in der Geschwindigkeit hatte ich das nur bei meinem MW Becken beim Einfahren, aber da gehört das ja dazu.
Innerhalb einer Woche sahen alle Pflanzen auch das Hcc so aus:
Und das trotz 4ml Easy Carbo am Tag.
Gestern konnt ichs nimmer mit ansehen und hab nen Reset gemacht. Klar bei Algen und auch generell brauchts Geduld, aber ich dachte noch habe ich 2,5 Wochen bis die ersten Babys entlassen werden, noch kann ich auch radikaler eingreifen. Wenn das Hcc erstmal voller Babys ist wäre das blöder gewesen.
Also ALLE Pflanzen raus und entsorgt, auch das komplette HCC. Nun kann ich auch das Licht erstmal stark dimmen ohne das meine Hauptpflanze im Becken sofort zickt. Steine und Wurzel abgeschrubbt und mit kochendem Wasser übergossen. Scheiben picobello gesäubert und während der ganzen Aktion nen Circulator mit Filterwatte reingehängt. Heftig was der da rausgefischt hat! Anschließend Wasser bis zum Soil abgelassen und mit Frischwasser wieder aufgefüllt.
Eingezogen sind eine neue Portion Weeping Moos, dazu Spiky Moos, Hornkraut und eben bissel Froschbiss. Wirklich voll bepflanzt ist es nun zwar wieder nicht, aber ich hoffe das Hornkraut wächst in dem Maße wie es soll und wird schnell mehr. Später werde ich es dann wieder reduzieren und an der Stelle wohl eine der mit Fissidens bestückten Mooskugeln rübersetzen.
Nun bin ich zwar wirklich extrem Weit von meinem Ausgangsscape weg und ein Scaper Becken ist das nun wohl eher nicht mehr, aber mein grüner Daumen scheint sich eben in Grenzen zu halt
Und mit so nem Moosbecken fahre ich im 54er ja seit Jahren gut. Aber seht selbst...
Die Garnelen scheinen es zu mögen und sind seit gestern erstmals wirklich alle verteilt im Becken unterwegs. Vorher haben sie sich zu 90% der Zeit im Hcc freien Bereich unter der Wurzel aufgehalten und lieber da Soil abgeweidet! Nun sieht man auch endlich mal Garnelen wenn man reinschaut
und das obwohl nur 9 drin sind. Eine ist schon ausselektiert worden und ins andere Becken gewandert
Achja wie man sieht hab ich mir beim sauber machen den Co2 Diffusor geschrottet
Aus der Hand ins Waschbecken gefallen und das wars
Zum Glück lag noch Ersatz rum, auch wenn der nicht ganz so schick ist, dafür aber lautlos!
P.S. Sind mal Handybilder. Bin seit einer Woche nun auch Smartphone Besitzer und bin von der Kamera echt begeistert (s5 mini). Hab mich die ganze Zeit gewehrt und an meinem geliebten 8 Jahre alten Sony Ericsson W810i festgehalten, mit dem konnte ich einfach blind und schnell sms schreiben, schön klein, ein mal pro Woche aufladen. Aber nun konnte ich mich nicht mehr wehren
War ja eh schon der totale Exot im Bekanntenkreis, Anfang 30 und kein Smartphone und das obwohl er soviel am Pc hängt, lach...