Get your Shrimp here

Auf einmal hörte es auf............

Hallo,

und wenn Du keinen Wasserwechsel machst, wie oft musst Du da nachdosieren?? Der Jod zerfällt ja ziemlich schnell im Wasser - oder reichert der das Wasser immer weiter an??

Gruß
Uwe

Hi

im Salzwasser heißt es bei RedSea Jod 1x Wöchentlich 5ml auf 120Liter ... und im Salzwasser wechselt mann deutlich weniger Wasser als im Süßwasser allgemein üblich ist ... dh 10-20% TWW sind schon im Nudelwasser viel ...

Hallo,

da wir is ein den wöchentlichen Wasserwechsel einfliesen lassen, dosieren wir eben so nach ;)

Werde aber auch noch Kelp als Futter anbieten ;)

Hallo

Mal abgesehen von diesen ganzen Mitteln aus der Industrie, gibt es auch natürliches Futter was Jod enthält?

Habe bei meinem Großen Aquarium Red Fire Garnelen und Cpo´s.
Hatte vor 2 Monaten auch eine Fase in der ich keine tragenden Garnelen gesehen habe, habe mir dabei aber nichts gedacht da ich relativ viele Garnelen im Becken habe.

Nun habe ich vor ein paar Wochen angefangen regelmäßig gefrohrene rote Mückenlarven zu verfüttern und ab und zu auch lebende Tubiflex.

Jetzt ist mir aufgefallen das ich auf einmal sehr viele tragende Garnelen habe.

Könnte Jod in den Mückenlarven sein oder sind vielleicht die vielen Proteine daran schuld?

Hallo

Mal abgesehen von diesen ganzen Mitteln aus der Industrie, gibt es auch natürliches Futter was Jod enthält?

Hi

zB Meeresalgen (Kelp) ... die frage ist nur wieviel du von diesen Algen verfüttern müßtest um eine ähnliche wirkung zuerreichen ....

Hallo

Wo bekommt man diese Algen?

Und weißt du was über den Jodgehalt von Mückenlarven oder Tubiflex?

Hi

zB Meeresalgen (Kelp) ... die frage ist nur wieviel du von diesen Algen verfüttern müßtest um eine ähnliche wirkung zuerreichen ....

Hey,

ich habe mir mal zwei Dosen bestellt ;)
Doppelt gemoppelt hält besser

Hallo,
was mir bei meinem Problem noch aufgefallen ist, meine Bees häuten sich
( kaum ) nicht.
Was bringt sie evt. noch zur Häutung außer Wasserwechsel mit kühlerem Wasser ????

Hallo Stefan,

sind Deine Tiere schon groß, also ausgewachsen??
Dann häuten die sich natürlich deutlich seltener.

Aber mach Dir nichts draus, bei mir ist auch noch absolute Winterruhe.
Nur die Tiger haben angefangen mit Eiern und dies ordentlich!!

Ich denke man braucht nur genügend Geduld, dann geht es von alleine wieder los.

Ach ja, dass Tetra Vital hat bei meinen gelben nichts gebracht - die halten allerdings schon sehr lange Winterschlaf ;)

Gruß
Uwe

Hallo Stefan,

wie warm hast Du es bei denen?? Wenn die natürlich nicht wachsen, werden die sich auch selten häuten ;)

Das muss ich allerdings sagen, das Vital hat bei meinen gelben eine Häutungswelle ausgelößt. Allerdings nützt dies auch nichts, ohne Eifleck!!

Gruß
Uwe

Im Becken sind es 23 Grad.
Bist Du sicher das das Vital der Auslöser der Häutungswelle war ???

Ja Stefan,

bin mir da schon sicher.
Es gab auch keine Probleme beim Einsatz des Wasseraufbereiters. Habe es jetzt auch schon in ein Bienenbecken gegeben. Dosiereung laut Angabe auf der Flasche.

Versuch es halt mal ;)

Gruß
Uwe

Das muss ich allerdings sagen, das Vital hat bei meinen gelben eine Häutungswelle ausgelößt. Allerdings nützt dies auch nichts, ohne Eifleck!!

Hi Uwe

zumindestns Häuten sich die Tiere erstmal wieder ... bei mir hatte es mit der "Massenvermehrung" auch erst ~2 Monate nach beginn der Jodzugabe angefangen ... dh nach ~ 2-3 Häutungen ...

Hallo Rudy,

nach 2 Monaten kann es an allem möglichen liegen, dass die Vermehrung wieder eingesetzt hat. Kann gut sein, dass es dann eh wieder los gegenagen wäre!!

Habe auch irgend wo gelesen, dass das Jod im Wasser eh nichts bringt, da es die Tiere so nicht aufnehmen können. Idealer wäre Jod in der Nahrung.

Na ja, Hauptsache die vermehren sich wieder!!

Gruß
Uwe

Habe auch irgend wo gelesen, dass das Jod im Wasser eh nichts bringt, da es die Tiere so nicht aufnehmen können. Idealer wäre Jod in der Nahrung.

Hi

wiegesagt im Salzwasser kippt mann das Jod auch nur Flüßig ins AQ rein ... wieso sollte es so im Süßwasser nicht funktionieren ? ...

nachtrag:

nach 2 Monaten kann es an allem möglichen liegen, dass die Vermehrung wieder eingesetzt hat.

naja wenn sie Monate lang keine Eier gebildet haben werden sie dies nun nicht sofort machen nur weil ich 1x Jod ins Wasser gekippt habe ... es kam zur "Massenhäutung" ok bei 6 Tieren damal kann mann nicht wirklich von Massen sprechen aber eben alle 6 innerhalb von 2 Tagen ... die Tiere waren geschwächt durch die Häutungsverzögerungen zuvor davon müssen sie sich ja erstmal wieder erholen ... dh so kam es mir bei meinen Tieren vor ...
und Heute nach ~7-8 Monaten wimmelt es nur so von Mini´s in meinen 10er Nano wenns so weiter geht muß ich die ersten "Umziehen" lassen ...

Zurück
Oben