L
Lucas
Guest
Hallo,
hier ist ein kleiner zuchtbericht
So ich will jetzt auch mal nach vielen Jahren Erfahrung auspropieren Amanogarnelen zu züchten!
Meine Vorbereitung:
ich habe mir ein 25 L Becken gekauft und habe es mit 50% Aquariumwasser und 50% Leitungswasser gefüllt. Beleuchtungsdauer ist von 8:00 bis 20:00 Uhr. Heizung benutzen ich nicht , die Wassertemperatur liegt also bei 22° C. Ich habe eine Mooskugel (Algenkugel) und einen halben kleinen Blumentopf (siehe Bild 1) hinein getan (damit das Weibchen klettern und sich verstecken kann). Dann habe ich noch einen offenen Luftschlauch mit einem Saugnapf unten in die Mitte der Scheibe gebappt und Luftblasen so eingestellt, dass man sie grade noch zählen kann. Nun erstmal 2 - 3 Wochen laufen lassen...
So nach 2 Wochen sind bei mir ein paar grüne und braune Algen an den Scheiben gewachsen. Nun habe ich ein 1/3 Wasser gewechselt und habe ein Weibchen gesucht das erst seit kurzen Eiern trägt. Dann habe ich es einfach ins Becken gesetzt. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken den es dauert ca. 4-5 Wochen bis die Larven schlüpfen. Das Weibchen füttere ich in der Zeit mit zwei bis drei Kügelchen Granulat alle 3-4 Tage. Wasserwechsel einmal die Woche 1/3.
Ich werde weiter Berichtigen
Grüße Lucas
hier ist ein kleiner zuchtbericht
So ich will jetzt auch mal nach vielen Jahren Erfahrung auspropieren Amanogarnelen zu züchten!
Meine Vorbereitung:

So nach 2 Wochen sind bei mir ein paar grüne und braune Algen an den Scheiben gewachsen. Nun habe ich ein 1/3 Wasser gewechselt und habe ein Weibchen gesucht das erst seit kurzen Eiern trägt. Dann habe ich es einfach ins Becken gesetzt. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken den es dauert ca. 4-5 Wochen bis die Larven schlüpfen. Das Weibchen füttere ich in der Zeit mit zwei bis drei Kügelchen Granulat alle 3-4 Tage. Wasserwechsel einmal die Woche 1/3.

Ich werde weiter Berichtigen

Grüße Lucas