Get your Shrimp here

Amano zucht

L

Lucas

Guest
Hallo,
hier ist ein kleiner zuchtbericht

So ich will jetzt auch mal nach vielen Jahren Erfahrung auspropieren Amanogarnelen zu züchten!

Meine Vorbereitung:
amano_zucht_1.jpg
ich habe mir ein 25 L Becken gekauft und habe es mit 50% Aquariumwasser und 50% Leitungswasser gefüllt. Beleuchtungsdauer ist von 8:00 bis 20:00 Uhr. Heizung benutzen ich nicht , die Wassertemperatur liegt also bei 22° C. Ich habe eine Mooskugel (Algenkugel) und einen halben kleinen Blumentopf (siehe Bild 1) hinein getan (damit das Weibchen klettern und sich verstecken kann). Dann habe ich noch einen offenen Luftschlauch mit einem Saugnapf unten in die Mitte der Scheibe gebappt und Luftblasen so eingestellt, dass man sie grade noch zählen kann. Nun erstmal 2 - 3 Wochen laufen lassen...

So nach 2 Wochen sind bei mir ein paar grüne und braune Algen an den Scheiben gewachsen. Nun habe ich ein 1/3 Wasser gewechselt und habe ein Weibchen gesucht das erst seit kurzen Eiern trägt. Dann habe ich es einfach ins Becken gesetzt. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken den es dauert ca. 4-5 Wochen bis die Larven schlüpfen. Das Weibchen füttere ich in der Zeit mit zwei bis drei Kügelchen Granulat alle 3-4 Tage. Wasserwechsel einmal die Woche 1/3.
amano_zucht_endlich_1.jpg
amano_zucht_endlich_2.jpg
amano_zucht_endlich_3.jpg

Ich werde weiter Berichtigen:hurray:

Grüße Lucas

Hi Lucas,

sitzt die Amano denn jetzt in Salzwasser oder kommt das erst wenn die kleinen schlüpfen ?

MFG Lars

Hallo Lars,
nein, sie sitzt jetzt im Süswasser, wenn die Larven geschlüpft sind kommt die Amanogarnele raus und dann fülle ich das Salz hinein.

Grüße lucas

Hi Lucas,

ah, das macht die sache schon klarer. Melde mich dann schonmal für die ersten Nachzuchten an, die du verkaufst.

MFG Lars

hi

drück dir auf jedenfall die daumen ,dass es klappt

:rolleyes: Ich werde es auch mal á la Logemann versuchen !

Habe nun 5 schwangere Amano Damen separiert ! Jetzt kann man nur warten !

Es geht los

Hallo,
es geht los!!
Aber lest selber hab schon angefangen zu schreiben.

Hier der Kommplete Text: http://amanogarnele.npage.de/amano_projekt_40546343.html

Tag 1 Juhuu, die kleinen sind endlich geschlüpft. Es ist bei mir in der Nacht Passiert. Überal sind kleine Kommas im Becken. Jetzt wird erstmal das Weibchen mit der deko und der Pflanze herrausgenommen. Die Scheiben haben ein dichten Belag von grünen und braunen Algen bekommen. So, jetzt kommt die brutal wirkende Methode mit dem Salz.... Ich werde das Meersalz direkt ins Becken gegeben und mit einem Stab vorsichtig umgerührt. Das Wasser wird milchig. Nach einigen minuten löst sich das ganze Salz auf. Jetzt denkt man, alle Larven getötet zu haben, dem ist aber nicht so. Nach einiger Zeit, wenn sich alles beruigt hat, sieht man sie wieder im mittlerem Bereich schwimmen. Ich habe einen Salzgehalt von ungefähr 25 Gramm je Liter. Jetzt noch 15 Tropfen Liquizell hinein und alles wird hoffentlich gut.

Tag 2 Mit Spannung habe ich ins Becken geguckt. Alles war in Ordnung, alle Larven schwammen im mittlerem Bereich. Ein parr schwimmen in geknickter Form, das ist ein gutes zeichen. das Beteutet, das sie viel Nahrung aufnehmen. Wenn sie sich in Bodennähe aufhalten und reglos im Becken treiben ist das kein gutes Zeichen. Wobei es in den ersten Tagen normal ist, das es opfer gibt. Das Wasser müste immer noch milchig sein, aber nicht so wie gestern. Gefüttert habe ich heute nicht.

Tag 3 Das Wasser ist klarer geworden. Und nachdem das Licht angegagen ist, werden 10 Tropfen Liquizell gefüttert.

Tag 4 Heute kann man deutlich erkennen, das sie ein Stück größer geworden sind. Gefüttert wirde heute nicht.

Tag 5

Tag 5 Heute habe ich Spirulina gefüttert. Ich habe mir aus dem Internet Spirulina Pulver gekauft. Das Pulver mit ein wenig Wasser in einen kleinen Mixer gegeben und kräftig gemixt bis ein dunkelgrüner Saft entstand. Das habe ich mit Hilfe einer Pipette aufgenommen und 30 Tropfen ins Becken gegeben.

Bilder werden grade auf die Homepage Hochgeladen.:hurray:

Grüße Lucas

Na dann schonmal viel Glück das viele Nelen durchkommen. Hört sich sehr interessant an!

MFG

Jussi

Zurück
Oben