Moin Moin
das Buce Scape steht auf dem Stundenplan
Vorab aber, da ich immer wieder gefragt werde wie ich die Rückwandfolien so glatt auf die Scheibe bekomme erstmal
How to: Rückwandfolie aufkleben
Gestartet wird natürlich mit Glasreiniger und Küchenpapier um die Scheibe ordentlich zu reinigen. Brauch ich nicht zeigen, sollte dann etwa so aussehen
Dann zu den Hilfsmitteln. Eine Sprühflasche mit Prilwasser (jaja es geht auch jedes andere Spülmittel
) einen Kunststoffrakel, eine Schere und ein Cuttermesser.
Die Folie ( in meinem Fall D-c-fix Opal transparent) schonmal grob zuschneiden, wenn man an jeder Seite 3cm Überstand zurechnet reicht das normal aus
Sobald ich die erste Ecke des Trägerpapiers gelöst und abgezogen habe wird die Folie gleich eingesprüht. Das verhindert das sie, falls sie zusammenrollt und wenn ich sie berühre und anfasse, mit sich selbst oder meinen Händen veklebt. Ausserdem rollt sie sich dann nichtmehr so schnell auf.
Beim Abziehen des Papiers dann immer weiter schön einsprühen, dann kann man sie dabei auch gut festhalten.
Danach die Scheibe mit dem Prilwasser einsprühen
und die tropfnasse Folie passend auflegen
als erstes wird dann mit dem Rakel mittig der Folie der Länge nach angedrückt und das Wasser unter der Folie ausgerakelt
danach das Wasser auch zu den Seite hin ausrakeln
wenns dann so aussieht ist es schonmal gut
Es empfiehlt sich hier dann erstmal ein paaar Tage zu warten und das Wasser unter der Folie ausdampfen zu lassen. Erst dann klebt die Folie richtig fest. Direkt nach dem Aufkleben rutscht sie noch stark und könnte den einen oder anderen beim zuschneiden noch in den Wahnsinn treiben
Zuschneiden: mit lang ausgefahrener, scharfer Klinge das Cuttermesser leicht schräg an der Glaskante anstellen und lang durchziehen
Ergebnis:
Wenn alles geklappt hat sieht das ganze so aus:
Viel Spaß beim nachmachen und gutes Gelingen