Endlich Zeit für ein Update
Das erste neue Becken ist jetzt seit 6 Tagen fertig. Wie man auf den ersten Bildern schon sehen kann habe ich einige Javafarn Varianten gewählt, begleitet von mehreren grasartigen Pflanzen und Glosso als Bodendecker.
Leider sieht man die Pflanzen im Mittel- und Hintergrund noch nicht. Dort habe ich Juncus repens und ein wenig Vallisneria nana gesetzt.
Somit fehlt noch, vor allem mit dem Juncus repens, eine für das Layout wichtige form- und farbgebende Pflanze.
Ich bin aber schon recht zufrieden, werde aber erst wenn alles erkennbar ist mal einen Pflanzplan posten.
Das Becken läuft parallel zu den bestehenden Becken ein und wird dann später umgesetzt. Daher auch die merkwürdige Beleuchtung, der sperrige Flipper etc. Alles nur zum Einlaufen, kein Endzustand
welche Größe hat das Becken dann ?
Die 3 neuen Becken werden ja die Dennerle Scapers Tanks ersetzen und haben somit fast die gleichen Abmessungen d.h. 50x35x30 cm. Etwas breiter, etwas weniger tief und die Höhe um einen cm verringert damit gleich dem ADA 30-C sind.
Und was ist das für ein Holz ?
Wo bekommt man denn so schönes Holz her?
Also es ist Flussholz aka Treibholz aka Driftwood aus Malaysia. Gekauft habe ich es bei dem Aquarienhändler meines Vertrauens
Aquarium Rößler in Soest. Hat ne richtig gute Auswahl an Holz und Steinen, nicht nur Standart sondern auch Sachen die man sonst nicht überall bekommt.
Und preiswert wars obendrein. Die Stücke, allesamt etwa 15 - 20 cm lang kamen pro Stück auf 6,90€.
Man bekommt das Holz u.a. auch bei Aquasabi. Preisvergleich kann machen wer mag
Ich mag das Driftwood sehr. Ist schön knorrig und strukturiert, hat zum Teil tolle Spitzen wie man sieht, und braucht grad mal 2-3 Tage Zeit zum wässern bis es nichtmehr aufschwimmt.